• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe bei dem Umbau einer Website

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thrawn

Neues Mitglied
Moin :)

Kurz als Zusammenfassung, damit ihr wisst worum es geht:
Ich arbeite in einem 2-Mann Elektrounternehmen und soll nun nebenbei unsere Webseite aktualisieren.
Das ist auch dringend mal nötig, wenn man bedenkt, dass die das letzte mal vor 2 bis 3 Jahren angetastet wurde und sich seitdem enorm viel getan hat.
Kurz um: ich soll also Neues hinzufügen, Altes aktualisieren, und generell mal mehr informellen Text reinbringen, damit die Internetpräsenz mehr hergibt.

Hab mir die also einfach schnell mit Webspider gespiegelt, um zu Haus dran "rumzuspielen". Nun bezeichne ich mich selber nicht als vollkommen unwissend mit HTML, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Webseite in der Form schwer haltbar ist. Selten habe ich ein solches Chaos gesehen im Quelltext - und dann noch alles mit Tabellen :roll:


Nun würde ich es mir allerdings gerne ersparen die gesamte Seite neu zu schreiben, weil ich nicht weiß, was mein Chef davon hält, wenn ich alles umkrempel - denn er möchte einen "professionellen Internetauftritt" haben, den ich persönlich nur mit sehr viel Zeit liefern kann (und Montag wollt ich eigentlich Ergebnisse liefern :-? ).


Nun hält mich von der Idee die vorhandene Seite noch "zu retten" ein Punkt ab, den ich nun auch nach mehreren Stunden des probierens nicht gefunden habe. Sei es durch Dummheit, fehlender Übersicht, oder weils gar nicht funktioniert.
Vorab der Link zur Seite: Lampen RG - Elektroartikel Versand in Timmendorfer Strand
--> Wenn ich in einem Untermenu, nehmen wir als Beispiel einfach "Car Equipment", mehr Text einfüge, die Systeme also genauer beschreibe und aufführe, dann verschiebt sich das linke Menu mit nach unten.
Vorher: http://img254.imageshack.us/img254/5158/54257696ep3.png
Nachher: http://img169.imageshack.us/img169/1582/zweigg7.png


Wenn ich wüsste, wie ich das linke Menu schön oben links behalte, wo es hingehört, während ich endlos text einfügen kann, könnte ich zumindest grob die Seite zusammenschustern.



Hoffentlich findet sich hier einer zurecht in dem Quelltext :???: Vielleicht ist es ja nur eine lächerliche Einstellung, jedoch habe ich da ein dummes Gefühl bei.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zitat von Thrawn:
Nun würde ich es mir allerdings gerne ersparen die gesamte Seite neu zu schreiben, weil ich nicht weiß, was mein Chef davon hält, wenn ich alles umkrempel - denn er möchte einen "professionellen Internetauftritt" haben, den ich persönlich nur mit sehr viel Zeit liefern kann (und Montag wollt ich eigentlich Ergebnisse liefern :???: ).

Die Seite ist ja wirklich lieblos zusammengeschustert, gutes Design imho absolut Fehlanzeige.

Neu machen dauert wahrscheinlich genauso lange wie zurechtstopseln.

Versuch doch deinem Chef klarzumachen das so eine unprofessionell aussehende Seite keine Werbung für eure Firma ist.
Er hat doch sicher auch Interesse daran, das die Firma mit ihrem Webauftritt gut rüberkommt.;)

koslowski
 
...und Montag wollt ich eigentlich Ergebnisse liefern...
Dann ist das Wochenende wohl im Rektum.
Ich glaube nicht, dass du Zeit sparen kannst wenn du es irgendwie gerade zu biegen versuchst.
Es sei denn es geht wirklich nur um die linke Navigation.
Dann fehlt bestimmt nur ein valign="top" in einer <td>.
Wenn du durch die Tabellen selber nicht durchsteigst und es schnell gehen soll schreibe es doch einfach in jede Zelle.
Und gucke was passiert.
Wenn es um Schriften, Abstände, Suchmaschinen, Zugänglichkeit usw so geht, kannst das wohl alles vergessen.
Das muß der Chef irgendwie einsehen.
Pfuschen geht halt nur in einem gewissen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die beiden Antworten :)

Im Moment bin ich am Überlegen, bzw. schon am suchen, ob ich eine brauchbare freie Vorlage nutze. Geben tut es ja durchaus schöne Vorlagen, die laut "Creative Commons 2.5" auch im Kommerziellen Bereich genutzt werden dürfen.
Das sollte ja durchaus hinzubekommen sein - und professionell siehts schon aus.

Den Tip von neuroleptika behalte ich jedoch dankenderweise im Hinterkopf, falls mein Chef seine Seite so behalten möchte, wie sie derzeit ist. Testen werde ich es jedenfalls morgen mal, ob es funktioniert.

Insgesamt glaube ich, dass mein Wochenende in der Tat im Eimer ist - aber wenn am Ende in 2 oder 3 Wochen (an der Seite kann, nein, will, ich eh nur am Wochenende arbeiten) eine schöne Webseite steht, lohnt es sich ja.

lg :)
 
Hi,

versuch doch am Wochenende nur die Startseite zu erstellen und zeig das Ergebnis deinem Chef.
Wenn das gut ankommt gibt er dir sicher die Zeit das vernünftig zu machen
(Stichwort: anfüttern :mrgreen:)

koslowski
 
Je nachdem sollt man den Kostenfaktor nicht aus den Augen verlieren, denn wenn du in deiner regulären Arbeitszeit daran rumbastelst, dann wird das für deine Chef teurer, als wenn du das ganze in die Jobbörse stellst. Wenn du es am Wochenende machst, dann kommt natürlich auch die Frage auf, ob das dir dann noch Spaß machst und du dich nicht eventuell ausgenutzt fühlst oder wirst. ;)

Ich hoffe aber dennoch, dass du es schnell und gut hinkriegst!
 
Erstmal muss ich mich riesig bei neuroleptiker bedanken - denn der Tip mit dem valin="top" mit in die Tabelle bewirkt genau das, weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe :)
Damit ist meine Angst schonmal weg, dass sich die Seite nicht mehr "retten" lässt.


Werd gleich erstmal meinen Chef anrufen, dass er mal vorbeikommen soll. War ja nicht untätig heute Nacht und hab mal testweise eine freie Vorlage zu meinen Anforderungen umgebastelt (wenn er mein Design nicht haben will, nutze ich es einfach selber für meine alte Seite...)

@ Körnerbrötchen: Ne, da nehme ich ihm kein Geld für ab, weil wir auch so befreundet sind - da macht man sowas mal nebenbei. Im Gegenzug muss er halt hinnehmen, dass es ein paar Wochen dauert. Ich machs ja auch gern, nur fehlt mir manchmal leicht der Überblick, weswegen ich mich in Foren oder bei self html durchlesen muss :D

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben