• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe beim erstellen eines div-Grundgerüsts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xoxoxo

Neues Mitglied
Hallo leute! ich hab das problem, dass ich eine webseite gestalten muss und ich festgestellt habe, dass meine html/css kentnisse verschwunden sind :O

mein problem sieht so aus (am besten zieht euch schnell meinen zip ordner):

Hier das Grundgerüst:
web.jpg

ich hab eine html seite, die in 5 teile gegliedert ist, 1a+b für außen, in denen sich bilder befinden, 2. für header und grafik,3. das menü, 4. der content. Da ich zuletzt ne webseite mit tables erstellt hab bin ich im moment mit den divs ein wenig überfordert -_-, ich möchte, das sich nun 1a.b und der content-teil immer dem unteren bildschirmrand anpassen, also immer unten abschließen.

Und da kommen wir genau zu dem problem, ich muss das ganze mit nem anderen freund programmieren, und als ich seine css und html datei gesehen hab wird mir schwarz vor augen.... i

ch raff einfach nicht mehr was er da gemacht hat. könnt ihr mir helfen und mir zeigen wie ich die divs nach unten bekomme und euch mal den css/code der seite anschauen. Im zip ordner sind nur die html & css datei drinn, die bilder sind nicht vorhanden. Die farbigen divs dienen im moment nur zur orientierung.

Sollte die html + Css so extrem verhunzt sein, könntet ihr mir bitte helfen ein grundgerüst nach meiner vorlage zusammenzubauen?

viel dank schonmal im vorraus!!

Anhänge

Da ich zuletzt ne webseite mit tables erstellt hab bin ich im moment mit den divs ein wenig überfordert
Und ich setz gleich nochmal einen oben drauf :-)
Ein CSS-Layout hat nicht direkt was mit <div>s zu tun. Sowas wie ein <div>-Layout gibt es nicht. Wenn man von Tabellenlayouts umsteigen will, legt man sich - wenn man es richtig machen will - eine ganz neue Arbeitsweise zu. Ansonsten kommt am Ende eine <div>-Suppe raus, die im Prinzip genauso schlecht ist, wie Tabellenlayout.

Schritt 1: Inhalt und Auszeichnung des Inhalts mit HTML (Semantik)
Schritt 2: Design und Layout mit CSS.

So gesehen machst Du den 2. Schritt vor dem ersten.

ich möchte, das sich nun 1a.b und der content-teil immer dem unteren bildschirmrand anpassen, also immer unten abschließen.
Geht nicht.
Nicht ohne Tricksen.
Normal mit display:table-cell, das kann der IE aber nicht. Meist hilft man sich hier mit einem passenden Hintergrundbild.

ich muss das ganze mit nem anderen freund programmieren
Das erweckt den Eindruck, als wären HTML und CSS um ein Vielfaches komplexer, als sie sind. Beides sind keine Programmiersprachen, daher muss man auch nichts programmieren, was das Ganze Vorhaben sehr vereinfacht.

könnt ihr mir helfen
Ich ziehe einen Link auf die fertige Seite vor.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Bitte ob der Antwort nicht verzweifeln. Entweder ignorieren oder sich Gedanken machen.

okay! vielen dank nochmals! damit komme ich ja schonmal etwas weiter! Ich versuch mal das ganze heute abend umzusetzten, die ergebnisse gibts dann hier! danke!!! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben