• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hilfe bin html anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagula

Neues Mitglied
hallo leute gerade angemeldet und direkt ne dumme frage... ich hoffe ihr verzeiht es mir ;)

also ich hab heute mal aus neugier html angefangen.. so weit so gut.. aber gibt es auch eine möglichkeit ohne css oder sonstiges ein bild oder ein text pixelgenau auszurichten?? geht das mit div?
also zb <div align=left:30px; top=235px> text </div>

soll heissen das mein text nun 30 pixel vom linken bildrand und 235 pixel vom oberen rand entfernt ist... ich weiss ich weiss sieht bestimmt für einen gekonnten html menschen grausam aus aber vllt wisst ihr ja eine lösung danke schonmal im vorraus =)

mfg bagula

Nein, das geht nicht.
Du kannst mit HTML wohl die Ausrichtung mit align (left, center, middle) ändern aber keine genaue Position angeben. Das funktioniert nur mit CSS.

MfG Icy

Guten Morgen,

Du musst bedenken, dass HTML nur eine Strukturbeschreibungssprache ist, d.h. man nutzt sie, um dem Inhalt einen Sinn zu geben. Man zeichenet aus, wobei es sich um eine Überschrift handelt, was Fließtext ist, man zeichnet Adressen, Zitate und Gruppen von Elementen aus. Für die Darstellung ist HTML nicht zuständig. Dafür gibt es CSS.

Gruß,
-Efchen

Versuchs mal mit folgendem:

HTML:
<div style="margin-left=30px; margin-top=200px;">Text</div>
Die Pixelwerte halt anpassen.

Allerdings muß ich mich meinen Vorgängern anschließen. In einer externen CSS-Datei ist es besser und sauberer.

Moin,

Du erlaubst...? :-)
HTML:
<div style="margin-left=30px; margin-top=200px;">Text</div>
1. Wenn "Text" der Inhalt ist, ist <p> eine weitaus bessere Wahl, als <div> und verhält sich genauso, ist aber semantisch korrekt.
2. "margin-left=30px" gibt es nicht. Die korrekte Schreibweise ist "margin-left:30px".
3. Dito für margin-top.

Gruß,
-Efchen

Ja sorry, natürlich : und nicht =, zuschnell geschrieben und zu langsam gedacht ;).

Ich hab den Div genommen, weil er ihn in seinem Post haben wollte.
Ich bin aber auch davon ausgegangen, das er ein komplettes Layout damit anlegen wollte und nicht nur einen kleinen Inhalt.

Auch ein Layout kann man mit <p> machen.

Ich wollte auch nur vermeiden, dass sich das Gerücht noch weiter verbreitet, CSS-Layouts mache man mit <div>. Allein der Satz "CSS-Layouts macht man mit <div>s" ist schon ziemlicher Quatsch. Aber ich glaube, ich kämpfe da gegen Windmühlen...schade ist ja nur, dass man sich dadurch falsche Arbeitsweisen aneignet und sich dann nicht wundern darf, wenn es hinterher nicht so klappt, wie einem versprochen wurde.

Also nicht persönlich nehmen :-)

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben