• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe - Datei includen bildet unerklärlichen Zeilenumbruch

marcelgerard

Mitglied
Hallo Leute,

ich baue gerade an einer Seite und die Navigation include ich, damit ich nicht überall noch mal alles ändern muss, wenn später die Navigation verändert wird. Ich hab das schon mal gemacht und da hat auch alles funktioniert, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel und brauche Hilfe. Ich include wie gewöhnlich mit dem normalen Code:

PHP:
<?php include ("/home/forge/design.newcomerszene.de/includes/navigation.php"); ?>

An sich funktioniert es auch, aber es entsteht ein unerklärlicher Zeilenumbruch, den ich weder per html, noch per css bewilligt habe. Geht man im Browser auf untersuchen, wird an der Stelle wo der include Code angezeigt wird zusätzlich folgendes angezeigt:

<body>
"
&#65279;

"
<header class="nav-background">Test</header>
</body>

Nehme ich den include Code wieder raus, ist der Fehler weg. Auch immer wieso. Was läuft da schief? Ich verstehe es leider überhaupt nicht. Macht für mich null Sinn.

LG Marcel

Ich tippe, die Datei navigation.php ist im Format UTF-8 mit BOM gespeichert. Ohne BOM dürfte das Problem behoben sein.

Okay, das ist tatsächlich so, das hätte ich nicht gedacht. Aber wie würde man jetzt die Datei die includet wird behandelt, damit Sonderzeichen bez. äöü richtig angezeigt werden?

UTF-8 muss bleiben, aber eben UTF-8 ohne BOM. Das ist eine Einstellung deines Editors.

ich hab das jetzt mit dem normalen Windows Editor gemacht, daher weiß ich nicht, ob man das bei dem einstellen kann, aber wahrscheinlich nicht denke ich mal. Hab jedenfalls nichts gefunden. Wie macht man sowas grundsätzlich?

Zurück
Oben