• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe für Seitenlayout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Dixn

in der Tat ist das ein Layout welches sehr schnell gemacht ist. :D

Doch bevor ich dir ein Lösungsweg an die Hand gebe, muss ich 2 Sachen kritisieren. :roll:
1.) Du willst mit Divs arbeiten und PHP Scripte einbinden (Div links oben). Dann benötigst du keine IFrames und solltest auch keine einsetzen. Eine Div lässt sich mit Hilfe von CSS so stylen, dass sie genau so wie ein IFrame wirkt.
2.) Das Gesamtbild soll ohne Scrollleisten sichtbar sein. Dies würde bedeuten deine Seite dürfte nicht höher als ca. 500px sein. :shock:
Denn bei einer Auflösung von 800x600 Pixel müssten von der Höhe ja noch Titel-, Symbol- und Taskleiste abgezogen werden. Außerdem bräuchtest du dann mehr Scrollleisten als 1, weil ja die einzelnen Divs mit übergroßem Inhalt eine Scrollleiste hätten. Was letztendlich noch mehr Platz verschwenden dürfte.

So nun zu einem Lösungsweg:
Du benötigst lediglich den Rahmen, die Divs würdest du selber einfügen. Also verlinke ich mal eine Seite auf der ein dreispaltiges Layout erklärt wird. ;)
LINK: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0010.html

Du solltest in der Lage sein diese Musterseite deinen Vorstellungen anzupassen. Schaffst du es nicht, frag nochmals nach Hilfe oder in der Jobbörse ob es dir jemand macht. :P

Gruß
Hobbyuser

@Hobbyuser:

Danke erstma!Versuche mich mal an dem Layout!

Eine Div lässt sich mit Hilfe von CSS so stylen, dass sie genau so wie ein IFrame wirkt.

Ohh das wusste ich noch nicht aber werde ich dann auch mal ausprobieren,vor allem weil Firefox keine i-frames übersetzt und das ne Lösung wäre! :wink:

Wie funktioniert das denn,dass man datei.php in Divs ausfürheren kann?Mit i-frames über scr="datei.php" aber wie ohne frmaes?
Vielleicht so?:

Code:
<div id="name" >
<?php include('http://.../datei.php'); ?> 
</div>

Das Gesamtbild soll ohne Scrollleisten sichtbar sein. Dies würde bedeuten deine Seite dürfte nicht höher als ca. 500px sein.
Denn bei einer Auflösung von 800x600 Pixel müssten von der Höhe ja noch Titel-, Symbol- und Taskleiste abgezogen werden.

Ja stimmt schon aber wenn das ab ner Aüflösung von 1024x768 ohne Scrollen klappt ist auch scon ok,weil wer benutzt schon noch 800x600?

Außerdem bräuchtest du dann mehr Scrollleisten als 1, weil ja die einzelnen Divs mit übergroßem Inhalt eine Scrollleiste hätten. Was letztendlich noch mehr Platz verschwenden dürfte.

Übergrosser Inhalt wird nicht vorkommen weil ich als scripte Counter oder ne Shoutbox benutze,welche ne konstante grösse haben und ich die Divs ja anpassen kann in der Höhe!

Ansonsten mach ich mich mal ans Werk.....bei Fragen melde ich mich! :P
Code:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben