• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe, ich hab ein Formatierungs-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coldicebox

Neues Mitglied
Hi @ all, ich hab ein Problem,

Ich hab eine Homepage gebaut, und hab sie hochgeladen.
Zwar sind die Inhalte noch nicht vollständig, aber das kommt nach und nach.

Heute habe ich gelesen, das es vorkommen kann, das die Homepage in Unterschiedlichen Browsern Formatierungsfehler aufweisen kann, z.b.
das was verschoben ist oder so.

Da bin ich Panik geraten, und hab sie mal mit Safari, und Inet Expl.
geöffnet. und ..... sh** in beiden Browsern hab ich den Fehler, das etwas verschoben ist.

Während ich die Page gebauthabe, hab ich sie nur im Mozilla geprüft.....

Meine Frage ist jetzt, oder besser gesagt meine Bitte, wer kann mir sagen wie ich diese Fehler unterbinden bzw. ganz ausmerzen kann???

meine Seite ist Hemnskjel - Martinius Bygga.

Vielen Dank in vorraus!
Lg Daniel

Hi,

die erste Möglichkeit wäre es, deine Seite von den Fehlern im Code zu befreien, da gibt es nämlich einige. Dabei helfen wird dir der Validator vom W3C, da gibst du deine URL ein und er spuckt dir die Fehler aus, die du dann nach und nach beseitigen kannst.

Der nächste Schritt wäre es, auf Tabellen als Layoutmittel zu verzichten und auf semantisch korrektes HTML zu achten. D.h. Überschriften mit <h1 - h6> auszuzeichnen, Absätze im Text mit <p>, Listen und Menüs mit <ul> usw.

Als drittes solltest du Inhalt und Layout voneinander trennen, alte Attribute wie
HTML:
align="center" valign="bottom" nowrap="nowrap" background="flagge_norwegen_001.gif" bgcolor="#00CCFF" id="logo"
durch CSS ersetzen.

Empfehlen kann ich dafür Learn HTML and CSS - Use our free tutorials - Build your own website | HTML.net, dort gibt es 2 gute Tutorials, eins für HTML und eins für CSS, die sind für den Einstieg gut geeignet.

Kurz gesagt, Du solltest HTML lernen (dass Du nämlich Tabellen als Layoutmittel verwendest, zeigst, dass Du den Sinn von HTML noch nicht verstanden hast), dazu CSS (das ist die Layoutsprache). Du trennst sauber Inhalt von Layout (HTL von CSS) und erzeugst validen Code (dazu gibt es Validatoren). Deine Seite weist 71 Fehler und 22 Warnungen auf: [Invalid] Markup Validation of http://www.coldicebox.de/ - W3C Markup Validator

Erst dann (und nur, wenn Du einen Doctype gewählt hast, der alle Browser in den Standards Mode versetzt) kannst Du Dich um die Darstellungsunterschiede kümmern.

Das ists jetzt so im Groben :-)
Im Feinen hab ich das schon so oft hier beantwortet...stehe aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß,
-Efchen

puh

OK, das hat mit zwar ein paar infos gebracht, aber so wie ich das verstanden habe, (auch wenn ichs nicht gerne sage) die Homepage ist müss, end viel Arbeit für den A****, und am besten neu machen?

Hmm, ok, ich bin Lehrling zum Fachinformatiker, dachte mir wow Dreamweaver aus der CS3 ist end die tolle Erfindung, damit lassen HP´s voll easy bauen....
Grrrr, wie würdet ihr die Homepage bewerten und seit ihr auch der Meinung, sie komplett neu zu machen?

Habt ihr vielleicht eine Vorlage die Ihr mir schicken könnt, ein Grundgerüst oder etwas ähnliches mit nichts drinnen, damit ich mich nicht ganz so schwer tu?
Falls ihr sowas zufälig irgendwo rumliegen habt?

Meine Email Adresse ist [email protected]

Lg und danke
Daniel

am besten neu machen?
Dem würde ich zustimmen.

dachte mir wow Dreamweaver aus der CS3 ist end die tolle Erfindung, damit lassen HP´s voll easy bauen....
Das denken leider viel zu viele und fliegen damit genauso auf die Nase, wie du jetzt. Tröste dich, du bist nicht alleine ;)

Grrrr, wie würdet ihr die Homepage bewerten und seit ihr auch der Meinung, sie komplett neu zu machen?
Siehe oben

Habt ihr vielleicht eine Vorlage die Ihr mir schicken könnt, ein Grundgerüst oder etwas ähnliches mit nichts drinnen, damit ich mich nicht ganz so schwer tu?
Mein Grundgerüst sieht so aus
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
  <head>
    <title>Index</title>
    <meta name="description" content="Index" />
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
    <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
    <link type="text/css" rel="stylesheet" media="screen, projection" href="css/styles.css" />
    <script type="text/javascript" src="javascript/script.js"></script>
  </head>
  <body>

</body>
</html>

Zur Ergänzung, denn Thor hat ganz richtig reagiert, indem er Dir nur das Grundgerüst einer HTML-Datei gegeben hat, obwohl Du wahrscheinlich noch ein Grund-Layout erwartet hast.

Aber dazu müssten wir Deinen Inhalt kennen. Denn der HTML-Code kann erst entstehen, wenn der Inhalt da ist, denn HTML zeichnet ja den Inhalt logisch aus, gibt dem Inhalt also eine Bedeutung. Ohne Inhalt ist es unmöglich, einen sinnvollen HTML-Code zu erstellen.

Schritt 1 ist für Dich also den Inhalt aufzuschreiben, Schritt 2 diesen Inhalt per HTML auszuzeichnen. Dabei ist es völlig irrelevant, wie das dann im Browser aussieht. Darum geht es bei HTML nicht, sondern nur um die logische Bedeutung: Was sind Überschriften, was sind Textabsätze, was ist wichtig, was ist sehr wichtig, wo sind Adressen, Abkürzungen, Zitate, usw.

Mach dabei, wenn Du Dich informierst, bitte nicht den Fehler, den viele machen: Mach nicht ein Layout mit <div>, das ist genauso sinnfrei wie Layout mit Tabellen. Das HTML-Element <div> ist - weil es HTML ist - nicht für das Layout gedacht. Es gruppiert mehrere Elemente, tatsächlich oft vorbereitend für das Layout, zwecks gemeinsamer Formatierung. Aber dazu später mehr ... :-)

Viel Erfolg!
Und wenn Fragen, dann fragen!

Gruß,
-Efchen

ok ich denke meine letzte frage für heute währe dann...

... wie lerne ich am besten HTML?
Ich kenne zwar selfhtml, sehe das aber nur als nachschlage Werk.

Hab ich euch richtig verstanden, am besten alles Hard-Codieren?

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Anfangen könntest du, indem du dir den HTML Teil aus meinem Link durchliest, allerdings dann auch komplett, denn einige wichtige Dinge, wie z.B. Doctype kommen da leider erst gegen Ende.

Wenn du willst, dass deine Seite semantisch korrekt ist, von den Suchmaschinen gut bewertet wird, in allen Browsern vernünftig dargestellt wird, dann kommst du um das selber schreiben nicht herum.

... wie lerne ich am besten HTML?
Ich kenne zwar selfhtml, sehe das aber nur als nachschlage Werk.
Ich hab damit HTML gelernt. Das geht schon. Allerdings steht da wohl noch einiges drin, was man heutzutage so nicht mehr (unbedingt) machen sollte.

Hab ich euch richtig verstanden, am besten alles Hard-Codieren?
Du meinst Code selber schreiben (unter "hardcoden" verstehen Programmierer was anderes)? Ja. Nur so hast Du vollen Einfluss auf das Ergebnis und musst Dich nicht mit Fehlern von Generatoren rumschlagen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Jederzeit wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben