• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe / Webseite (texte, Bild etc.) läuft über Webseite (Grundlaout) / wie gehts das?

BorKey

Neues Mitglied
hi,

ich habe Folgendes Problem:

Ich will eine Webseite erstellen, wo es sich um erster Linie um Musik dreht.
Ich möchte da von mir und Kumpels Musik präsentieren.

Jetzt habe ich ein Flash-mp3-Player eingebunden und das erste Layout entworfen.

Jetzt habe ich die Frage, wie es möglich ist, das das Layout gleich bleibt und zugleich das die Musik beim Seitenwechsel weiter läuft.

Ich suche also, das in der einen Instanz (Das Layout) die andere Instanz (die Webseite mit allen Informationen, Texten, usw.) übereinander laufen.
Ich würde gerne wissen wie man diese Technik nennt, vill. implementiert ??

wehre cool wenn mir jemand Helfen kann. Diese Technik sehe ich doch andauernd bei Seiten. Sollte auch Traffic sparen, weil das Layout nicht immer neu geladen werden muss

Thx

greez

BorKey

Zuletzt bearbeitet:
du könntest die ganze webseite in Iframes machen 1kleines iframe für die Musikbox und 1 für die restliche webseite... Wenn du dann auf einen anderen link auf deiner Webseite klickst ändert es nur den Iframe für die Webseite hoffe du verstehst was ich meine^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, verstehe ich.

hat noch jemand ne idee?

ich werd mich mal in das Thema iframe einlesen

Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich denk das es bestimmt eine möglichkeit gibt aber wenndann über php i-wie ein script das die minutenzahl ausliest von der soundbox und dann auf der neu geladenen seite überträgt aber während die Seite ladet würde das lied aus sein is blöd also ich glaub eine wirkliche lösung gibt es nicht auser iframe

Edit: Es gibt glaub ich zu 100% keine andere lösung daher beim laden einer neuen Seite das lied auch ersteinmal laden müsste auser das macht dir nichts

hey danke, die Lösung war iframe

also:

erst ne Seite mit dem player;
dann eine iframe und da drinne die index.html laden;
alles größen mäsig anpassen.;
fertig;

danke!!

Hi,

also von IFrames kann ich nur abraten. Ist eine veraltete Technik und sehr Benutzer unfreundlich.
Schau dir lieber mal das Nachladen von Daten über AJAX an.
Das ist wäre der richtige Lösungsansatz.

Gruß KY

du könntest die ganze webseite in Iframes machen 1kleines iframe für die Musikbox und 1 für die restliche webseite... Wenn du dann auf einen anderen link auf deiner Webseite klickst ändert es nur den Iframe für die Webseite hoffe du verstehst was ich meine^^

Wodurch jedoch ein schlechtes Ranking bei Suchmaschinen erziehlt wird, da sie den Inhalt von frames nicht parsen können.

Andere Möglichkeit wäre, den Inhalt der Seite mit AJAX zu laden, wobei du jedoch eine zweite Version entwerfen solltest (ohne AJAX), für nicht-JavaScript-User und Suchmaschinen.

Zurück
Oben