• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund einrichten, oben hell unten dunkel zB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Hallo!

Wie wärs mit einem Rechtsklick auf die Seite und dann "View Background Image" oder "Hintergrundbild anzeigen" auswählen, dann hast Du doch Deine Antwort! :-)

Gruß,
-Efchen

Das geht aber nur, wenn die Seite nicht länger als das Browser-Fenster ist (wenn kein Scrollbalken erscheint), sonst wird das Bild einfach wiederholt, was nicht sehr gut aussieht. ;) Zudem sieht das ganze bei veschiedenen Bildschirmauflösungen ebenfalls schlecht aus. Mit meiner Variante funktioniert der Farbverlauf - egal, wie lang die Seite ist und welche Bildschirmauflösung der Betrachter eingestellt hat.

@Tobias4:

Du erstellst einfach ein <div> für den eigentlichen Farbverlauf, z. B. von blau nach grau (gleich nach <BODY>), und dann noch einen ganz normalen Hintergrund (der in diesem Beispiel grau sein wird).

Code:
<div id="blaugrau">

Und in deinem Style-Sheet:

Code:
body {
 background-image:url([I][COLOR="DarkOrange"]hier gibst du den Pfad für dein graues Bild an[/COLOR][/I]);
}

#blaugrau {
 background-image:url([I][COLOR="DarkOrange"]hier gibst du den Pfad für den Farbverlauf an[/COLOR][/I]);
 background-repeat:repeat-x;
 position:absolute;
 left:0px;
 top:0px;
 height:[I][COLOR="DarkOrange"]hier gibst du die Höhe des Bildes an[/COLOR][/I];
}

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur, wenn die Seite nicht länger als das Browser-Fenster ist
Das hat nichts mit der Höhe des Fensters zu tun. Das geht natürlich auch, wenn die Seite länger ist. Das Image muss halt einfach lang genug sein.

sonst wird das Bild einfach wiederholt, was nicht sehr gut aussieht.
Auch das kommt aufs Bild an. Wenn man einen Farbverlauf macht, der wieder zum Anfang zurückkehrt, sieht auch das Kacheln gut aus.

Zudem sieht das ganze bei veschiedenen Bildschirmauflösungen ebenfalls schlecht aus.
Was wiederum hat das mit der Auflösung zu tun? Die Auflösung ist im Web doch irrelevant. Wenn, dann zählt die Browserfensterinnengröße, aber dass das nichts heißen muss, haben wir ja schon oben geklärt.

Mit meiner Variante funktioniert der Farbverlauf - egal, wie lang die Seite ist und welche Bildschirmauflösung der Betrachter eingestellt hat.
Das geht aber noch einfacher. Du gibst eine Hintergrundgrafik an (die mit dem Verlauf), dazu eine Hintergrundfarbe, die dem Ende Deines Verlaufs entspricht und siehst zu, dass das Image in y-Richtung nicht gekachelt wird. Fertig.

Gruß,
-Efchen

Efchen schrieb:
Das hat nichts mit der Höhe des Fensters zu tun. Das geht natürlich auch, wenn die Seite länger ist. Das Image muss halt einfach lang genug sein.

Mag sein, wenn man meterhohe Grafiken bevorzugt. :D (lädt länger und kostet Speicherplatz)

Efchen schrieb:
Was wiederum hat das mit der Auflösung zu tun? Die Auflösung ist im Web doch irrelevant. Wenn, dann zählt die Browserfensterinnengröße, aber dass das nichts heißen muss, haben wir ja schon oben geklärt.

Wenn der Hintergrund zum Beispiel 1024 x 768 px groß ist, du aber eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 px hast, wird das Bild gekachelt.

Es geht. Jedoch lässt sich die Größe des Bildes nicht verändern. Egal, was ich da unten eingebe. Muss ich eine Einheit wie px eingeben eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun background repeat auf no-repeat stehen, trotzdem wiederholt sich das bild. Irgendwie geht es nicht richtig. Was war jetzt hiermit?: <div id="blaugrau"> Wo füge ich das ein? Was hat es für einen Sinn?

Mag sein, wenn man meterhohe Grafiken bevorzugt. :D (lädt länger und kostet Speicherplatz)
Bei einem Pixel Breite kostet das sicher immensen Speicherplatz :-D

Wenn der Hintergrund zum Beispiel 1024 x 768 px groß ist, du aber eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 px hast, wird das Bild gekachelt.
Quatsch.
Was hat die Auflösung damit zu tun?
Das Bild wird nur dann gekachelt, wenn der im Browserinnenbereich zur Verfügung stehende Platz größer ist, als das Bild. Die Auflösung ist dabei von keinerlei Bedeutung.

Gruß,
-Efchen

Bei einem Pixel Breite kostet das sicher immensen Speicherplatz :-D

Quatsch.
Was hat die Auflösung damit zu tun?
Das Bild wird nur dann gekachelt, wenn der im Browserinnenbereich zur Verfügung stehende Platz größer ist, als das Bild. Die Auflösung ist dabei von keinerlei Bedeutung.

Gruß,
-Efchen
Ich verstehs nich... die meisten surfen doch im maximierten Fenster, oder?
Und in dem Beispiel ist ja das Bild kleiner als der Browserinnenbreich, also wird es gekachelt...

O_o

Ich verstehs nich... die meisten surfen doch im maximierten Fenster, oder?
Wen interessiert das?
1. Von irgendetwas auszugehen, was "die meisten" machen, ist im WWW Unsinn. In sehr vielen Bereichen gibt es technische Möglichkeiten, es allen gerecht zu machen, und das sollte immer das Ziel sein. Außerdem ist es meistens mit mehr Aufwand verbunden, etwas für bestimmte Umstände zu optimieren, als es gleich allgemeingültig zu machen.
2. Selbst wenn jemand sein Fenster maximiert, hat er noch lange nicht die volle Auflösung zur Verfügung. Ein Fenster hat Rahmen, der Browser bietet Standard-Toolbars, optionale Sidebars und durch Plugins kann der zur Verfügung stehende Bereich noch weiter eingegrenzt werden.

Allgemein gesagt ist die Bildschirm-Auflösung für die Web-Entwicklung irrelevant. Es geht immer nur um die Fensterinnengröße.

Und in dem Beispiel ist ja das Bild kleiner als der Browserinnenbreich, also wird es gekachelt.
Redest Du von Deinem Beispiel? Da hast Du nur geschrieben, wie groß die Bildschirmauflösung ist. Wenn das Fenster aber nur 411x702px groß ist, wird sicher nichts gekachelt.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wenn es egal wäre, ob man von "Auflösung" oder "Fensterinnengröße" spräche, oder das Thema nicht so wichtig wäre, weil ja eh jeder weiß, was gemeint ist, wie erklärt man sich dann, dass es "Auflösungsweichen" gibt, die tatsächlich die Bildschirmauflösung abfragen? Etwas sinnfreieres gibt es kaum.

Wen interessiert das?
1. Von irgendetwas auszugehen, was "die meisten" machen, ist im WWW Unsinn. In sehr vielen Bereichen gibt es technische Möglichkeiten, es allen gerecht zu machen, und das sollte immer das Ziel sein. Außerdem ist es meistens mit mehr Aufwand verbunden, etwas für bestimmte Umstände zu optimieren, als es gleich allgemeingültig zu machen.
2. Selbst wenn jemand sein Fenster maximiert, hat er noch lange nicht die volle Auflösung zur Verfügung. Ein Fenster hat Rahmen, der Browser bietet Standard-Toolbars, optionale Sidebars und durch Plugins kann der zur Verfügung stehende Bereich noch weiter eingegrenzt werden.

Allgemein gesagt ist die Bildschirm-Auflösung für die Web-Entwicklung irrelevant. Es geht immer nur um die Fensterinnengröße.

Redest Du von Deinem Beispiel? Da hast Du nur geschrieben, wie groß die Bildschirmauflösung ist. Wenn das Fenster aber nur 411x702px groß ist, wird sicher nichts gekachelt.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wenn es egal wäre, ob man von "Auflösung" oder "Fensterinnengröße" spräche, oder das Thema nicht so wichtig wäre, weil ja eh jeder weiß, was gemeint ist, wie erklärt man sich dann, dass es "Auflösungsweichen" gibt, die tatsächlich die Bildschirmauflösung abfragen? Etwas sinnfreieres gibt es kaum.
Ich bin sprachlos.

(Selbst wenn du Recht hast, stimmt es trotzdem, dass das Bild, falls es kleiner als die Fensterinnengröße ist, gekachelt wird, was bei einem NORMALEN Farbverlauf nicht gut aussieht. Darauf wollte ich nur hinaus. ;))

Ich bin sprachlos.
Echt? :-)
Warum?

Selbst wenn du Recht hast
Das mag anmaßend klingen, aber natürlich habe ich recht.

stimmt es trotzdem, dass das Bild, falls es kleiner als die Fensterinnengröße ist, gekachelt wird, was bei einem NORMALEN Farbverlauf nicht gut aussieht. Darauf wollte ich nur hinaus. ;))
Naja, nichts anderes sage ich doch auch. Du hingegen sprachst ein paar Postings weiter oben nicht von der Fensterinnengröße, sondern von der Auflösung, und das ist falsch.

Leider ist es halt ein Unterschied, ob man schreibt, was man meint, oder auf irgendetwas hinaus will. Gerade Anfämger kriegen viel in den falschen Hals und dann entstehend die verrücktesten Dinge daraus, die man dann einfach nicht mehr weg bekommt und plötzlich wird das in 1001 Foren so falsch empfohlen.

Grüße,
-Efchen

Echt? :-)
Warum?

Das mag anmaßend klingen, aber natürlich habe ich recht.

Naja, nichts anderes sage ich doch auch. Du hingegen sprachst ein paar Postings weiter oben nicht von der Fensterinnengröße, sondern von der Auflösung, und das ist falsch.

Leider ist es halt ein Unterschied, ob man schreibt, was man meint, oder auf irgendetwas hinaus will. Gerade Anfämger kriegen viel in den falschen Hals und dann entstehend die verrücktesten Dinge daraus, die man dann einfach nicht mehr weg bekommt und plötzlich wird das in 1001 Foren so falsch empfohlen.

Grüße,
-Efchen
Naja, die Auflösung hat schon was damit zu tun. Aber im Endeffekt hast du Recht. :roll:
Ich gebe mich geschlagen. :D

EDIT:
Hab grad bemerkt, dass du/Sie 37 bist/sind. War/ist das Duzen okay?

Naja, die Auflösung hat schon was damit zu tun.
Ja, aber nicht in dem Bereich, in dem man sich normalerweise bewegt.
Die visuell dargestellten Dinge einer Website werden natürlich bei höherer Auflösung kleiner, auch wenn das Browserfenster genauso groß ist. Das ist richtig. Aber ist das relevant für eine normale Website? Gibt es eine Website, die das berücksichtigt? Macht das überhaupt Sinn?

Ich gebe mich geschlagen.
Ich will niemanden schlagen ;-)

Hab grad bemerkt, dass du/Sie 37 bist/sind. War/ist das Duzen okay?
Warum denn nicht? Man ist nur so alt, wie man sich fühlt :-)
Und in wievielen Ländern der Welt gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Duzen und dem Siezen. Außer Deutschland sind das IMHO nicht sehr viele.

Aber es ist auf jeden Fall interessant zu lesen, dass man mit 37 schon als alter Sack gilt :mrgreen:

Gruß,
-Efchen

das repeat auf no zu stellen ist bei sowas ja auch nicht richtig, denn:

du machst dir eine grafik mit einem verlauf z.b. 5px breit und 1500px lang (die grafik ist damit wenige k gross). die darf dann sooft wiederholt werden, wie dein fenster breit ist. durch den cache wird die grafik nur einmal geladen und dann sooft wiederholt, bis dein bildschirm voll ist. das kacheln ist also gewollt und gezielt eingesetzt.

.....
Aber es ist auf jeden Fall interessant zu lesen, dass man mit 37 schon als alter Sack gilt :mrgreen:
was soll da erst sagen, baujahr 63 :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben