• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund von Button entfernen?

Dsimon24

Mitglied
Hallo!

Hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich möchte einen runden Button in eine farbige Website einfügen,
allerdings hat der Button einen weißen Hintergrund.

Wie kann ich den Hintergrund entfernen,
sodass sich der Button stufenlos in die Website integrieren lässt?

Ich lade den Button mal mit hoch, damit man sich
ein Bild machen kann, was genau ich meine.

Gruß, David

Anhänge

• Buttonränder.PNG
    Buttonränder.PNG
    30 KB · Aufrufe: 7
Da ich gerade eh noch was geschnibbelt hab, habe ich es dir mit gemacht, war eine ziemliche scheiß arbeit wegen den schwammigen rand. Wenn du das Bild einbindest achte darauf das es nicht mehr .png am ende hat sondern .gif. Solltest du es noch ändern wollen nimm bitte kein paint oder ähnliches und immer schön .gif nehmen da .png keine transparenten Bilder unterstützt.

mfg

Anhänge

• Buttonränder_aktuell.gif
    Buttonränder_aktuell.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 6
Da ich gerade eh noch was geschnibbelt hab, habe ich es dir mit gemacht, war eine ziemliche scheiß arbeit wegen den schwammigen rand. Wenn du das Bild einbindest achte darauf das es nicht mehr .png am ende hat sondern .gif. Solltest du es noch ändern wollen nimm bitte kein paint oder ähnliches und immer schön .gif nehmen da .png keine transparenten Bilder unterstützt.

mfg

Das stimmt nicht. PNG ist viel besser als GIF und beherrscht ebenfalls Transparenzen (nur besser).
Heutzutage muss man eigentlich nur zwischen PNG und JPG entscheiden.

JPG für große Bilder, PNG für alles was Transparenzen enthält.
GIF ist veraltet.

Sobald ich .png für meine Grafiken verwende wird das transparente Farbig und ist nicht mehr zu gebrauchen. ggf mache ich etwas seid ca einem Jahr falsch oder ka bei mir ging es nie mit .png

Anhänge

• SE013 (1).gif
    SE013 (1).gif
    1,2 KB · Aufrufe: 2
  • SE0132(1).png
    SE0132(1).png
    676 Bytes · Aufrufe: 3
Sobald ich .png für meine Grafiken verwende wird das transparente Farbig und ist nicht mehr zu gebrauchen. ggf mache ich etwas seid ca einem Jahr falsch oder ka bei mir ging es nie mit .png

Schau dir mal deine Anhänge an. Das .png ist nur halb so groß.

Es gibt PNG-8 und PNG-24. PNG-8 ist hinsichtlich Transparenzen vergleichbar mit GIF, PNG-24 bietet hingegen Alpha-Transparenzen. Um das zu verstehen, muss man kein Grafikdesign studieren. Es reicht schon, im Photoshop auf "Für Web Speichern zu klicken", um die Unterschiede zu sehen.

Ich bin auch kein Grafiker, aber die Standard Operationen mit PS sollte man schon drauf haben. Das hier waren 30s Arbeit. Im ersten Schritt wird der Button grob mit dem Auswahlwerkzeug markiert, so dass nur noch etwas weißer Hintergrund übrig bleibt. Anschließend klickt man auf freistellen. Im zweiten Schritt wird mit dem Zauberstab und einer Toleranz von 10 das Weiß markiert und gelöscht. Dann noch -> zuschneiden auf transparente Pixel -> für Web speichern und fertig.

Buttonraender.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben