• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundbild und noch so einige probleme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LesPaul

Neues Mitglied
hi leute, ich bin echt fast am verzweifeln...

ich soll für meine burschenschaft ne neue homepage machen. ich hab in photoshop auch schon ein design erstellt. und zwar dieses hier

ich hab das bild jetzt für die 1024 auflösung erstellt. Für die 1280er auflösung wollt ichs dann so machen, dass das bild oben links in der ecke ist und die hintergrundfarbe einfach das blau von dem bild ist. das klappt auch an sich ganz gut, nur jetzt macht frontpage mir oben und links an dem bild nen rand, sprich ich bekomm das bild nicht bündig an die kanten. und wenn dass noch nicht genug is hab ich noch ein problem für euch. und zwar soll in der mitte so ein scrollfenster sein. Und wenn man im menü an der linken seite auf nen link klickt soll sich nur ne neue seite in der mitte öffnen, sprich der blaue bereich in dem gelben rahmen. Jetzt hab ich gehört dass ich das ambesten mit ner Frameseite von frontpage mache. ok ich habs auch probiert nur jetzt muss ich da für jeden frame ne startseite festlegen. und wenn ich das jetzt mache is das bild, dass als hintergrund dienen soll wieder voll fürn arsch, dass passt dann nicht mehr zusammen. hier sieht mans...

ich weiß echt nicht mehr weiter. wie soll ich das machen, bitte helft mir...

- benutze besser nicht Frontpage
- benutze besser keine Frames

- Jeglichen "unerklärlichen" Rahmen kriegt du mit
Code:
<style type="text/css">
  *{margin:0;padding:0;}
</style>
normalerweise weg.

- Scrollen ohne Frames geht mit
HTML:
<div style="height:HÖHE;width:BREITE;overflow:auto;">
- Die Funktion von Frames kann man mit PHP-includes simulieren (ähnlich wie hier)

Is natürlich nur ne Empfehlung, wenn dus anders machen willst, will ich dich nicht daran hindern :wink:

ja genau stimmt overflow heißen die dinger in der mitte. das sind doch die wo ich dann z.b. bei nem langen text in der mitte runterscrollen kann, ohne das der rest der hp mitscrollt.

gut welche rahmen meintest du?^^

ok und das mit dem simulieren von frames werd ich mal versuchen. muss ich das dafür alles in php machen oder geht das dann mit html weiter?

wäre dreamweaver besser? das hab ich auch schon ausprobiert aber ich fand frontpage eigentlich immer einfacher...

ach ja und kann ich die framesimulation mit irgendnem programm(vielleicht dreamweaver) machen weil von coden hab ich echt 0 ahnung...

Dreamweaver ist wenn du es schon zur Verfügung hast auf jeden Fall die bessere Wahl gegenüber Frontpage.

Es reicht aus, wenn du den Inhaltes -Bereich mit php-include machst, der rest bleibt ganz normales HTML. Du musst die Dateien dann nur als .php abspeichern statt als .html und dein Webspace muss php-fähig sein.

jo ich installiere grade dreamweaver. und damit kann ich dann dieses php include machen?

und hab ich das richtig verstanden? die index seite wär dann zum beispiel ne php, und in den einzelnen "frames" werden dann die entsprechenden html seiten gladen?

oh man ich hab echt keine ahnung ich weiß^^

Du machst dann als erstes mal dein Design ohne Frames, in ganz normalem HTML und mit CSS. wenn du das fertig hast kommt dann erst PHP ins Spiel. du brauchst nur eine einzige PHP-Date, die index.php. In die werden dann die ganzen Inhalte eingefügt und in der steh auch das ganze Design drin. Die übrigen Inhaltsseiten sind wieder ganz normale HTML-Dateien wo nur noch die Inhalte drin stehen, kein grundgerüst und das alles, das brauchst du nur in der index.php. In den html-Dateien steht dann nur noch das, was du im Inhaltsbereich haben willst. Beim Aufruf der einzelnen Seiten wird der jeweilige Inhalt dann in die index.php hereingeladen.

Das hat auch den Vorteil, dass du, wenn du mal was am Design ändern möchtest nur eine Datei ändern musst, die index.php, und nicht alle einzelnen html-Dateien.

aaah cool das klingt ja echt praktisch.

so jetzt nur nochma ne frage, was is css?

ich weiß ich geh auch auf die nerven wenn jemand zeit hat und mir helfen kann/möchte können wir das auch gerne über msn oder so machen dann wird das forum von mir nicht so zugespammt^^

nur jetzt macht frontpage mir oben und links an dem bild nen rand, sprich ich bekomm das bild nicht bündig an die kanten.
diesen Rand ;)

Dreamweaver (alles) ist schonmal besser als Frontpage.

Das einfügen mit PHP könnte in etwas so aussehen:
PHP:
<?php
  //Diese Zeile kann unverändert bleiben
  $action = isset($_GET['action']) ? $_GET['action'] : 'startseite';

//Hier alle Seiten, die es gibt eintragen
  $allowed = array('startseite', 'alle weiteren Seiten');

//Kann auch so bleiben
  if(in_array($allowed, $action))
    include 'inc/'$action'.html';
  else
    include 'inc/startseite.html';
?>
jetzt erstellst du für jede Seite, die du haben möchtest im Verzeichnis inc/ eine .html Datei (in der dann das steht, was im Inhaltsbereich stehen soll).
Und die Menüpunkte verlinkst du dann mit "?action=startseite" wobei "startseite" immer der Name der HTML-Datei ist, die im Inhaltsbereich angezeigt werden soll.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, sonst einfach weiterfragen.

Bevor du dir allerdings unnötig Arbeit machst guck erstmal ob dein Webspace PHP unterstützt, geht am einfachsten, indem du eine Datei info.php erstellst, die folgenden Inhalt hat:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
Diese lädtst du hoch und rufst sie auf, wenn etwas herauskommt, was nach "normaler" Website (Tabelle) aussieht gehts, sonst nicht.

so jetzt nur nochma ne frage, was is css?

CSS steht für Cascading Style Sheet. Schau mal auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets da wird das ganze sehr gut erklärt.

Mit CSS legst du das Aussehen deiner Homepage fest, wie einzelne Bereiche aussehen sollen, wie sie positioniert sind, welche farben verwendet werden sollen, welche Schriftarten und so weiter...

Weitere Erklärungen auch hier:
[wiki]Cascading_Style_Sheet[/wiki]

ah ok danke ich versuche mein glück

hmm also ich habs jetzt hochgeladen. und wnen ich drauf zugreifen will sagt mir der ie dassers net findet...also kann ich wohl gar nix mit php machen oder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also ich habs jetzt hochgeladen. und wnen ich drauf zugreifen will sagt mir der ie dassers net findet...also kann ich wohl gar nix mit php machen oder...

Normal, wenn du nichts mit php machen kannst bietet er dir die PHP-Datei zum Download an.

Hast du dich auch nicht verschrieben oder so?

Wo hast du denn deinen Webspace?

also ich hab bei strate das powerweb A paket und das müsste eigentlich php unterstützen
hab mich wohl echt vertippt

ach ja sry 4 doppelpost^^

jo jetzt hab ichse

könntest du mir vielleicht ganz langsam schritt für schritt erklären wie ich mit dreamweaver diese index erstelle und das mit dem css mache??

ich weiß, webdisign profis würden mich steinigen nur ich glaub alleine schaff ich das nich

könntest du mir vielleicht ganz langsam schritt für schritt erklären wie ich mit dreamweaver diese index erstelle und das mit dem css mache??

ich weiß, webdisign profis würden mich steinigen nur ich glaub alleine schaff ich das nich

Macht doch nichts, jeder fängt mal von vorne an, es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen ;-)

Als erstes machst du dir mal das Grundgerüst für deine HTML-Datei, siehe hier bei Selfhtml: SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln für HTML / Grundgerüst einer HTML-Datei

danke.

ok gut hab ich, macht dreamveaver ja ganz alleine. nur halt ohne frames aber die soll ich ja eh nich machen^^

übrigens ich hab bei dreamweaver "designer" gewähl nich "coder" oder wie das hieß

übrigens ich hab bei dreamweaver "designer" gewähl nich "coder" oder wie das hieß

Was die bessere Wahl ist kann ich dir nicht sagen, da ich dieses programm nicht kenne.
Hast du jetzt eine Art WYSIWYG-Editor vor dir? (What you see is what you get = Das was du siehst bekommst du auch). Will heißen, eine Word-artige Oberfläche mit allerlei Schaltflächen zum auswählen oder so?

Dann such jetzt mal den Button oder den Menüpunkt, mit dem du dir einen Div-Bereich anlegen kannst. Das wirst du später brauchen.

Dann übelegst du dir, aus wie vielen Bereichen deine Homepage bestehen soll (Inhaltsbereich, Navigation, banner etc.) und wo diese bereiche jeweils sein sollen. Für jeden dieser Bereiche machst du dann an diese Stelle einen solchen Div hin.

Kannst du auch problemlos zur Code-Ansicht wechseln? Wirst du später noch brauchen, um da einiges einzufügen...

jo kann zur codeansicht wechseln.

jetzt weiß ich nur nich ob ich 2 opder 3 elemente brauche. navi und inhalt is klar, aber wenn du dir das bild von meinem entwurf anschaust is auf dem design oben ja schon n platz für den banner vorgesehn, also der gelbe balken oben is für den banner und der gelbe balken links is fürs navi, und die sollnen eigentlich immer da bleiben, sprich es soll sich nur der inhalt unter dem gelben balken verändern, und naja rechts sollte vielleicht noch n besucher zähler sowie informationen wann die seite zum letzten mal upgedatet wurde.

im dreamweaver hab ich jetzt den punkt div-tags einfügen gefunden, dass müsstes ja sein

das sind einfach nur so rahmen wo ich was reinschreiben kann und die größe von den dingern kann ich auch net verändern uuuuund die sind alle horizontzal..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben