Hallo Js'ler,
leider bin ich ein absoluter Neuling im Umgang mit Javascript.
Ich möchte, dass man auf einen Div Container klicken kann und sich danach der Hintergrund bzw. das Hintergrundbild ändert.
Soweit funktioniert auch alles. Nun würde ich das ganze gerne mit einer Datenbank verbinden.
D.h. ich möchte es vermeiden immer " setOnclick("bg3_preview", "bg5.jpg"); " und die dazu gehörigen Div Container per Hand in das Script einzutragen, dies soll dann mit einem PHP Formular funktionieren.
Mein Js Skript
Die Div Container
Leider weiß ich nicht wie man da Anfängt. PHP und co. verstehe ich noch aber wie das dann mit js funktioniert weiß ich auch nicht.
Ich hätte vielleicht ne Idee wie das theoretisch gehen könnte, doch wie das dann gecodet wird bleibt mir schleierhaft.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin.
leider bin ich ein absoluter Neuling im Umgang mit Javascript.
Ich möchte, dass man auf einen Div Container klicken kann und sich danach der Hintergrund bzw. das Hintergrundbild ändert.
Soweit funktioniert auch alles. Nun würde ich das ganze gerne mit einer Datenbank verbinden.
D.h. ich möchte es vermeiden immer " setOnclick("bg3_preview", "bg5.jpg"); " und die dazu gehörigen Div Container per Hand in das Script einzutragen, dies soll dann mit einem PHP Formular funktionieren.
Mein Js Skript
Code:
window.onload = function(){
var lastClick = false;
function setOnclick(id, image){
var c = document.getElementById(id);
c.onclick = function(){
if (lastClick){
lastClick.innerHTML = "Preview";
}
if (this !== lastClick){
document.body.style.background = "#000 url(/images/" + image + ") no-repeat";
document.body.style.backgroundSize = "100%";
this.innerHTML = " Stopp ";
lastClick = this;
}
else {
document.body.style.background="#000 url(/images/bg4.jpg) no-repeat";
document.body.style.backgroundSize = "100%";
lastClick = false;
}
}
}
setOnclick("bg1_preview", "bg.jpg");
setOnclick("bg2_preview", "bg5.jpg");
setOnclick("bg3_preview", "bg5.jpg");
}
Die Div Container
Code:
#bg1 {
background-image:url(images/previewshort/bg1.png);
width: 500px;;
height: 150px;
margin: 0px auto;
text-align: center;
border: 1px solid #999999;
}
#bg1_preview {
background-image:url(images/preview.png);
background-repeat: repeat-x;
color: #b0b0b0;
padding: 20px 50px 20px 50px;
cursor: pointer;
font-family: Verdana;
font-size: 16px;
font-weight: bold;
text-align: center;
-webkit-border-radius: 10px;
-moz-border-radius: 10px;
border-radius: 10px;
}
HTML:
<div id="bg1">
<span id="bg1_preview">Preview</span>
</div>
Leider weiß ich nicht wie man da Anfängt. PHP und co. verstehe ich noch aber wie das dann mit js funktioniert weiß ich auch nicht.
Ich hätte vielleicht ne Idee wie das theoretisch gehen könnte, doch wie das dann gecodet wird bleibt mir schleierhaft.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin.