• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hintergrundbild verlinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevenfold

Neues Mitglied
sitz grad an einer page und muss ein schon vorhandenes hintergrndbild verlinken...das problem bei der sache ist, den link noch in den schon vorhandenen quelltext einzubauen ohne das äußere erscheinungsbild der page zu verändern.
bis jetzt vorhandener quelltext des hintergrundbildes:

<div style="text-align:left; width:743px; height:664px; margin-top:10px; margin-left:auto; margin-right:auto; background:url(fileadmin/ordner/html/ordner/bild.jpg) no-repeat;">

nun muss das teil extern verlinkt werden, kann mir da jemand helfen?:???:

schonmal danke im vorraus

Nein, da kann dir niemand helfen, denn ein Hintergrundbild lässt sich nicht verlinken. Aber mit einem Link schau ich mir die Seite mal an und vielleicht finden wir dann eine andere Lösung...

Du liebe Zeit. Es ist ja nicht bloß so, dass du das Hintergrundbild verlinken willst, sondern nur den kleinen Lala-Teil des Hintergrundbildes. Eine Art Image-Map für ein Hintergrundbild - gute Güte.;ugl

Du könntest folgendes machen:
Erstell einen leeren Link mit &nbsp als Leerzeichen:
HTML:
<a href="lalala.html">&nbsp;</a>
Dann gibst du ihm Breite und Höhe des Lalala-Bestandteiles des Hintergrundbildes (dazu musst du ihn in ein Blockelement umwandeln), das wäre ungefähr:
HTML:
<a href="lalala.html" style="display: block; width: 130px; height: 50px;">&nbsp;</a>
Nun positionierst du den Link innerhalb des div-Containers mit margin-left und margin-top:
HTML:
<a href="lalala.html" style="display: block; width: 130px; height: 50px; margin-left: *???*px; margin-top: *???*px;">&nbsp;</a>
Wie groß diese Abstände sind, musst du selber herausfinden; am besten gibst du dem Link zu dem Zweck einen Rahmen, weil man ihn ja sonst nicht sieht.

Du liebe Zeit. Es ist ja nicht bloß so, dass du das Hintergrundbild verlinken willst, sondern nur den kleinen Lala-Teil des Hintergrundbildes.

nicht nur den lala-teil...es soll schon das gesamte bild als link fungieren(also abgesehen von dem teil der hinter dem video steckt aber das dürfte ja ohne belang sein, und wenn der link auch auf dem video anspricht ist es auch nicht weiter wild)
durch dein "du liebe zeit" vermute ich es gibt, wenn nicht nur ein teil verlinkt werden soll, noch eine einfachere lösung als die von dir eben beschriebene? aber danke trotzdem für die mühe, notfalls lässt sich ja auch das gesamte bild mit der map verlinken...:-D

durch dein "du liebe zeit" vermute ich es gibt, wenn nicht nur ein teil verlinkt werden soll, noch eine einfachere lösung als die von dir eben beschriebene?
Ja, dann ist die Sache in der Tat viel einfacher. Du machst genau das, was ich in meiner ersten Lösung beschrieben habe, nur dass du den Link nicht irgendwo positionierst sondern ihn einfach nach dem Text "Die neue Clueso-Single..." einfügst und ihm die Höhe gibst, die er braucht, um den Rest auszufüllen (die gesamte Breite nimmt er wegen display: block sowieso schon ein). Du musst dann eben das Video zwischen <a> und </a> packen, aber das sollte kein Problem sein - es sei denn, es darf kein <embed> in <a></a> sein, dann wäre die Seite nicht valide.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben