• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergründe mit em

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hackzack

Neues Mitglied
Ich versuch ja mein bestes diese Probleme über google und so zu lösen, aber ich kanns einfach nicht auf den Punkt bringen:::

Deutsche Community zu SAGA
Ich möchte, dass das Pergament 100 em lang ist. So wie ich es verstanden habe, macht es dann keinen Unterschied mehr welöche Schriftgröße ich benutze.... Allerdingss ist genau das Problem bei mir da... Auf meinem einen Rechner passt der (nicht von mir geschriebene, nur übersetzte) Text mit Abstand rein (Schriftgröße 14) und beim anderen (44) ragt es fett rüber. beide haben ff und sind gleichzeitig on.... Ich checks einfach nicht...:cry:

Vorschlag:
Lass die Bilder weg. Die sind (mehr oder weniger) unnötig und User mit einer langsamen Internetverbindung können deine Website vergessen. Du könntest zum Beispiel links oben in der "Textbox" ein Bild einfügen, dass sich nicht wiederholt.

Beispiel:
(je nachdem, ob neben oder auf das Bild geschrieben werden soll)

Code:
#textbox
{
  background:#FFFFFF url(beispiel.png) left top;
}

EDIT:
Du musst es natürlich nicht so machen (ist ja auch nur ein Vorschlag), aber es wäre (meiner Meinung nach) sinnvoller. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das nur ein Ratschlag nebenbei sein, der auch eigentlich sehr vernünftig erscheint.... ALLERDINGS:
Die Seite ist die erste deutsche Seite zu einem Onlinespiel und muss Eindrucksvoll sein. Ich überlege ob ich über das Javascriptmenü menü nicht noch ein animiertes Flash menü drüber leg, damit ich Animationen einbauen kann, und falls man kein Flash hat, kann man das normale benutzen. Um die Seite auch für niedriege Verbindungen klarzubekommen, dachte ich daran, auf der Startseite ein Script einzubauen, das alle Bilder der folgenden Seiten als Cookies speichert...

Aber das em nicht correct läuft liegt nicht an mir, oder?

PS:
Wirklich danke dass du dir sogar die Zeit genommen hast Beispiele darzustellen!

Du musst nur die Höhe (in Pixeln) der einzelnen Bilder zusammenzählen und mit CSS die Mindesthöhe der Content-Box per min-height:xpx; definieren. Auf diese Art und Weise ist die Höhe flexibel und kann nicht kleiner als die Bilderzusammensetzung sein.

hackzack schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das nur ein Ratschlag nebenbei sein, der auch eigentlich sehr vernünftig erscheint.... ALLERDINGS:
Jo. ;)

er ragt immer noch bei größe 40 rüber....
Das liegt wohl daran:

- Falscher Doctype.
- Du verwendest teilweise HTML und teilweise XHTML.
- Deine Angabe zur Zeichenkodierung bringt dir nichts...
- Der einleitende <body>-Tag fehlt.
- Warum missbrauchst du Tabellen fürs Layout?
- Was soll die div-Suppe?
- Offene img-Tags...
- Du benutzt veraltete HTML-Attribute und -Eigenschaften, die durch CSS ersetzt werden sollten. (z. B. align="center")
- 130 Fehler im Quelltext.
- CSS sollte grundsätzlich in eine externe css-Datei ausgelagert werden.

Ich habe nicht gesagt, dass du min-height:100em; hinzufügen sollst... aber egal, mein Codeschnipsel funktioniert nicht (ist mir gerade aufgefallen =D). Vielleicht solltest du als erstes deinen Code n bisschen säubern. ;)

omg... wirklich ein krasser Support, danke! Aber vor kurzem flog mir entgegen dass ich im Style von 1999 Schreibe und.... ich tu es tatsächlich :cry:.
Aber jetzt da ich den Doctype:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
bin ich auf dem richtiegen Pfad, oder?
Jetzt wird der Text zumindest konkret mittelbündig angezeigt *freu*
Ich wusste garnet dass man heutzutage die Zeichencodierung auch für deutsche Umlaute finden kann^^ Und ich müh mich da ab und befülle den Text mit &ouml; und &auml; und &szlig; s obwohl das total unnötig war *Hand vorm Kopf schlag*
Zu den Tabellen, wo missbrauche ich denn eine Tabelle?(außer beim Menü, wie soll ichs denn anders machen?) Ich benutze sie doch nur für die einteilung des Textes, nicht für den Hintergrund...

Divs:
Die este Divsuppe unterdem Javascript ist mein stolzes Menü.
Und die 3folgenden divs sind das Pergament.

CSS:
Du hast mich überzeugt, das wird langsam unübersichtlich ohne externe css.

Die fehler beheb ich gleich....

Die Seite ist die erste deutsche Seite zu einem Onlinespiel und muss Eindrucksvoll sein.
So wichtig der erste Eindruck ja sein mag, ich bin nach wie vor der Meinung, mindestens 1 Punkt wichtiger ist, dass die Site funktioniert, und zwar bei jedem, der sich dafür interessiert.

Zu den Tabellen, wo missbrauche ich denn eine Tabelle?(außer beim Menü, wie soll ichs denn anders machen?)
So, wie man Menüs eben logisch auszeichnet: Als Liste. Denk mal drüber nach. Ein Menü ähnelt in keiner Weise einer Tabelle. Die ist zweidimensional, hat mehrere Spalte und mehrere Zeilen. Nicht so ein Menü. Das ist eindimensional, eine Liste also. Zeichne es als <ul> aus.

Aber Dein Haupttext ist auch sinnloserweise in eine Tabelle eingebettet.

Und wie jemand schon schrieb, Du solltest auf jeden Fall die Fehler in Deinem Dokument beseitigen. CSS-Probleme können von fehlerhaftem HTML-Code herrühren. Auch von unlogischem (in Sachen Semantik).
[Invalid] Markup Validation of http://www.free-mmorpg.bplaced.com/Features.php - W3C Markup Validator

Gruß,
-Efchen

das mit dem Haupttext und der Tabebbe irritiert mich ganz ehrlich... Ich möchte doch nicht, dass der Text gleich am Anfang des Pergaments anfängt, sondern dass er nur 80% davon einnimmt. Und genau das ist doch der Sinn einer Tabelle, oder? Also neben dem angeben tabellarischer(?) Daten.

Der Sinn einer Tabelle ist das Auszeichnen tabellarischer Daten. Nicht mehr und nicht weniger. Setzt man das <table>-Tag bedeutet das, dass da jetzt tabellarische Daten folgen.

Kein einziges HTML-Element ist dafür da, zu sagen, wo ein Element anfängt, wo es positioniert wird. Dafür ist HTML nicht gedacht, das ist Layout und Layout macht man mit CSS. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Man legt nur fest, was der Inhalt bedeutet: Wo ist eine Überschrift, was ist ein Textabsatz, welche Passagen gelten als wichtig, wo sind Adressen usw. Mit Darstellung hat HTML rein gar nichts zu tun.

Wenn ich ein Element habe, das ein Pergament als Hintergrundgrafik gesetzt habe, und ich will nicht, dass der Text oben am Rand klebt, dann definiere ich ein "padding", einen Innenabstand (CSS).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben