• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundposition bei MouseOver ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Durek

Neues Mitglied
image.php

Beim Bild da oben sollerst so angezeigt werden, dass das Linke zuerst angezeigt wird und bei Mouseover verschoben wird als hintergrund)

äh sorry, sollen wir dir hier jetzt das bild noch auseinanderschneiden und dann den code servieren??? :evil:

1. mach zwei bilder draus.
2. das eine steht von anfang an dort
3. das zweite tauschst du bei mouseOver aus, bei mouseOut wieder das erste
4. das ganze via Javascript
5. noch fragen?

Edit: sorry, aber warum frägst du nicht nach lösungswegen sondern verlangst eine fertige lösung!!!??? sowas ist mir immer unverständlich!

lol? ich will das genau, wie beschrieben...sollte ich das so amchen, wie du sagst ist das so, wie ich es vorher hatte...ich will keinen reload haben und JS kann man sowieso deaktivieren also bitte denk auch ersma nach und gewöhn dir nen andern Ton an xD

edit: ich habe doch gesagt, wie ich es wollte und ich will nichts anderes...

danke für die Antwort ich schau es mir mal an.

kann mir einer sagen, wie ich einen Hovereffekt erzielen kann, indem ich sowas wie style="" benutze? ich übergebe ja eine Variable von PHP mit $_GET und diese müsste ich dann bei jedem .menuepunkt { } erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
das geht glaube ich nicht aber es müsste so lösbar sein
Code:
<style type="text/css">
a:link {background-position:0,0;}
a:hover {background-position:100%,0;}
</style>
<a href="xxx" style="background-image:url('bla.php?var=val');">bla</a>
<a href="xxx" style="background-image:url('blo.php?var=val2');">blo/a>

Ich danke dir. Ich werde es sofort testen. Das gute hierbei ist, dass das nicht für andere Links gilt, da die ersma keinen Background ahben und so keinen azugewiesen bekommen.

EDIT:
ich habe zu meinen bisherigen CSS-Tags das dazu ergänzt:
Code:
a:link { color:#FF0000; text-decoration:none; background-position:0,0; }
a:visited { color:#FF0000; text-decoration:none; }
a:focus { color:#CC0000; text-decoration:none; }
a:hover { color:#000000; text-decoration:none; background-position: -132px,0; }
a:active { color:#000000; text-decoration:none; }
es funzt aber noch nicht mit dem Mouseover...

PS: es wurde in eine CSS-Datei egschrieben aber müsste trotzdem funzen.
Mod-Edit: Beiträge zusammengeführt, es gibt einen Edit-Button! (Alti)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsche reihenfolge ^^

:link
:visited
:active
:hover

:focus würd ich rausschmeißen - mit der tastatur geht sowieso keiner drauf und ansonsten hast ja sowieso noch :active drin

falsche reihenfolge ^^

:link
:visited
:active
:hover

:focus würd ich rausschmeißen - mit der tastatur geht sowieso keiner drauf und ansonsten hast ja sowieso noch :active drin

Ich danke dir. Ich werde es sofort testen. Das gute hierbei ist, dass das nicht für andere Links gilt, da die ersma keinen Background ahben und so keinen azugewiesen bekommen.
Das lässt sich hier auch ganz prima durch eine klasse bewirken *^^*

Das lässt sich hier auch ganz prima durch eine klasse bewirken *^^*

theoretisch ja aber,w enn du paar Posts vorher liest, dann siehst du, dass ich das nicht will... ich sage dir danke aber leider muss ich auch sagen, dass es nicht funzt =/ keine Veränderung aber Focus hab ich entfernt.

edit: ich habe meine Lösung gefunden, die ich auch in einer Class benutzen kann auch, wenn ich das hintergrundbild mit PHP über $_GET übertrage.

.menue{
background-position: left;
}
.menue:hover{
background-position: right;
}

dies kann ich benutzen, da die angezeigte fläche genau die Hälfte der Grafik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben