• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundsound an-/abschalten

Monacus

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Hintergrundmusik auf Internetseiten kann nervig sein - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Meine Meinung dazu: Wenn schon, dann sollte sie zumindest abschaltbar sein, oder erst dann kommen, wenn ein entsprechender Button gedrückt wird. Alles andere ist in meinen Augen eine Art von Terror.
Und da liegt im Moment mein Problem: Ich habe auf meiner Homepage u.a. ein Kapitel, das sich mit Ballett befasst, und da passt Musik ganz gut dazu. Sollte aber, wie ich schon sagte, an- bzw. abschaltbar sein.

Das hatte ich schon mal mit "BGSOUND" ganz gut realisiert. Hatte da zwei kleine Bildchen (Musik an, Musik aus) und darüber konnte ich die Musik ein- bzw. ausschalten. Wenn es interessiert, hier mal der Code:

<BGSOUND id=BGSOUND_CTRL src="" LOOP="0" AUTOSTART="true" width="10">

<input type=image src="musik_an.jpg" onClick=document.all['BGSOUND_CTRL'].src="musik/Giselle-Myrtha.mp3" width="150" height="45">

<input type=image src="musik_aus.jpg" onClick=document.all['BGSOUND_CTRL'].src="" width="150" height="45">

Das heißt: Die Musik wird zunächst nicht geladen (src=""), sondern erst bei Klick auf den Button "musik_an", und beim Klick auf "musik_aus" ist sie wieder weg (src=""). Man kann also beliebig ein- bzw. ausschalten.

Soweit so gut - nur funktioniert das leider nur im IE aber nicht in Firefox :(

Wenn ich nun statt "bgsound" den Befehl "embed" verwende, kann ich zwar die Musik laden, weiß aber nicht, wie ich sie wieder abschalten kann.
Sicher geht es mit Java und einem Eventhandler wie "onclick", aber da bin ich mit meinen geringen Kenntnissen als blutiger Anfänger schon ziemlich überfordert. Wenn also jemand sich damit gut auskennt, müsste er mir das schon ziemlich genau vorkauen.

Ideal wäre eine Möglichkeit, die so wie in meinem Beispiel beides (An /Aus) realisieren könnte, hilfreich wäre zur Not aber auch ein Schalter, der in Kombination mit "embed" die Musik nur abschaltet. Und bitte keine Lösung mit einem Player!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß Monacus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tronjer,
erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Das ist zwar nicht so ganz was ich mir vorstelle, aber mit der Control-Anzeige könnte ich evtl. auch leben.
Allerdings funktioniert es noch nicht :(
Habe den folgenden Tag eingefügt:

<audio source="musik/Giselle-Myrtha.mp3" controls autoplay loop>
</audio>

Bei der Ansicht im FF wird das Controllfeld auch angezeigt, der Sound wird aber nicht abgespielt.

Wenn du controls nicht schreibst, ist keine Control-Anzeige da...

Um jetzt zu sehen was der Fehler ist, müsste man die Website sehen, wahrscheinlich ist das File nicht i.o. oder es wird nicht gefunden...

Hallo thecain,
das mp3 File und die Adresse ist schon in Ordnung. Wenn ich den gleichen Tag mit "embed" mache funktioniert es ja.
Ist denn mit dem Tag was nicht in Ordnung? Fehlt da was?
Habe ihn im body eingefügt. Oder gehört er in den head?

Und klar kann ich das "controls" weglassen. Nur, wie schalte ich dann das per "embed" oder "audio" geladene File wieder ab ?

Gruß Monacus

Noch eine Ergänzung: Habe gerade mal versucht die Seite mit dem IE8 zu öffnen. Da wird nicht einmal das Controll-Feld angezeigt.
Der HTML5 Audio arbeitet erst mit IE9. Aber das liegt daran, dass ich mit XP arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Monacus:

Um Audio in modernen Browsern abzuspielen, muss deine Datei sowohl als .mp3 wie auch als .ogg vorliegen. Entsprechende Konverter finden sich im Netz. Die Syntax ist ganz simpel:

Code:
<audio controls>
  <source src="foobar.ogg" type="audio/ogg">
  <source src="foobar.mp3" type="audio/mpeg">
Your browser does not support the audio element.
</audio>

Soll das außerdem noch im IE < 9 funktionieren, gib die entsprechenden Suchwörter bei Google ein. Du wirst gleich auf der ersten Trefferseite zielführende Ergebnisse finden.

Hallo Tronjer,
für den Firefox (Version 24) müsste mp3 ja auch allein genügen. Mit "embed" erkennt er es jedenfalls und spielt es auch ab.
Habe trotzdem mal Deinen Tag 1:1 übernommen und dafür die Musikdatei Datei zusätzlich in .ogg bereitgestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Erst wenn ich vor "src" das "source" weglasse, zeigt er die Abspielleiste an, aber die Musik kommt trotzdem nicht rüber.

Gruß Monacus

PS: Was IE <9 betrifft, habe ich nur gefunden, dass "audio" erst ab IE9 funktioniert.

Hallo Tronjer,
Danke für Deine Mühe! Zu Deinen Links:

Den ersten kannte ich schon, und das Beispiel funktioniert auch in meinem Browser (FF24) , d.h., ich kann die Beispieldatei (Pferdewiehern) hören . Setze ich allerdings den gleichen (audio) Tag in meine Seite ein, dann geht nichts. :confused: Muss ich da evtl. im Head noch besondere Angaben machen (HTML5)?

Beim zweiten Link macht er dagegen nichts anderes, als zusätzlich zu den "Audio-Tags" als dritte Alternative (z.B. für IE<9) "embed" einzusetzen. Eben deswegen, weil HTML5 erst ab IE9 funktioniert. Aber Embed funktioniert bei mir sowieso, d.h., damit höre ich die Musik sowohl im FF wie auch im IE8.

Was ich eigentlich bräuchte wäre sowas ähnliches wie ein Java-Script (obwohl ich darauf eigentlich verzichten möchte), bei dem ich in Kombination mit "embed" über zwei Schaltflächen (ein/aus) die Wiedergabe stoppen bzw. laufen lassen kann.

Gruß Monacus

Hallo Tronjer,
bin zwischenzeitlich etwas weitergekommen.

Für Firefox:
<EMBED id=EMBED_CTRL src="" LOOP="0" AUTOSTART="true" width="0" height="0">
<input type=image src="musik_an.jpg"onClick=document.all['EMBED_CTRL'].src="musik/giselle.mp3" width="150" height="45" hspace="5">
<input type=image
src="musik_aus.jpg" onClick=document.all['EMBED_CTRL'].src="" width="150" height="45" hspace="5">

Für IE:
<BGSOUND id=BGSOUND_CTRL src="" LOOP="0" AUTOSTART="true" width="0" height="0">
<input type=image
src="musik_an.jpg" onClick=document.all['BGSOUND_CTRL'].src="musik/giselle.mp3" width="150" height="45" hspace="5">
<input type=image
src="musik_aus.jpg" onClick=document.all['BGSOUND_CTRL'].src="" width="150" height="45" hspace="5">

Das Ergebnis kannst Du hier sehen:
http://www.elsemann-web.de/kapitel_ballett/giselle_1.htm (für FF)
http://www.elsemann-web.de/kapitel_ballett/giselle_2.htm (für IE)

Gruß Monacus

Deine Seite hat keinen Doctype, ist klar, dass <audio> da nicht funktioniert. Außerdem verwendest du Tags, die längst deprecated sind. Ich würde das mal überarbeiten.

Danke Tronjer,
jetzt ist doch schon einiges klarer.
Ich muss gestehen, dass ich noch das uralte Frontpage 2000 verwende. Offensichtlich setzt das den Doctype nicht automatisch. Bisher hat mich das auch nie gestört, da ich nur "normale" HTML Befehle verwendet habe, und die gingen offensichtlich auch ohne diese Angabe.
Außerdem habe ich noch einen ebenso alten Dreamweaver 4, den ich aber nur sporadisch verwende. Mit dem habe ich z.B. die Mouseover-Effekte in meinem Hauptmenue gemacht (sh. http://www.elsemann-web.de).
So gesehen ist das mit dem Überarbeiten so eine Sache (Kopfkratz).
Werde das mit dem <audio> incl. Doctype aber nochmals probieren. Wie sähe denn die Doctype Angabe in dem Fall für HTML5 aus?

Gruß Monacus

Welche Doctypes es gibt und wie sie geschrieben werden, steht z.B. hier:
http://www.w3.org/QA/2002/04/valid-dtd-list.html

Du solltest jedoch, unabhängig davon, auch dringend das Bearbeitungsprogramm für deine Webseite ändern. Frontpage gibt es seit einem Jahrzehnt schon nicht mehr und ist, wie Du selbst bemerkt hast, entsprechend veraltet. Da Du ohnehin direkt den HTML-Code bearbeitest würde ich dir empfehlen einen reinen Texteditor für die Bearbeitung der Dateien zu verwenden, z.B. Notepad++.

Hallo threadi,
mit dem Doctype bin ich jetzt etwas irritiert. Ich habe nicht gewusst, wie viele es gibt.
Die Frage ist jetzt, welchen nehme ich?
Meine Haupt-/Startseite (index) benutzt Frames. Außerdem möchte ich den audio-Tag (HTML5) verwenden.
Was wäre denn da der richtige Doctype ????? Habe es jetzt mal damit probiert:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Gruß Monacus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HTML5 verwendest wird das mit einem HTML4.01 Doctype wohl nicht klappen.

Was für einen Doctype solltest du wohl bei HTML5 verwenden?
Schau noch mal auf der Seite nach die dir threadi verlinkt hat.
Da gibt es auch einen HTML5 Doctype

Gruss
Elroy

Hallo Elroy,
das "<!DOCTYPE HTML>" Kam mir allein nur ein bischen wenig vor. Hab es aber jetzt mal so übernommen.
Eigentlich diente es ja nur dazu, den Audio-Tag verwenden zu können, aber das habe ich jetzt aufgegeben. Vielleicht ein fauler Kompromiss, aber ich habe mich jetzt zu folgendem entschlossen:

Im Head habe ich jetzt den "bgsound" eingefügt, d.h., IE-Nutzer kriegen die Musik direkt zu hören, und können diese auch nicht abstellen (müssen halt den Lautsprecher stumm schalten) :oops:

Die FF-Nutzer hören davon nichts, da FF kein "bgsound" kennt.
Dafür haben sie zwei Buttons, über die sie die Musik an- bzw. ausschalten können (mit onClick realisiert). Drunter noch ein Hinweis, dass diese Buttons nur im Firefox funktionieren.

Das Ergebnis könnt ihr unter
http://www.elsemann-web.de/kapitel_ballett/giselle.htm
anschauen.

Ist ein fauler Kompromiss - ich weiß - aber ich bin nun mal Anfänger, und die "Eierlegende Wollmilchsau" geht wohl über mein Können hinaus.

Gruß und nochmals Danke

Dafür haben sie zwei Buttons, über die sie die Musik an- bzw. ausschalten können (mit onClick realisiert). Drunter noch ein Hinweis, dass diese Buttons nur im Firefox funktionieren.

Ich habe deine Seite eben mit Firefox 24 besucht.

Das einzige was bei mir passiert wenn ich auf den Button "Musik an" klicke ist das mein QuickTime abstürtzt.

Das bgsound würde ich auch weglassen. Musik die unangefragt losgeht nervt ganz einfach, dann lieber keine Musik.
Ich höre während dem surfen meistens Webradio und wenn mich dann eine Seite mit Musik belästigt schalte ich nicht den Lautsprecher stumm sondern verlasse die Seite sofort wieder.

Gruss
Elroy

Hallo Elroy,
wenn Du meinen Eingangsbeitrag nochmals liest, dann siehst Du, dass ich eigentlich genau die gleiche Meinung vertrete. Deswegen war mein Bestreben ja auch eine generelle Möglichkeit zu finden, bewusst an- bzw. abzuschalten. Nur habe ich keine Lösung dafür gefunden.
Womit bist Du denn auf die Seite gegangen (Browser, Plug-In)?
Ich habe es hier auf mehreren Computern getestet, und bei allen hat es mit FF funktioniert. Liegt vielleicht daran, dass alle das VLC-Webplugin drauf hatten.
Quicktime habe ich bei mir schon lange abgeschaltet, da VLC mir alle Inhalte wiedergibt.
Gruß Monacus

Zurück
Oben