• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

höhe und breite eines bildes

supertobs

Mitglied
Hi Community,
zuerst , dieses Thema gehört in PHP!
Also ich habe ein bild, welches breiter als 120px ist.
Ich will die breite und höhe des bildes herausfinden und dann das bild so verkleinern, dass die breite nur noch 120px ist. danach will ich das bild über das alte bild speichern.

kann mir einer entweder eine formel geben, mit der ich die neue höhe ausrechnen kann oder ein kleines script, welches das ganze erledigt?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Tobias

Die aktuelle Breite und Höhe kannst Du mit der Funktion mit dem passenden Namen getimagesize() herausbekommen. Bildanpassungen sind mit PHP natürlich auch möglich. Dafür gibt es auch viele Scripte die man im Netz finden kann. Diese Klasse hier zeigt z.B. auf Basis eines Quellbildes ein Vorschaubild an. Dieser Artikel beschreibt das grundsätzliche Vorgehen.

ne ich such eine formel, in die ich die aktuelle breite und höhe einsetze und die formel spuckt die höhe aus, wenn die bildbreite auf 120px skaliert wurde. dann kann ich das ganze in die funktion imagecopyresampled einsetzen und das bild verkleinern.

Ich will ja nichts sagen, aber auf sowas koennte man alleine auch kommen...
Ist einfachste Mathematik -_-

naja ich blick heute irgenwie nicht so durch in mathe ;)

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo hier der fehler ist?

mysql_query("INSERT INTO like (userID , type , typeID , like) VALUES ('".$userID."' , '".$type."' , '".$typeID."' , '".$like."')");

Ich such schon die ganzezeit blos find ich den nicht.

Zurück
Oben