• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage aktuell?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premutos

Neues Mitglied
Moin allerseits... bin was HTML betrifft noch ziemlicher Anfänger.. kenne zwar ne menge Tags, habe aber noch kaum Erfahrungen gesammelt, was das designen von Seiten angeht...
Glaube auch, dass die Bücher, die ich gelesen hab, etwas veraltet sind... (bzw ich weiss es^^).
Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, was heutzutage die gängige Methode ist, Hps zu erstellen.. also früher war es ja irgendwann mal normal mit tables und/oder frames zu arbeiten... wie sieht das heute aus? und wie bekomme ich diese grafischen border hin? So wie auf World of Warcraft Europe z.B.?

grundbau besteht aus möglichst einfachem HTML . Dann brauchst du noch sehr gute CSS kentnisse.
Dabei musst du beachtet, dass HTML nicht zum stylen dient, das heißt verwende keine <b>, <font> und sonstige Tags die irgendetwas am visuellen aussehen verändern. HTML dient also nur der Textausgabe.
Mit CSS stylst du dann die einzelnen bereiche auf recht einfache weise und das ganze noch sehr flexibel.

Das wär zur Strukturierung der Seite. Mittlerweilse braucht fast jede Seite eine grafische entwicklung (header, hintergründe, icons). Das geht mit der Freeware GIMP oder wenns was kosten soll mit Adobe Photoshop. Optional kann man noch Flash dazu benutzen.

Das wär dann Visuelle Teil. Um die Inhalte dynamisch gestalten zu können (User können sich anmelden, Informationen werden aus datenbanken gelesen, etc.) brauchst du noch (eine) serverseitige Sprache(n), wie zB. diee gängiste PHP + MySQL (Datenbank).

Was du nicht brauchst:
-Javascript. Oft wird es dazu benutzt kindische spielerein auf einer HP umzusetzten. Meiner meinung wird es nur gebraucht für Formularhilfen und AJAX Framework (ist jetzt unwichtig)

Bei weitern Fragen einfach melden

Danke! In Sachen CSS habe ich nur ein paar Grundkenntnisse.... gibt's da evtl ne Seite, bei der man sich gut informieren kann? Oder reicht der CSS-Bereich auf Selfhtml.org?
PHP und MySQL wäre sowieso das nächste gewesen, was ich mir beigebracht hätte... also lag ich wenigstens nicht total falsch^^
Also die HTML-tables oder -frames werden garnicht mehr benötigt?

Da ich sonst weiter nichts gefunden habe,(sry) frage ich hier nochmal:
Ist es möglich, mit dem Targetbefehl o.Ä. auf einen Divcontainer zu verweisen, oder muss ich tatsächlich den gesamten Quelltext kopieren und nur den content ändern, wenn ich z.B. ein Layout hab, bei dem ich oben und links ein container habe, dessen Inhalt sich nicht ändert (Title und Links)?
thx

Mittels php kannst Du bestimmte Bereiche der HTML-Seite mit oft verwendeten Elementen (wie deiner Navigation) auch per include() einbinden. Alternativ dazu könntest Du die Inhalt einzelner div's auch per JavaScript ändern:

Code:
document.getElementById('IDdesContainers').innerHTML = "neuer Inhalt";

oder du machst ein grundgerüst
Code:
<html>
   <head>
      <!-- Head -->
   </head>
   <body>
       <?PHP
         $filename = $_GET["file"];
          If ($filename == ""){
          $filename = "index2.htm";
          }
          EchoFile($filename);
      ?>
   </body>
</html>
  <?PHP
      function EchoFile($name){
      $file=fopen($name,"r");
      $zeile=fgets($file,1024);
      while($zeile != "") {
      echo $zeile;
      $zeile=fgets($file,1024);
      }
      echo "\n";
      }
  ?>

grundbau besteht aus möglichst einfachem HTML
Das würde ich so nicht sagen, das lässt vermuten, dass "einfaches HTML" bedeutet, man solle so wenig verschiedene Tags benutzen, wie nur möglich, also am besten alles mit <div>, was ja ein weit verbreiteter Irrtum ist. "Semantik" ist heute das Zauberwort.

HTML dient also nur der Textausgabe.
Dass HTML nicht dazu da ist, Layout/Design zu machen, ist zwar richtig. Aber HTML dient auch nicht der Textausgabe, sondern der Inhaltsauszeichnung. HTML ist schließlich eine Seitenbeschreibungssprache, hier soll dem Inhalt eine Bedeutung gegeben werden. Mit "Ausgabe" hat das nichts zu tun.

Was du nicht brauchst:
-Javascript. Oft wird es dazu benutzt kindische spielerein auf einer HP umzusetzten. Meiner meinung wird es nur gebraucht für Formularhilfen und AJAX Framework (ist jetzt unwichtig)
So gesehen ist auch Flash unwichtig, weil es - wie JavaScript - nicht barrierefrei ist. Menüs mit Flash sind absolut überflüssig und gefährlich für die Nutzbarkeit.

Nö, werden nicht mehr gebraucht.
Moment, das ist so auch falsch! Frames sind nicht sinnvoll, aufgrund ihrer vielen Nachteile. Die Vorteile lassen sich fast alle auch anders - vor allem barrierefrei -umsetzen. Aber dass Tabellen nicht mehr benötigt werden ist - sorry - Quatsch.
Natürlich werden Tabellen noch benötigt! Es gibt keine andere Möglichkeit, tabellarische Daten auszuzeichnen. Da sind Tabellen zwingend notwendig!
Was seit CSS, also seit vielen Jahren, nicht mehr nötig ist, ist Layout mit Tabellen zu machen.

Da ich sonst weiter nichts gefunden habe,(sry) frage ich hier nochmal:
Ist es möglich, mit dem Targetbefehl o.Ä. auf einen Divcontainer zu verweisen
Da ist es heute erst in einem anderen Thread hier gelesen habe, nochmal ganz deutlich: Nein, so ist das nicht möglich! Das sind Gedanken, die sich nur Frames-Nutzer machen. Das geht anders auch und besser, wie Dir schon gesagt wurde (include).

Gruß,
-Efchen

Jop, danke erstmal, für die Hilfe!
Soweit hab ich das mit include hinbekommen, dumm nur, dass ich dann meinen kostenlosen Versatelspace nur als Weiterleitung zu einem mit Werbung verseuchten Freehoster mit PHP Unterstützung nutzen kann^^
Ist nämlich nur so'n kleines, privates "Lern-Projekt" und da will ich mich natürlich nicht in Unkosten stürzen ;)
Aber die PHP - Lösung gefällt mir sehr gut und da ich eh gerade dabei bin, mir PHP-Kenntnisse anzueignen passt es auch.
(Im übrigen war ich mal Framesnutzer... will aber davon loskommen^^)

Danke! In Sachen CSS habe ich nur ein paar Grundkenntnisse.... gibt's da evtl ne Seite, bei der man sich gut informieren kann? Oder reicht der CSS-Bereich auf Selfhtml.org?
PHP und MySQL wäre sowieso das nächste gewesen, was ich mir beigebracht hätte... also lag ich wenigstens nicht total falsch^^

webhosting24 - Login

sry Link ist veraltet ......
ich werde einen neuen auftreiben ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben