grundbau besteht aus möglichst einfachem HTML
Das würde ich so nicht sagen, das lässt vermuten, dass "einfaches HTML" bedeutet, man solle so wenig verschiedene Tags benutzen, wie nur möglich, also am besten alles mit <div>, was ja ein weit verbreiteter Irrtum ist. "Semantik" ist heute das Zauberwort.
HTML dient also nur der Textausgabe.
Dass HTML nicht dazu da ist, Layout/Design zu machen, ist zwar richtig. Aber HTML dient auch nicht der Textausgabe, sondern der Inhaltsauszeichnung. HTML ist schließlich eine Seitenbeschreibungssprache, hier soll dem Inhalt eine Bedeutung gegeben werden. Mit "Ausgabe" hat das nichts zu tun.
Was du nicht brauchst:
-Javascript. Oft wird es dazu benutzt kindische spielerein auf einer HP umzusetzten. Meiner meinung wird es nur gebraucht für Formularhilfen und AJAX Framework (ist jetzt unwichtig)
So gesehen ist auch Flash unwichtig, weil es - wie JavaScript - nicht barrierefrei ist. Menüs mit Flash sind absolut überflüssig und gefährlich für die Nutzbarkeit.
Also die HTML-tables oder -frames werden garnicht mehr benötigt?
Nö, werden nicht mehr gebraucht.
Moment, das ist so auch falsch! Frames sind nicht sinnvoll, aufgrund ihrer vielen Nachteile. Die Vorteile lassen sich fast alle auch anders - vor allem barrierefrei -umsetzen. Aber dass Tabellen nicht mehr benötigt werden ist - sorry - Quatsch.
Natürlich werden Tabellen noch benötigt! Es gibt keine andere Möglichkeit, tabellarische Daten auszuzeichnen. Da sind Tabellen zwingend notwendig!
Was seit CSS, also seit vielen Jahren, nicht mehr nötig ist, ist Layout mit Tabellen zu machen.
Da ich sonst weiter nichts gefunden habe,(sry) frage ich hier nochmal:
Ist es möglich, mit dem Targetbefehl o.Ä. auf einen Divcontainer zu verweisen
Da ist es heute erst in einem anderen Thread hier gelesen habe, nochmal ganz deutlich: Nein, so ist das nicht möglich! Das sind Gedanken, die sich nur Frames-Nutzer machen. Das geht anders auch und besser, wie Dir schon gesagt wurde (include).
Gruß,
-Efchen