• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haddi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine neue Homepage gemacht, und wollte sie euch zeigen, damit ihr sie mir *hoffentlich* bewerten könnt.

Die Seite ist in ein eigenes CMS eingebunden.
Ich weiß, sie ist nicht valide, aber darum kümmere ich mich noch ;-)

Es ist jetzt keine Grafik, aber ich habe mir gedacht, da ja noch nicht viel Inhalt ist, kann ich es in den Showcase stellen. :roll:

Ich freue mich um jedes Kommentar:
KLICK MICH ;Jump

Wieso machst du die Navi-Links in Buttons bzw. Grafiken? Schreib sie doch per Code und binde nur die Icons als Grafik ein.

Ist Suchmachschinenfreundlicher :P

ging schneller ;)

ne, aber was meint ihr so von den farbe(n) ;-) und vom aufbau her?

Zuletzt bearbeitet:
die Farben und so weiter sind ok. Der Code ist soweit Valide (hab ihn jetzt nicht durchn Validator geschoben), gut!

Negativ: Die Seite ist breiter als 800px! Du solltest dich auf diese Breite konzentrieren, da es auch User gibt, die an 'nem kleinen Laptop arbeiten. Da ist es benutzerfreundlicher, wenn die Seite nur 800px breit ist, weil man sonst vertikal scrollen müsste!

Die Seite wird im IE falsch dargestellt

IE

bei 5 anderen leuten wird die seite im IE richtig angezeigt
Ehe ihr aneinander vorbeiredet:
Die Internet Explorer unterscheiden sich je nach Version erheblich.
Der Sprung von IE5.5 zu 6 war krass.
Von 6 auf 7 war auch noch heftig.
Der Unterschied von 7 auf 8 wird vermutlich wohl heftiger als von 6 auf 7.
Beim IE ist die Versionsangabe besonders wichtig.
Sonst redet man schnell aneinander vorbei. Der eine empfindet den neusten Browser als selbstverständlich, der Andere den derzeit gängigsten.
Der (derzeit) gängigste (Internet Explorer) ist nach den meisten Statistiken der IE6. Der neuste, offizielle IE7.
Es ist also wichtig zu schreiben, welchen IE man meint.

Ich wage es sogar zu behaupten, daß der IE6 immer noch verbreiteter als der IE7 sein könnte, wenn der IE8 seine Beta-Phase schon lange hinter sich hat.

Frohe Ostern

Zuletzt bearbeitet:
Negativ: Die Seite ist breiter als 800px! Du solltest dich auf diese Breite konzentrieren, da es auch User gibt, die an 'nem kleinen Laptop arbeiten

Das ist durch meine Erfahrung eine falscher Ansatz. Wenn man schon möglichst viele Auflösungen verarbeiten möchte, so muss man dann ein dynamisches Design nehmen und sich auf keine Größe fixieren. Denn es gibt auch sehr viele 17-Zoll Laptop Benutzer die dann mit einer Auflösung von 1680 x 1050 surfen. Für die erscheint dann alles super mikrig und wie in der Weite verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Richard

Man kann die Seite schwer auf viele verschiedene Auflösungen und Betriebssysteme anpassen. Dazu muss man vorher den User auf die Beiden Sachen überprüfen, und dann die erforderliche Seite laden. Dazu kommt noch, dass jeder einen anderen Browser benutzt. Das kann ganz schön schwierig werden, wenn man eine Seite auf so viele Faktoren anpassen muss. Manche User haben auch andere Einstellungen. Bei manchen Benutzern, die schlecht sehen, wird die Schrift oft größer angezeigt. Das ist ein echtes Problem, wenn man die Seite bei allen perfekt haben will, denn diese Einstelleungen kann man, glaube ich, nicht abfragen.

@neuroleptika: alle haben 6

danke für die vielen antworten! ja das ist echt ein problem... mmm..
ich wär ja schon froh, wenn alles gleich angezeigt werden würde.. ;ugl

Man kann die Seite schwer auf viele verschiedene Auflösungen und Betriebssysteme anpassen. Dazu muss man vorher den User auf die Beiden Sachen überprüfen, und dann die erforderliche Seite laden. Dazu kommt noch, dass jeder einen anderen Browser benutzt. Das kann ganz schön schwierig werden, wenn man eine Seite auf so viele Faktoren anpassen muss. Manche User haben auch andere Einstellungen. Bei manchen Benutzern, die schlecht sehen, wird die Schrift oft größer angezeigt. Das ist ein echtes Problem, wenn man die Seite bei allen perfekt haben will, denn diese Einstelleungen kann man, glaube ich, nicht abfragen.
Man muss da gar nichts abfragen ;)

Einfach prozentuale Werte benutzen via CSS.

Richard

Danke, aber ich habe nie angezweifelt, dass es nicht valide ist ;)

Es ging mir nur darum zu sagen, dass es mit Auflösungen schwachsinn ist sich auf 800px zu konzentrieren. Das hatte eigentlich nichts direkt mit deiner Seite zu tun. Wenn ich schon dabei bin, Ich finde die Seite persönlich gut gelungen:
  • schlichtes Design
  • schöne Icons
  • Übersichtlich
  • valides CSS
Das einzige was meiner Meinung fehlt, ist etwas im Hintergrund^^ eine Art Brush oder so, oder einfach nur paar Helle Striche sowas in der Art.

Mit freundlichen Grüßen

Richard

Mal etwas abseits der sonstigen Standardlayouts - gut, aber

schlicht - zu schlicht!

Hier fehl ein Eyecather. Irgendwas was den Blick an sich zieht.
Die Links oben könnten irgendeinen Hovereffekt vertragen, wenn sie fertig sind. Vielleicht so etwas?
Favicon kommt noch?
Auch die Navi links könnte etwas Hover vertragen.
Die zentrierte Schrift in der Mitte sieht unprofessionell aus. Linksbündige Schrift macht - wie ich finde - meist mehr her.

Es ging mir nur darum zu sagen, dass es mit Auflösungen schwachsinn ist sich auf 800px zu konzentrieren.

Sehe ich nicht so. Es gibt immer ein Limit, das dafür sorgt, dass die Seite zu unübersichtlich wird, die Zeilen zu lang sind, das Design seinen Zweck nicht mehr erfüllt.
Ich surfe mit 1650 * ..., empfinde selbst kleine Seite als nicht schlimm.
Ich selbst würde wahrscheinlich immer noch im Bereich 760-960 bleiben.
Naja, jeder so wie er es mag, :-)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben