• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage ganz einfach nur mit Text?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

68307Mo

Neues Mitglied
Hey alle.
Ich habe herausgefunden wie man mit Gimp ein Bild nehmen kann und ganz simpel es an den gewünschten stellen verlinken kann.
So kann man ja eigentlich die ganze page ohne slicen machen , nur da ich ein anfänger bin weiß ich nicht wie ich der seite sagen kann wo der Text hin soll.
Jetzt werden bestimmt wieder viele sagen "Nimm CSS oder PHP!" aber das kann ich nicht.
ich würde mir aber halt gerne ein eigenes Fenster reinbauen , wei´aber nicht wie ich das ganze mache.
Kann mir da jemand mal helfen , und mir das kurz und knapp erklären?

Danke , euer Mo.

Da wirst du aber um etwas CSS nicht drum rum kommen, PHP ist nicht umbedingt nötig.

Du machst dir ein bild für die Navigation, das wird dann mit einer Image Map verlinkt. Das Bild selbst fügst du einfach als Hintergrundbild eines Divs ein. Für den Inhaltsbereich legst du einen Div fest, der mit Hilfe von CSS genau positioniert wird und das was auf dem ganzen Bild als Inhaltsbereich angedacht war nimmst du da als Hintergrundbild. Wenn das Bild eine feste Größe hat erzwingst du einfach mit einer festen Höhe und overflow: auto; einen Scrollbalken.

Du siehst, dass du dabei um CSS nicht drum rum kommen wirst, also empfehle ich dir, dich etwas damit zu beschäftigen, dann werden unsere Antworten auch verständlicher für dich.

Hi!

Zunächst frage ich mich, weshalb Du überhaupt mit Frames arbeiten willst und es ja auch tust, wie ich im Quelltext Deiner Seiten gesehen habe.

Wenn Du CSS & Co. meiden willst, ist das Deine Sache. O.K. Doch Du solltest wissen, dass man mit CSS sehr viel mehr Möglichkeiten zum gestalten einer Site hat.

Deine Framesets kannst Du jedoch für Deine Seiten kompl. vergessen. Schmeiß sie raus!

Dies bischen Info kannst Du getrost auch in einer Tabelle unterbringen. Es steht doch eh alles untereinander. Nicht?

Für HTML also etwa so:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
 <title>Unbenannt</title>
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
</head>
<body style="background-color: White; font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: Navy;">
<br><br><br>

<table width="500" border="0" align="center">
<tr>
 <td align="center">
 <!--  Deine Bilder und Links ANFANG  -->
 <a href="http://wrestling-unit-media.de.hm">..::Wrestling-Unit.de::.. [v2Media]</a><br><br><br>

<a href="http://germangfx.ge.funpic.de/Media.html">wrestling-unit-media - erfahren Sie mehr über wrestling-unit-media. Hier finden Sie Informationen zum Thema wrestling-unit-media...</a><br><br><br>

<a href="http://www.homenic.com/">Kostenlose Domains für alle! Registrieren Sie kostenlos Ihre eigene Domain! - Free Domains</a><br><br><br>
<A HREF="http://www.homenic.com/start/kostenlose-angebote.php" TARGET="_top">Kostenlose Angebote und Gewinnspiele!</A>

<!--  Deine Bilder und Links ENDE  -->

</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

So geht doch. Oder?

Viel Spaß
Jagognussel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heee Ghostmonster!

Hab ich da was falsch gemacht? Bin ich in's "Fettnäpfchen getreten?"

Ist Dein Kommentar nun echt, oder ironisch gemein? Wenn ja, dann sage mir bitte, wie ich es besser machen könnte.

Grußi
Jagognussel

O LOL,
ich hab ne Verwarnung bekommen beim ersten Beitrag^^.
Ne du hast nichts falsch gemacht, sogar profis
haben nicht die aller schönsten Quelltexte.
Aber ich weiß zwar nicht wie gut du bist, aber versuche einfach den Quelltext schön übersichitlich zu gestalten.

Hier ein kleines Beispiel:
Code:
 #menu{color:#901232;background:url("ajdjad.jpg");text-align:center;float:left;width:999px;height:231px;}
oder
Code:
 #menu
{ 
          color:#901232;
          background:url("ajdjad.jpg");
          text-align:center;
          float:left;
          width:999px;
          height:231px;
}
Was findest du übersichtlicher? Das zweite ganz sicher^^.

ZUm Thema Frames:
Ich mache meine Homepages mit div, so gut wie keine Tabellen.
Und ich benutze die GET_ und include methode von Php, das is zurzeit, meiner meinung nach die beste methode hps zu machen

Hi Ghostmonster!

Du hat 1000% recht! Klar doch ist der 2. Code viel übersichtlicher!

Lass mich Dir nun folgendes zu meiner "Ehrenrettung" erklären:

Den Code, den Du da von mir gesehen hast, den habe ich gar nicht so geschieben. Wirklich! Auch ich habe ihn schön übersichtlich, Zeile für Zeile geschrieben. Doch, nach dem Kopieren habe ich diesen Button "HTML-Code einfügen (HTML)" benutzt und da war plötzlich alles in einer Reihe. :-(

Nun zu Deinen letzten Absatz. Ich denke mal, dass Du Dich schon länger mit HTML, XHTML, PHP u.s.w. beschäftigst. Richtig? Ich auch!

Doch dieser junge Mann (hi. hi) kommt noch nicht einmal mit den einfachsten HTML-Regeln richtig klar. Wollen wir ihn da überfordern?

Jeder fängt halt einmal an und hat da viele, viele Problemchen zu lösen. Ich möchte es IHM zumindest dann nicht so schrwer machen und ihm irgentwelche Fachausdrücke um die Ohren hauen. Ist das nicht viel vernüftiger?

Einen schönen Tag noch ...
wünscht Dir

Jagognussel

@ Jagognussel
Dann nutze beim nächsten mal statt den Tags [ HTML ] [ / HTML ] diese: [ CODE ] [ / CODE ] (nur ohne Leerzeichen, diese sind hier nur eingefügt, dass nicht wirklich Code-Tags daraus gemacht werden).

@ all
Nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Doch dieser junge Mann (hi. hi) kommt noch nicht einmal mit den einfachsten HTML-Regeln richtig klar. Wollen wir ihn da überfordern?

JA schon aber als ermutigung des Fragenden:

Ich bin grad mal 14 JAhre alt, beschäftige mich seit nem halben Jahr mit HTML,
und man kennst sich so schnell aus, und es ist sau spanned und lustig zu sehen, wie die ersten leute auf eine eigene Hp kommen.

MAch dir die mühe lern zuerst HTML ( SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) )
CSS (CSS 4 You - The Finest in Stylesheets)
Und dan noch zum Abschluss Php ( Am besten ein Buch kaufen)

Mich hat es so fasziniert, dass ich nächstes Schuljahr in die HTL
gehe ( Schule für EDV wen dus nicht kennst).
und auch jetzt schon mit C# und C++ anfange ( Programmiersprachen)

Also nur zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben