• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepage-Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hptreff

Neues Mitglied
Ich möchte hiermit das Forum "Homepage-Treff" vorstellen. Es ist noch ein sehr junges Forum mit dem Schwerpunkt „Homepagegestaltung“. Hier kann jeder, der eine Homepage besitzt, seine Seite ausgiebig vorstellen, Fragen stellen und Vorschläge machen. Wir werden deine Seite kritisch betrachten und mit Lob und Verbesserungsvorschlägen nicht sparen. Alle, die noch nicht so weit sind, und ihre Homepage erst entwerfen und gestalten wollen, sind genau richtig. Es wird gerne geholfen, dass Deine Seite ein Erfolg wird.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Dein Banner zur Werbung für Deine Homepage in unser Forum zu stellen (siehe oben rechts). Natürlich findest Du auch noch einige andere Themen in unserem Forum, die das Ganze etwas auflockern sollen. Denn der Spaßfaktor ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und denkst, ich schaue mir das mal an, dann registriere Dich einfach ohne jegliche Verpflichtung. Die Mitglieder dieses Forums werden Dich mit offenen Armen willkommen heißen!

Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen!

Ihr erreicht das Forum unter:
Homepage-Treff

Hast du das Design vom Forum selbst verändert, oder sind das fertige Grafiken, die du nur eingebaut hast?

YAHF - Yet another Homepage-Forum.
Da werden aber tolle Dinge erzählt...nein, ich werd mich da nicht anmelden. Aber ob der Rat immer fachlich gut ist...

Am besten ist der, der behauptet, dass im TDG (wohlgemerkt dem Gesetz, das schon seit längerem durch das TMG ersetzt wurde) stünde, dass private Websites nicht impressumspflichtig sind. Tatsächlich wird das Wort "privat" im Gesetz (auch im TMG) nicht erwähnt.
Und dann wird einem vom Super-Moderator auch noch geraten, sich von Inhalten der Websites, auf die man verlinkt, zu distanzieren. Schlimmer gehts nicht mehr!

Naja, wenn jeder ein "Homepage-Forum" aufmachen kann, dann werden solche Gerüchte eben auch nicht aussterben...

Und dann wird einem vom Super-Moderator auch noch geraten, sich von Inhalten der Websites, auf die man verlinkt, zu distanzieren. Schlimmer gehts nicht mehr!

Darf ich mal fragen, was daran falsch sein soll?
Mind. jede zweite Website distanziert sich im Impressum von externen Seiten, wenn auf welche verwiesen wird. Bei manchen Homepages wird man auch erst zur externen Seite weitergeleitet, wenn man den Hinweis zur Distanzierung gelesen hat.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es fast jeder macht, aber es nicht notwendig ist.

Moment Moment, bitte keine erneute Diskussion über Disclaimer >.< Da gab's schon genug Diskussionen im richtigen Thread dazu ^^ aufpassen mit dem Onlinerecht solltet ihr aber auf jeden Fall, ich weiß nicht, was bei falscher Rechtsberatung passieren kann.

Zur Seite: Den Banner finde ich irgendwie einfach so draufgepatscht und nicht wirklich in's Design mit eingegliedert.
Die Foren selbst sind übersichtlich strukturiert, aber das Thema selbst (Homepage) gibt's nunmal schon massig. Ihr solltet euch vielleicht irgendetwas Markantes überlegen, womit ihr herausstechen könnt. Denn sonst ist es (leider) nur eines von tausenden solcher Foren.
Trotzdem viel Erfolg damit.

MfG Icy

Darf ich mal fragen, was daran falsch sein soll?
Wenn Du Dich von Links distanzierst, warum setzt Du sie dann in erstere Linie?
Sich distanzieren bedeutet doch, dass man mit etwas nicht einverstanden ist. Das widerspricht sich aber, denn man setzt normalerweise Links, wenn man etwas empfehlen will. Was soll der Nutzer nun denken? Sind die Links Empfehlungen oder Mist, weil sich die Website davon distanziert? Hä?

Mind. jede zweite Website distanziert sich im Impressum von externen Seiten, wenn auf welche verwiesen wird.
Wahrscheinlich fährt auch mind. jeder zweite Autofahrer öfters mal zu schnell und trotzdem ist es deswegen nicht richtig, gut oder erlaubt.

Bei manchen Homepages wird man auch erst zur externen Seite weitergeleitet, wenn man den Hinweis zur Distanzierung gelesen hat.
Peinlicher gehts ja nun nimmer :-)

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es fast jeder macht, aber es nicht notwendig ist.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Weil im Internet nur einer mal etwas sagen muss, und es alle für bare Münze nehmen :-D

Lies Dir mal das hier durch: Urteil des Landgerichts Hamburg, Az. 312 O 85/98 (und auch die damit verlinkten Seiten, da gibts sehr viel Lesenswertes!)

P.S.: Ich bin kein Anwalt und diese Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.

Wenn Du Dich von Links distanzierst, warum setzt Du sie dann in erstere Linie?
Sich distanzieren bedeutet doch, dass man mit etwas nicht einverstanden ist. Das widerspricht sich aber, denn man setzt normalerweise Links, wenn man etwas empfehlen will. Was soll der Nutzer nun denken? Sind die Links Empfehlungen oder Mist, weil sich die Website davon distanziert? Hä?

ich gebe dir teilweise recht. man distanziert sich nicht vom link selbst, sondern verweist darauf, auf den inhalt der verlinkten seite keinen einfluss zu haben (so wird es wohl gemeint sein, wurde so nicht gesagt).

wer zu internet recht rat gibt, sollte genau in erfahrung bringen, wei der momentane stand der dinge ist.

ich gebe dir teilweise recht. man distanziert sich nicht vom link selbst, sondern verweist darauf, auf den inhalt der verlinkten seite keinen einfluss zu haben (so wird es wohl gemeint sein, wurde so nicht gesagt).
Das ist was völlig anderes. In den Disclaimern, die sich auf das vermeintliche Urteil aus Hamburg beziehen, soll man sich von den Links distanzieren. Das ist IMHO keine Rechtsberatung, sondern gesunder Menschenverstand gepaart mit deutscher Sprache und der Bedeutung der Wörter. Jemand, der Links setzt, kann sich nicht gleichzeitig davon distanzieren, das widerspricht sich.

Sich von Inhalten fremder Seiten zu distanzieren ist jedenfalls nicht nötig, weil das selbstverständlich ist, dass man keinen Einfluss auf die Inhalte fremder Seiten hat. Nach wie vor gilt, dass man für alle seine Links verantwortlich ist, und man nicht illegele Seiten verlinken darf. Und das vermeintliche Urteil von Hamburg (das nie rechtskräftig wurde, weil man sich außergerichtlich geeignigt hat (IIRC)), besagt auch nicht das, was verbreitet wird(ist), dass man sich von Links distanzieren muss. Das sollte man genauer nachlesen, das stimmt nicht so. Das wäre ein Schlag gegen das WWW und den Sinn des Ganzen. Man braucht sich von nichts zu distanzieren, man darf nur nicht auf illegale Inhalte verlinken.

Die Leute machen einen Trubel um das Thema, das eigentlich nur in blanker Angst begründet sein kann. Dabei sehe ich die Gefahren bei "privaten" Websites ohne Impressum viel größer als beim Setzen von Links. Damit gehen die Leute aber vergleichsweise locker um.

Gruß,
-Efchen

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben