Hi!
Ich habe hier ein ganz seltsames Problem.
Ich möchte eine Navigation mit horizontal angeordneten Listenelementen erzeugen. Diese müssen auch noch zentriert sein. Deshalb verwende ich beim <li>-Tag den Style display: inline, da mit float: left die Zentrierung nicht funktioniert. white-space: nowrap sorgt dann noch dafür, dass nicht mitten im Link umgebrochen wird. Hier der Code in reduzierter Form, der Einfachheit halber ohne ausgelagertes CSS:
Soweit so gut, das funktioniert genau wie es sollte. Da ich aber ein CMS (Typo3) einsetze, werden mir die Listenelemente immer in einer einzigen Zeile im Quellcode generiert. Das sieht dann so aus:
Nun zu meinem Problem. In Firefox 2 wird im 2. Fall (alles in einer Quellcode-Zeile) das Menü nicht mehr umgebrochen, wenn es breiter als bei <ul> angegeben ist. Der Zeilenumbruch muss jedoch durchgeführt werden, da es das Design der Seite so erfordert. Am besten ihr probiert es schnell mal aus, damit es klar ist um was es geht.
Kurz: Ich bekomme im Firefox unterschiedliche Darstellungsergebnisse bei exakt gleichem Quellcode, nur dass halt einmal der Quellcode sauber formatiert ist und einmal halt alles an einer Wurscht steht. :roll:
Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich formuliert...
Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft? Das kann´s doch net sein, oder?
Danke & viele Grüße
Ich habe hier ein ganz seltsames Problem.
Ich möchte eine Navigation mit horizontal angeordneten Listenelementen erzeugen. Diese müssen auch noch zentriert sein. Deshalb verwende ich beim <li>-Tag den Style display: inline, da mit float: left die Zentrierung nicht funktioniert. white-space: nowrap sorgt dann noch dafür, dass nicht mitten im Link umgebrochen wird. Hier der Code in reduzierter Form, der Einfachheit halber ohne ausgelagertes CSS:
Code:
<ul style="width:150px;">
<li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 1</a></li>
<li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 2</a></li>
<li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 3</a></li>
<li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 4</a></li>
</ul>
Soweit so gut, das funktioniert genau wie es sollte. Da ich aber ein CMS (Typo3) einsetze, werden mir die Listenelemente immer in einer einzigen Zeile im Quellcode generiert. Das sieht dann so aus:
Code:
<ul style="width:150px; text-align: center;"><li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 1</a></li><li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 2</a></li><li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 3</a></li><li style="display:inline; padding-right:5px"><a href="#" style="white-space: nowrap;">Link 4</a></li></ul>
Nun zu meinem Problem. In Firefox 2 wird im 2. Fall (alles in einer Quellcode-Zeile) das Menü nicht mehr umgebrochen, wenn es breiter als bei <ul> angegeben ist. Der Zeilenumbruch muss jedoch durchgeführt werden, da es das Design der Seite so erfordert. Am besten ihr probiert es schnell mal aus, damit es klar ist um was es geht.
Kurz: Ich bekomme im Firefox unterschiedliche Darstellungsergebnisse bei exakt gleichem Quellcode, nur dass halt einmal der Quellcode sauber formatiert ist und einmal halt alles an einer Wurscht steht. :roll:
Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich formuliert...
Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft? Das kann´s doch net sein, oder?
Danke & viele Grüße