Hallo zusammen,
ich probiere jetzt schon ewig rum, aber finde einfach die Lösung nicht.
Hier erstmal mein Html Text (die meta tags und das body schenk ich mir jetzt mal):
Und meine css Datei:
Bisher habe ich das ganze in "position: relative" deklariert. Jedoch möchte ich gerne diese Navigation beliebig auf meiner Seite einsetzen können, sprich die "position: absolute" muss her. Jedoch bekomme ich das nicht hin. Wenn ich einfach "relative" in "absolute" umwandle, verschiebt sich meine ganze Navigation nach rechts auf einen Fleck. Was kann ich tun?!
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ganze "ul" in eine "div"-Ebene zu ziehen und die "div"-Ebene dann die entsprechende Position zuweise. Hat aber bisher auch leider nicht geklappt....
Und ich weiß das in selfhtml etwas über mein Thema steht, jedoch werden dort keine Bilder verwendet und ich sonst immer das Problem habe, dass der Text NICHT in der Mitte des Hintergrundbildes ist.
Hat vielleicht jemand einen Lösungansatz oder fertige Lösung für mich?
Besten Dank
Grüße
ich probiere jetzt schon ewig rum, aber finde einfach die Lösung nicht.
Hier erstmal mein Html Text (die meta tags und das body schenk ich mir jetzt mal):
Code:
<ul id="service">
<li><a>Inhaltsverzeichnis</a></li>
<li><a>Druckansicht</a></li>
<li><a>Kontaktformular</a></li>
<li><a>Technische Hilfe</a></li>
</ul>
Und meine css Datei:
Code:
#service {
background: black url(../images/service_hintergrund.gif) repeat-x left top;
float: right;
width: 100%;
w\idth: 100%;
padding: 0 20px 0 0;
}
#service li {
float: right;
list-style-type: none;
}
#service li a {
font: 1em/1.5em Arial, sans-serif;
color: #dfe1e2;
color: white;
background-image: url(../images/service_hintergrund.gif);
background-repeat: repeat-x;
background-attachment: scroll;
background-position: left bottom;
float: left;
margin: 0;
padding: 6px;
text-align: center;
border-left: 1px solid white;
border-right: 1px solid black;
position: relative;
}
Bisher habe ich das ganze in "position: relative" deklariert. Jedoch möchte ich gerne diese Navigation beliebig auf meiner Seite einsetzen können, sprich die "position: absolute" muss her. Jedoch bekomme ich das nicht hin. Wenn ich einfach "relative" in "absolute" umwandle, verschiebt sich meine ganze Navigation nach rechts auf einen Fleck. Was kann ich tun?!
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die ganze "ul" in eine "div"-Ebene zu ziehen und die "div"-Ebene dann die entsprechende Position zuweise. Hat aber bisher auch leider nicht geklappt....
Und ich weiß das in selfhtml etwas über mein Thema steht, jedoch werden dort keine Bilder verwendet und ich sonst immer das Problem habe, dass der Text NICHT in der Mitte des Hintergrundbildes ist.
Hat vielleicht jemand einen Lösungansatz oder fertige Lösung für mich?
Besten Dank
Grüße
Zuletzt bearbeitet: