• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Horizontales Menü soll der Breite angepasst werden

psylangos

Neues Mitglied
Hallo da bin ich schon wieder!

Ich will ein horizontales Menü erstellen (hab ich auch schon) aber schaffe es nicht, dass es automatisch der Gesamtbreite angepasst wird.

Code:
 <ul>            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Home</span></a></li>
            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Allgemeine Infos</span></a></li>
            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Anmeldung</span></a></li>
            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Kurse</span></a></li>
            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Sonstiges</span></a></li>
            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Kontakt</span></a></li>
            <li><a href="index.html" class="menu"><span>Impressium</span></a></li>
        </ul>

Code:
ul  {    float:left;
    width: 100%;
    padding:0;
    margin: 0;
    list-style-type: none;
}

.menu   {
    float:left;
    width: auto;
    text-decoration: none;
    background-color: #FFFF33;
    padding: 10px;
    border-right: 1px solid white;

color: black;
    font-size:15px;
    font-family:arial;
}

irgendwelche Ideen?

Bitte danke

HAllo,

das geht so einfach nicht, wenn das mit dem width: auto; schaffen wolltest.
Du musst mit dem padding rumspielen bis es passt.
automatisch wird das nichts.

Cheffchen

habs jetzt mit ein wenig spielerei beim paddingabstand geschafft ;) dankeschön :D

da das für meine Matura ist, wollt ich trotzdem fragen ob es da eine "schönere" Variante gibt oder ist das so üblich? will das wenn gleich richtig lernen ;)

Hi. Also das wenn du deinen li's keine festen Breitenangaben gibst sondern die Breite in % angibst (in deinem Falle: 16,66) sollten die Navipunkte den gesamten Platz der Navi ausfüllen.

Der bittere Teil dabei ist, dass es nicht mehr stimmt sobald du Navipunkte hinzufügst oder entfernst.
Javascript schafft abhilfe. Dazu musst du nur die Anzahl der Navipunkte in der Navi auslesen und diesen Wert durch 100 teilen.
Dieser Wert entspricht der Breite in Prozent auf die du deine LI's dann dynamisch per JS setzen kannst um die gesamte Breite auszufüllen.

Hi. Also das wenn du deinen li's keine festen Breitenangaben gibst sondern die Breite in % angibst (in deinem Falle: 16,66) sollten die Navipunkte den gesamten Platz der Navi ausfüllen.

Der bittere Teil dabei ist, dass es nicht mehr stimmt sobald du Navipunkte hinzufügst oder entfernst.
Javascript schafft abhilfe. Dazu musst du nur die Anzahl der Navipunkte in der Navi auslesen und diesen Wert durch 100 teilen.
Dieser Wert entspricht der Breite in Prozent auf die du deine LI's dann dynamisch per JS setzen kannst um die gesamte Breite auszufüllen.

Gute und einzig richtige Antrort.
icon_biggrin.gif.pagespeed.ce.g3F8dN-bDO.gif

Zurück
Oben