• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Horizontales Pulldown Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt also eine Art "Abfragebefehl / programm" das ich z.B. in die Index.htm mit einbeziehe.
Nicht ganz. Der Browser meldet, dass es sich um einen Handy-Browser handelt. CSS versucht daraufhin ein Stylesheet mit der Angabe media="handheld" zu laden.

(So eine Abfrage kenne ich bisher nur für die ID, das Betriebssysem und die Monitorauflösung)
Die Monitorauflösung ist in der Web-Entwicklung irrelevant. SCNR.

Jetzt muß ich nur noch in der layout.css Datei
festlegen wie das Design der Seite für die jeweiligen Geräte bzw. Displays auszusehen hat.
Du hast ein Stylesheet speziell für den Medientyp "handheld". Du definierst im normalen Stylesheet die grundlegenden Dinge, in einem Extra-Stylesheet für "handheld" kannst Du spezielle Einstellungen für Handy machen, in einem Stylesheet für "screen" kannst Du Einstellungen einbauen, die nur für normale Bildschirm gelten sollen.

Aber.....in der Index.htm wäre die Abfrage aber doch schon zu spät. Denn in den meisten Fällen steht ja in der index.htm entweder schon die Frameaufteilung ( die Du ja so liebst ) oder die Grundseite mit ihrem Menü, Layout usw.
Eben nicht. Frames nutzt man nicht. Und Layout steht nicht in der index.html, sondern im Stylesheet -> Trennung von Inhalt und Layout.
Wenn Du (fälschlicherweise) Layout oder Design in den HTML-Code einbaust, kannst Du das NICHT für Handys anders machen. Das geht nur über den media-Typ des Stylesheets. Wieder einen Grund gelernt, warum man die strikte Trennung von Inhalt und Layout unbedingt einhalten sollte.

.....würde sich ja dann nach viel Arbeit anhören.
Vielleicht konnte ich es Dir jetzt etwas klarer machen? Du brauchst keine Abfrage. Das macht CSS quasi alles für Dich. Und wenn Du es jetzt verstanden hast, musst Du zugeben, dass sich die Arbeit absolut in Grenzen hält. Denn Du musst im Stylesheet für "handheld" ja nur eintragen, was sich gegenüber "screen" anders verhält.
Du könntest also problemlos im normalen Stylesheet ohne media-Angabe irgendwo ein Hintergrundbild der Größe 800x600 einbinden und mit Hilfe des selben Selektors im danach eingebundenen Stylesheet für media="handheld" ein anderes Image in kleinerer Größe einbinden.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Hallo Efchen,
ja, so langsam verstehe ich. Darum haben auch viele Seiten ein "schlichtes" aber trotzdem anschauliches Design und vor allem ein einfaches Menü. Ich hab schon viele schöne Drop/Pull Down Menüs getestet die optisch im Firefox wunderbar ausehen, die aber immer wieder am IE gescheitert sind weil irgendwo in den Einstellungen ein Häckchen gestetzt oder weggelassen wurde. Selbst wenn man Spielkram wie Uhr und Datumsanzeige auf seiner HP einbeziehen möchte meckert immer der IE. Also um schon mal eines zu gewährleisten das daß Menü für jeden "Pc User" sichtbar ist, muß ich mich wohl oder übel mit einem reinen Textmenü anfreunden. Also nichts mit automatischem auf- und zuklappen wenn der Mauszeiger drüberfährt ...... oder????? ....wenn nein...............LINKS bitte.

Tschau
 
1. Websites, die mit CSS layouted sind, müssen nicht schlicht aussehen, und sie müssen ja auch nicht Abstriche machen, nur weil es ein Stylesheet für "handheld" gibt. Die beste Adresse für CSS-designte Sites (die zudem noch alle auf dem SELBEN HTML-Code basieren) ist der css Zen Garden: The Beauty in CSS Design
2. Auch auf komplexere Menüs muss man nicht verzichten. Firefox kann aufklappende Menüs mit reinem CSS, der IE (zumindest 6) nicht, das ist richtig. Aber dem kann man für IE mit JavaScript nachhelfen und man bemerkt keinen Unterschied. Hat jemand JS deaktiviert, dann kann er das Menü halt nicht in seiner vollen Pracht nutzen. Dann kann man die Funktionalität des Menüs aber so machen, dass auch der IE-Nutzer ohne JS an alle Menüpunkte dran kommt (Links auf Unterseiten zu weiteren Unterseiten). Er muss dann nur einmal mehr klicken.
Links habe ich keine, aber Google hat sicher was für Dich. "css menu" oder so müsste schon was bringen.
3. Wenn ein Browser etwas nicht schön darstellen kann, dann kann er das eben nicht. Das ist kein Grund, deswegen darauf in anderen Browsern zu verzichten. Und schon gar nicht würde ich in Firefox auf etwas verzichten, nur weil es der IE nicht darstellen kann. Lediglich die Funktionalität muss gewährleistet bleiben.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben