Chrree
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Ich wollte designtechnisch etwas ausprobieren, leider fehlen mir hier jedoch die Kenntnisse in der entsprechenden Sprache. Ich habe ein frei nutzbares Script für ein 360° Panoramabild im Netz gefunden welches einfach anzuwenden verwenden ist, jedoch konnte ich nach stundenlangem Googlen nichts finden, was ich mit meinem fehlenden Verständnis hätte verwenden können um Hotspots bzw. Buttons für Popups einzubinden. Wäre jemand so nett mir den Gefallen zu tun mir eine einfach Verständliche Lösung zu geben die mit folgendem Skript funktioniert? Mir geht es hier primär um die Gestaltung, weswegen ihr hoffentlich versteht wenn ich so eine Bitte stelle. Ohne werd ich die ganze Sache wohl sein lassen müssen:
Code:
<head>
<style>
body{
margin: 0;
}
canvas{
width: 100%;
height: 100%
}
</style>
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/three.js/r69/three.min.js"></script>
</head>
<body>
<script>
var manualControl = false;
var longitude = 0;
var latitude = 0;
var savedX;
var savedY;
var savedLongitude;
var savedLatitude;
// panoramas background
var panoramasArray = ["01.jpg","02.jpg","03.jpg","04.jpg","05.jpg","06.jpg"];
var panoramaNumber = Math.floor(Math.random()*panoramasArray.length);
// setting up the renderer
renderer = new THREE.WebGLRenderer();
renderer.setSize(window.innerWidth, window.innerHeight);
document.body.appendChild(renderer.domElement);
// creating a new scene
var scene = new THREE.Scene();
// adding a camera
var camera = new THREE.PerspectiveCamera(75, window.innerWidth / window.innerHeight, 1, 1000);
camera.target = new THREE.Vector3(0, 0, 0);
// creation of a big sphere geometry
var sphere = new THREE.SphereGeometry(100, 100, 40);
sphere.applyMatrix(new THREE.Matrix4().makeScale(-1, 1, 1));
// creation of the sphere material
var sphereMaterial = new THREE.MeshBasicMaterial();
sphereMaterial.map = THREE.ImageUtils.loadTexture(panoramasArray[panoramaNumber])
// geometry + material = mesh (actual object)
var sphereMesh = new THREE.Mesh(sphere, sphereMaterial);
scene.add(sphereMesh);
// listeners
document.addEventListener("mousedown", onDocumentMouseDown, false);
document.addEventListener("mousemove", onDocumentMouseMove, false);
document.addEventListener("mouseup", onDocumentMouseUp, false);
render();
function render(){
requestAnimationFrame(render);
if(!manualControl){
longitude += 0.1;
}
// limiting latitude from -85 to 85 (cannot point to the sky or under your feet)
latitude = Math.max(-85, Math.min(85, latitude));
// moving the camera according to current latitude (vertical movement) and longitude (horizontal movement)
camera.target.x = 500 * Math.sin(THREE.Math.degToRad(90 - latitude)) * Math.cos(THREE.Math.degToRad(longitude));
camera.target.y = 500 * Math.cos(THREE.Math.degToRad(90 - latitude));
camera.target.z = 500 * Math.sin(THREE.Math.degToRad(90 - latitude)) * Math.sin(THREE.Math.degToRad(longitude));
camera.lookAt(camera.target);
// calling again render function
renderer.render(scene, camera);
}
// when the mouse is pressed, we switch to manual control and save current coordinates
function onDocumentMouseDown(event){
event.preventDefault();
manualControl = true;
savedX = event.clientX;
savedY = event.clientY;
savedLongitude = longitude;
savedLatitude = latitude;
}
// when the mouse moves, if in manual contro we adjust coordinates
function onDocumentMouseMove(event){
if(manualControl){
longitude = (savedX - event.clientX) * 0.1 + savedLongitude;
latitude = (event.clientY - savedY) * 0.1 + savedLatitude;
}
}
// when the mouse is released, we turn manual control off
function onDocumentMouseUp(event){
manualControl = false;
}
// pressing a key (actually releasing it) changes the texture map
document.onkeyup = function(event){
panoramaNumber = (panoramaNumber + 1) % panoramasArray.length
sphereMaterial.map = THREE.ImageUtils.loadTexture(panoramasArray[panoramaNumber])
}
</script>
</body>
</html>