• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hover-Effekt auch wenn Maus im Untermenü ist

Jacques

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon alle möglichen Foren durchsucht, konnte aber keine Lösung finden. Hier meine Frage:
Ich habe mit Hilfe von Java Script ein Dropdown Menü erstellt. Auf dem Header liegt zusätzlich ein Hover, mit dem die einzelnen Buttons die Farbe und auch die Größe ändern. Wenn ich jetzt auf den Button klicke, ändert er seine Farbe und das Dropdownmenü wird geöffnet. Fahre ich mit der Maus über das Dropdownmenü, und verlasse somit den Button, verschwindet auch der Hover.
Hat jemand eine Idee für die Lösung meines Problems? Ich häng tatsächlich schon ne Weile daran. Mit diesem Dropdownmenü habe ich mich auch das erste mal mit Java Script beschäftigt, bin also noch blutiger Anfänger.

Willkommen im Forum.

Vermutlich sind die Elemente nicht geschachtelt. Du müsstest uns aber mal den Code zeigen (möglichst in einem reduzierten Beispiel).

Weil gerade dieses Thema hier ständig kommt, der kurze Hinweis: Es gibt im Web Dropdown-Lösungen wie Sand am Meer. Das Problem ist im Prinzip gelöst. Daher gleicht es immer etwas der Neuerfindung des Rads, eine weitere Lösung auf den Qualitätsstandard bestehender hieven zu wollen.

ich möchte hier auch noch einmal loswerden, dass man verschachtelte untermenüs am besten mit css :hover löst.
Lässt sich sehr schnell googlen

Volle Zustimmung Janm.
Javascript in einem Menü ist immer riskant. Menü funktioniert eventuell nicht ohne Javascript(schlimmster Zustand), weil dann kommt bald die nächste Frage: "Wieso findet Google meine Unterseiten nicht".
Zudem ist es nicht im Sinne der Barrierefreiheit.

Nur mal zum Nachdenken, ansonsten ist es mir ja Wurscht, was ihr macht.