BaldrianForte
Neues Mitglied
Hallo,
ich habe zwei Boxen.
Ich lege auf Box1 einen hover-Effekt, der Box2 ausblendet.
Dazu muss Box2 in Box1 verschachtelt sein.
Aber Box2 verschwindet leider auch, wenn ich per mouseover über Box2 bin.
Ich könnte über Box2 eine transparente Box3 legen, die kein Kind von Box1 ist.
Dann wäre das Problem gelöst.
Wenn aber Box2 als Schatten teilweise unter Box1 liegt (überlappt wird), klappt das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, auf Box2 einen hover-Effekt zu legen, der den hover-Effekt von Box1, dem Elternelement, überlagert?
Oder gibt es einen anderen Trick ohne JavaScript, das Verhalten beim hovern über Box2 zu ändern oder das hovern bei verschachtelten Elementen zu verhindern bzw zu deaktivieren?
In einem anderen Forum wird gesagt, dass es per reinem CSS nicht geht. Ich bin trotzdem noch an einer anderen Meinung interessiert.
ich habe zwei Boxen.
Ich lege auf Box1 einen hover-Effekt, der Box2 ausblendet.
Dazu muss Box2 in Box1 verschachtelt sein.
HTML:
<head>[...]
<style type="text/css">
.gr {position: fixed; width:100px; height:50px;}
.b1 {top:100px; background-color: blue;}
.b2 {top:130px; background-color: black; left: 20px; z-index:-1; }
.b1:hover .b2 {display:none}
</style>
</head>
<body>
<div class="gr b1">
<div class="gr b2"></div>
</div>
</body>
Aber Box2 verschwindet leider auch, wenn ich per mouseover über Box2 bin.
Ich könnte über Box2 eine transparente Box3 legen, die kein Kind von Box1 ist.
Dann wäre das Problem gelöst.
Wenn aber Box2 als Schatten teilweise unter Box1 liegt (überlappt wird), klappt das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, auf Box2 einen hover-Effekt zu legen, der den hover-Effekt von Box1, dem Elternelement, überlagert?
Oder gibt es einen anderen Trick ohne JavaScript, das Verhalten beim hovern über Box2 zu ändern oder das hovern bei verschachtelten Elementen zu verhindern bzw zu deaktivieren?
In einem anderen Forum wird gesagt, dass es per reinem CSS nicht geht. Ich bin trotzdem noch an einer anderen Meinung interessiert.