• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

htaccess - bei Zutreffen der Bedingung auf Seite weiterleiten

Tobi44

Mitglied
Hallo,

um eine Seite temporär wegen verschiedener Gründe für Besucher komplett zu sperren, dachte ich an folgende Möglichkeit:

Es sollen via htaccess alle zugreifenden IP's auf eine Hinweisseite einer anderen Domain umgeleitet werden. Ich trage für den entsprechenden Zeitraum also nur meine eigene IP ein, um weiterhin auf die Website zu kommen.
Dabei soll in der URL Leiste des Browsers weiterhin die ursprüngliche URL der eigentlichen Seite bleiben - und nicht die der Hinweisseite auf einer anderen Domain.

Ich habe von sowas keinerlei Ahnung und habe daher einfach mal das hier versucht:
Code:
#RewriteEngine On
#RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^91.53. [NC]
#RewriteRule ^.*$ http://www.bild.de [L]

Es funktioniert, dass alle User, deren IP nicht mit 91.53. beginnt, auf bild.de (Beispiel) umgeleitet werden. Allerdings ändert sich die URL Leiste entsprechend in http://www.bild.de. Kann das nicht nachvollziehen, da ich einen ähnlichen Codeschnipsel verwende, bei dem die 'REMOTE_USER' gefiltert werden und entsprechend auf unterschiedliche Seiten umgeleitet werden und dort nicht die fremde Adresse angezeigt wird.

Wo liegt das Problem?

Danke & Gruß
 
Wenn Du eine andere Domain als Weiterleitungsziel angibst, wird logischerweise zu dieser weitergeleitet - inkl. Änderung der URL im Browser des Besuchers. Wenn Du das nicht haben willst, leite auf eine einzelne Datei auf deinem Webseite weiter, also z.B. so:

Code:
RewriteRule ^.*$ /hinweismeldung.html [L]

Beachte dabei jedoch, dass du keine Endlosschleife verursachst. Die kannst Du durch eine weitere RewriteCond verhindern die prüft, ob "hinweismeldung.html" aufgerufen wurde oder nicht.
 
Hmm, bei dem anderen Schnipsel liegt die Datei auf die umgeleitet wird auf der gleichen Domain - da ändert sich gar nix in der URL Leiste (wird also nicht um /hinweismeldung.html erweitert) - und wenn ich auf ne andere Domain umleite wird diese angezeigt? Ist doch komisch...

Ich kann jedoch nicht auf eine bestimmte Datei der gleichen Domain weiterleiten, da diese ja komplett von diesem Script betroffen ist - also niemand mehr irgendwas der Seite aufrufen kann.

Die Endlosschleife kann nur zustande kommen wenn die hinweismeldung.html bspw. in einem Unterverzeichnis liegt und dieses keine eigene htaccess hat, also die vom übergeordneten Verzeichnis greift und wieder versucht darauf umzuleiten?

Danke & Gruß
 
Da gibt es nochwas - wo ist denn der Unterschied, wenn ich RewriteRule ^.*$ /hinweismeldung.html [L] oder RewriteRule ^.*$ /hinweismeldung.html [R] setze? Habe beides ausprobiert, gleiche Wirkung.

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben