• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess Rewrite Rule

Reaper

Neues Mitglied
Hi,
und vorweg, ich hab die suche benutzt :-). Wird ja ausreichend diskutiert aber leider bekomm ich es nciht so recht gebacken. Und hoffe das jemand mir hier helfen kann.
Das allgemeine Problem, habe so eine URL z.B.

www.example.org/city.php?id=2&city_html=Aachen&state_id=100

Und wobei sich hallt immer die Parameter ändern oder noch einer hinzukommt (für eine Seitenansicht) ...
city.php?state_id=8&city_html=Bayern&id=0&page=1

und mochte ich halt gerne allgemein als URL dastehen haben:
www.example.org/partnersuche/Aachen
www.example.org/partnersuche/Berlin
www.example.org/partnersuche/Bayern ... zb.

Also der letzte Teil der url steht immer in dem "city_html" Parameter

Hoffe echt mir kann jemand helfen. Verzweifel gerade ein wenig.
Danke euch schon vielmals.

mfg Reaper

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir diesen Thread mal durch, vielleicht hilft er dir, ansonsten bist du mit dem Problem wohl besser im mod_rewrite Forum besser dran, der Link steht auch in dem Thread. Die beschäftigen sich nur mit solchen Sachen.

Danke erstmal, mal schauen vielleicht findest sich noch jemand. Ich les mal weiter und modrewrite forum naja hab bis jetzt noch nicht rausgefunden welcher Mail Anbieter da genehm ist. gmx, hotmail, googlemail sind alle zu unseriös :-/

Hm hatte wohl massiven denkfehler drin, muss ja alle parameter die ich in der dynamischen url habe auch in der statischen verwenden. kann mir das jemand so bestätigen?

Das kommt auf den Anwendungsfall an. Es gibt viele Möglichkeiten, Werte zu übergeben. Wenn jedoch etwa state_id eine wesentliche, variable Information ist, die auch gesetzt sein soll, wenn von einer externen Seite verlinkt wird, dann muss der Wert Teil des Links sein, klar. Deine Seite hat sonst ja keine Möglichkeit, den Wert des Parameters festzustellen.

Ich empfehle ebenfalls die Lösung von Thor: Schicke einfach alle unbekannten URLs an eine zentrale Indexseite, zerlege sie dort in ihre Komponenten und führe den Angaben entsprechende Aktionen durch.

In PHP sind dazu etwa der Inhalt von $_SERVER['REQUEST_URI'] und die Funktionen parse_url und explode nützlich.

Zurück
Oben