• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] .htaccess von .com auf .de

thuemmy

Aktives Mitglied
Guten Morgen Forum,

die Website die ich betreue, ist sowohl unter (www.)priessnitz-morgenroete.com als auch unter (www.)priessnitz-morgenroete.de erreichbar und verweißt immer auf dasselbe Verzeichniss, also doppelter Content. Nun möchte ich alles was nicht www.priessnitz-morgenrote.de ist eben auf www.priessnitz-morgenroete.de umleiten. Meine .htacces steht im Moment folgendes:
Code:
Redirect 301 /Index.html /index.php
Redirect 301 /Begruessung.html /index.php
Redirect 301 /historie.html /historie.php 
Redirect 301 /veranstaltungen.html /veranstaltungen.php
Redirect 301 /termine.html /termine.php
Redirect 301 /freie_Gaerten.html /freie-gaerten-plan.php
Redirect 301 /fachberater.html /fachberater.php
Redirect 301 /satzung.html /satzung.php
Redirect 301 /kleingartenordnung.html /kleingartenordnung.php
Redirect 301 /vorstand.html /vorstand.php
Redirect 301 /impressum.html /impressumg.php
Redirect 301 /impressumg.php /impressum.php

ErrorDocument 404 /fehler404.php
Auf 301 Weiterleitung bei Domainwechsel | SEO Suchmaschinenoptimierung habe ich das hier entdeckt:
Code:
[I]RewriteEngine on[/I]
[B]RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neuedomain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.de/$1 [L,R=301][/B]
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau das, was ich suche. alles was eben nicht www.priessnitz-morgenroete.de ist umgeleitet auf www.priessnitz-morgenroete.de. Soweit so gut, hoffe ich. Nun habe ich aber eine Subdomain eingerichtet, unter der ich mein Statistik-Tool (piwik) aufrufen möchte, stats.priessnitz-morgenroete.de. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der Aufruf stats.priessnitz-morgenroete.de dann auch umgeleitet werden.

Nun meine 2 Fragen:
1. Wie kann ich die Weiterleitung für stats.priessnitz-morgenroete.de verhindern?
2. An welcher Stelle in der bestehenden .htaccess muss ich das rewrite einfügen (ich vermute am Anfang)?

Vielen Dank schonmal vorneweg.
 
Werbung:
Also ich glaube nicht, dass auch die Subdomain weitergeleitet wird, denn in der Zeile unten steht ja als mögliche Subdomain, die Weitergeleitet wird, das www. Andere müssten glaube ich extra genannt werden.
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neuedomain\.de$
 
Nein, die Abfrage bedeuted: "Wenn HTTP_HOST nicht gleich www.neuedomain.de, dann leite weiter"

Probiers mit:
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neuedomain\.de$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^stats\.neuedomain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.de/$1 [L,R=301]
oder zusammengefasst:
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www|stats)\.neuedomain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.de/$1 [L,R=301]
 
Werbung:
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Jetzt bleibt nur noch die Frage, an welche Stelle ich das in meine bestehende .htacces schreiben soll/muss.
 
Da die .htaccess Datei von oben nach unten gelesen und ausgeführt wird, würde ich es einfach ganz oben reinschreiben. Sonst werden vllt. Anweisungen ausgeführt, die später mit der Weiterleitung wieder verworfen werden. Warum den Server beschäftigen^^

Passieren kann ja nicht viel, kommt man mit www oder stats rein, wird die Weiterleitung ja gekonnt ignoriert.
 
Danke für die Antwort, Timmer. Ich hab halt immer Angst, wenn ich mit der .htaccess irgendwas mache, dass ich irgendwas kaputt mache :? Also werde ich das gleich mal versuchen.

Super, hat alles geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit der .htaccess kannst du kaum etwas kaputt machen. Was häufig auftritt, ist eine Endlosschleife in der Weiterleitung, was zu einem 500-Error führt. Wenn sowas vorkommt, einfach entsprechende Zeilen auskommentieren und alles ist beim alten ;)

Keine Ursache! Freu mich, dass es auf Anhieb geklappt hat (kämpfe öfters mit der .htaccess) ^^
 
Zurück
Oben