• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

htaccess

Waffeleisen

Neues Mitglied
Huhu,

ich hab ein kleines Problem mit htaccess. Obwohl es eigentlich alles funktioniert wie es soll...
Folgendes:
Meine Homepage möchte einen Benutzernamen samt Passwort haben (die htaccess befindet sich im root-Verzeichnis). Ich möchte jedoch, dass diese Anmeldung nur für die erste Seite nicht notwendig ist. Also die index.php im root-Verzeichnis. Das klappt auch, wenn ich
<Files "index.php">
Allow from all
Satisfy any
</Files>
in die .htaccess Datei eintrage.
Jedoch zählt das nur, wenn man wirklich URL/index.php in den Browser eintippt. Sinn des Ganzen ist jedoch, dass man auf die Hauptseite kommt (was ja im Grunde immer geschieht) wenn man einfach die Adresse meiner Homepage eintippt. Nur leider wird dort dann direkt nach Benutzername + Passwort gefragt.
Ich weiß nun nicht, was ich für eine Datei ausschließen muss :-/

In Hoffnung auf Hilfe.

Viele Grüße

EDIT: Argh, jetzt hab ich vergessen den Titel genauer zu bennen. Leider kann ich das nun nicht mehr ändern...

Danke für deine Antwort. Habe in der Zwischenzeit ein bisschen mit dem Lösungsvorschlag hantiert. Leider klappt das nicht :-/ Alles so wie vorher.
Wundert mich, dass das nur so kompliziert möglich ist...

Einfacher wäre es wenn Du mit Unterverzeichnissen arbeitest. Also nur die Unterverzeichnisse schützen, nicht die Dateien im oberen Verzeichnis. Oder andersrum ;)

Stimmt, aber ich mache mir Sorgen, dass ich dann wenn ich mal einen neuen Ordner erstelle vergesse, die .htaccess Datei einzufügen :-(

Klar, die Gefahr besteht immer. Könnte man z.B. durch ein Script lösen was regelmäßig prüft, ob eine .htaccess-Datei vorhanden ist und wenn nein eine Vorlage-Datei dorthin kopiert. Das erfordert aber mindestens die Möglichkeit cronjobs anzulegen.

Zurück
Oben