• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML 5 charset

potofski

Neues Mitglied
Hey,
im head meiner html5 seite verwende ich folgende angabe:

<meta charset=ISO-8859-1>

der validator von W3.org meldet nun dies:

Using windows-1252 instead of the declared encoding iso-8859-1.

dabei verwende ich doch gar kein windows-1252? Oder zumindest will ich das gar nicht! was mache ich falsch? die umlaute sind im iso-8859-1 nicht enthalten, richtig? darum habe ich mit den "uml;"dingern gearbeitet?
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT]

Verwende folgenden Zeichensatz UTF-8, Der ist ISO-Norm und sollte nur noch verwendet werden. Dann kannst du auch öäüß und dänisch Æ, Ø, Å oder แ–ะ direkt verwenden.
Sieh dazu auch das W3C.

also irgendwie will der validator das immernoch nicht annehmen:

Sorry, I am unable to validate this document because on line 12 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.The error was: utf8 "\xC4" does not map to Unicode

in "line 12" habe ich ein Ä. Sobald ich das entferne und erneut validiere, stößt er auf ein "ß" in einer anderen zeile... ?

edit:
er meckert jedoch nicht mehr, wenn ich alle umlaute un ße entferne. Sollte das so sein?

hast du die Datei auch als utf-8 abgespeichert?

Welchen Editor verwendest du?

Wenn der Server im Header einen anderen Charset liefert bringt die Angabe im HTML-Code nichts.

Zurück
Oben