• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html bild anstatt drop-down menü

jumbo125

Mitglied
Hallo zusammen, ich steh vor einem Problem...
bis jetzt habe ich ein dropdown menü erstellt, indem man ein "Fotoalbum" wählt, anschließend ein Passwort noch eingibt und auf einen submit Button drückt, um die Daten zu übermitteln. Auf der nächsten Seite wird mittels $_POST (drop-down menü) die entsprechende Auswahl weiterverarbeitet.
Datei 1:
Code:
<form action="gallery.html" method="post">

<br><select name="album" size="3">
<option>albumname</option>
</select>
<input  type="password" name="passwort" value="">
<input type="submit" value="zum Album">
</form>
Datei2:
Code:
$album = $_POST['album'];
$passwort = $_POST['passwort'];
NUN mein Problem:
ich möchte das Layout ändern, sodass man auf ein Bild klickt, anstatt in das Drop-Down menü... Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am besten anstelle, da ich möglichst wenig Aufwand haben möchte. :cry:

Style dir pro Auswahl einen Submit-Button ohne Beschriftung und nur mit Hintergrundbild.
Jeder Button hat einen anderen name="" der dann bei der Auswertung abgefragt wird.

EDIT: oder Checkboxen bzw. Radios neben die Bilder

Die Variante mit den Buttons klappt nicht:
Code:
<input type="image" name="Hobby"  src="style/hdr.png" alt="hobby">
lässt sich nicht mit
Code:
$_POST['Hobby']
abfragen

Ein input-image hat die Besonderheit, dass es von jedem Browser anders verarbeitet wird. D.h. auch der Variablenname ändert sich beim Abschicken des Formulars. In dem Fall musst Du dann auf variablenname_x zugreifen. Also:

PHP:
$_POST["Hobby_x"]

Siehe auch:
PHP Form Submission: Recognize Image Input Buttons

Tipp: Verzichte auf input-image und nimm input-submit oder das button-Element. Diesen kannst Du dann per CSS das Bild zuweisen.

Dann wird deine Webseite ziemlich hässlich aussehen und deine Formulare, weil Du so unsichere Elemente wie input-image nutzt, auch nicht wirklich formulieren. Wenn Du dich schon mit PHP beschäftigst, ist CSS noch viel leichter zu erlernen.

Zurück
Oben