• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML, bzw. CSS "Neu von oben anfangen"...

hannover96xd

Mitglied
Moin,

wahrscheinlich ist das mal wieder ganz einfach, aber ich komme gerade einfach nicht drauf ;):p

Das Problem:
ich habe eine Navigationsleiste erstellt. Alles klappt super. :D
Nur möchte ich gerne die Menüpunkte unter dem Punkt "Blog" so haben, dass das dann z.b. so angeordnet ist:

Webdesign; Anderer Punkt; Anderer Punkt
Grafikdesign; Anderer Punkt; Anderer Punkt
Sport  Anderer Punkt; Anderer Punkt
Downloads; Anderer Punkt; Anderer Punkt

Hier ist das bisherige mal hochgeladen:
http://multicultipage.bplaced.net/

Wie gesagt, wahrscheinlich ganz easy... ;)

l.g.

hannover96xd

Zuletzt bearbeitet:
Fals ihr nicht versteht, was ich meine:
Die einzelnen Punkte sollen wie eine Tabelle angeordnet sein, oder falls jemand von euch Battlelog kennt, da ist das auch so ähnlich mit den Menü-Punkten...

Siehe hier:

Entweder du machst machst 3 Listen horizontal oder 4 Listen vertikal? Also entweder 3 Listen mit a 4 Elementen nebeneinander oder 4 Listen mit a 3 Elementen untereinander.

Hatten wir nicht letztens eine Diskussion über den Missbrauch von position absolute und fixed? ;)

Wenn die 4 Einträge unter dem Menüpunkt Blog nebeneinander stehen sollen, gib ihnen ein display:inline-block. Nebenbei bemerkt ist opacity kein Ersatz für visibility.

Hatten wir nicht letztens eine Diskussion über den Missbrauch von position absolute und fixed? ;)

Wenn die 4 Einträge unter dem Menüpunkt Blog nebeneinander stehen sollen, gib ihnen ein display:inline-block. Nebenbei bemerkt ist opacity kein Ersatz für visibility.

Ups...:rolleyes:

Soweit ich weiß ging die Diskussion aber nur über position:absolute; :D :D

position:fixed bietet sich an, wenn eine Navigation als Ganzes fixiert werden soll, damit sie beim Scrollen der Seite im Blickfeld bleibt, opacity kann man verwenden, um Elementen Transparenz zu verleihen. Allerdings vererbt sich dieses Attribut im Gegensatz zu rgba(). Für invis gibt es zwei Möglichkeiten: visibility:hidden, dabei wird ein Container unsichtbar, nimmt aber immer noch Höhe und Breite ein, und display:none, damit wird er komplett ausgeblendet.

Attribute entgegen ihrer Bestimmung einzusetzen ist so, als würde man mit einem Messer zu einem Gunfight gehen. Kann funktionieren, geht aber oftmals schief.

position:fixed bietet sich an, wenn eine Navigation als Ganzes fixiert werden soll, damit sie beim Scrollen der Seite im Blickfeld bleibt, opacity kann man verwenden, um Elementen Transparenz zu verleihen. Allerdings vererbt sich dieses Attribut im Gegensatz zu rgba(). Für invis gibt es zwei Möglichkeiten: visibility:hidden, dabei wird ein Container unsichtbar, nimmt aber immer noch Höhe und Breite ein, und display:none, damit wird er komplett ausgeblendet.

Attribute entgegen ihrer Bestimmung einzusetzen ist so, als würde man mit einem Messer zu einem Gunfight gehen. Kann funktionieren, geht aber oftmals schief.

Vieles war mir davon schon klar, aber egal..... Trotzdem danke! ;)

@trojner Aber nochmal zu Position fixed. Das kann man ja schlecht gegen was anderes, wie margin ersetzten.....

Bei diesem "Versuch" macht fixed ja Sinn, im Gegensatz zu Position absolute.... ;)

Wenn deine Navigation 75px vom oberen Seitenrand entfernt sein soll, dann schreibe etwas wie nav{margin-top: 75px}. Ein reines 'top' ist schon mal falsch, und wozu brauchst du auf den <ul> position:fixed?

Zurück
Oben