• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Drop Down Liste mit Timer

rbaa

Neues Mitglied
Hallo Leute,

da ich gerade am Basteln meiner Homepage bin, möchte ich gerne eine Drop Down - Liste mit einen Timer in der HTML <select><option>... implementieren.

Hier die html - Liste:

HTML:
<select name="dropdown">
<option value="Project 1" selected>Project 1</option>
<option value="Project 2" selected>Project 2</option>
<option value="Project 3" selected>Project 3</option>
<option value="Project 4" selected>Project 4</option>
</select>

Mein Ziel ist es wenn man Project 2 wählt, den Timer starten zu lassen. Wenn man wieder auf Project 1 klickt, möchte ich, dass er stehen bleibt.
Der Timer sollte rechts nach Project 1 gezeigt werden (in der Select - Option drin)

Unten findet Ihr den JavaScript - Timer:

HTML:
<html>
<script type="text/javascript">
var count=0,chkfn=null;
function changeColor() 
{    
chkfn = setInterval(starttimer, 1000);
}

function starttimer() 
{    
count += 1;    
var oElem = document.getElementById("divtxt");    
oElem.style.color = oElem.style.color == "red" ? "blue" : "red";    
document.getElementById("pcount").innerHTML = "Zeit: " + count;
}

function stoptimer() 
{    
clearInterval(chkfn);   
chkfn = null;    
count = 0;    
document.getElementById("pcount").innerHTML = '';
}
</script>

<body><div id="divtxt"><p id="pcount" style="font:bold 24px verdana"></p></div>
<button onclick="changeColor();">Start Timer</button>
<button onclick="stoptimer();">Stop Timer</button>
</body>
</html>

Ich weiß leider nicht, wie man das richtig macht. Sollte jemand von euch Vorschläge haben, bitte dann antworten.:D

mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

wie sieht dein aktueller code aus?

mal ne fragen, hast schon mal was mit JS oder jquery gemacht?

oder anders, verstehst im ansatz den code oben auch wenn den nicht selber geschrieben hast, was ja nicht schlimm ist am anfang?

Du hast oben schon mal den link zu selfhtml bekommen und da findest eine ebene höher viel befehle inkl. beschreibung einfach mal anschauen und test und wenn wo nicht weiter kommst hilft bestimmt auch einer aber anfangen solltest schon mal selber oder halt jobecke nachfragen ob einer alles für dich macht.

SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz

Cheffchen

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort und die Links
Ich bin ein ziemlicher Anfänger was Javascript und jQuery betrifft.
Die JS Objektreferenz habe ich mir natürlich angeschaut, aber da habe ich leider nichts gefunden was ich suche.
Ich wollte, wenn man z.B ein Projekt von der Liste auswählt, eine Art Erweiterung programmieren. Muss nicht unbedingt der Timer sein... kann ach ein Text sein z.B "[gewählt]"

Auf der SELFHTML Seite habe ich ziemlich viel gutes Zeug gefunden aber das konnte ich leider nicht lösen. Ich erwarte nicht, dass ihr alles für mich macht... Ein paar Vorschläge reichen vollkommen aus

mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

was möchtest jetzt höhren.
onchange="CheckAuswahl()" ins feld einfügen und eine funktion die einfach in ein leeres div "[gewählt]" rein schreibt.

Das ist so jetzt nichts wildes und mit ein bisschen hilfe von onkel G lösbar sein.

Cheffchen

Zurück
Oben