• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Editor

Andi_CH

Neues Mitglied
Vorsicht: Anfängerwarnung! :mrgreen:

Kann es sein, dass diese Frage noch nie gestellt wurde oder kann ich, was wahrscheinlicher ist, die Forumssuche nicht richtig bedienen ?

Ich habe eine Webseite mit sehr viel handgeschriebenem html und einigen Javascripts übernommen und suche nun einen Editor mit Syntaxhighlighting und, was für mich viel wichtiger ist, der Funktionlität, dass ich zu einem Tag das zugehörige Gegentag finde.

<p> -> </p> aber auch </font> -> <font .....>
Ach ja so schön korrekt einrücken und so - warum nicht ;-)

HFwin hab ich schon ausprobiert - der kann keine Gegentags finden (oder weiss ich einfach nicht wie?)

Wenn sich der auch gleich noch die Gültigkeit des Codes äussert habe ich auch nichts dagegen. (Oder wie überprüfe ich das am effizientesten?)

Genau - richtig erkannt - kosten sollte der auch nichts (oder nur wenig) - ist eben eine ehrenamtliche Arbeit.

Hallo Andi,

im html.de-Wiki findest du eine Liste gängiger Webentwickler-Editoren: HTML Editieren.

Die meisten dürften deinen Anforderungen genügen. Was das Finden von schließenden Tags angeht, kann ich dir nur empfehlen ordentlich einzurücken. Notepad++ markiert Gegentags glaube ich auch, wenn man mit dem Cursor im Tag ist.

Gruß

Ich habe den Notepad++ und HTMLFormat von homepagehelper.de ausprobiert - beide sind, na ja, beinahe gut.

Aber wirklich sauber formatieren kann keiner von beiden
z.B. bie so etwas

<b>
<a xxxx>
</a></b>

Würde ich halt schon erwarten, dass da ein Zeilenumbruch reinkommt. Der np++ hilft da durch markieren der Gegentags aber optimal ist es nicht. Ob dann ein geanzer Tab pro Einrückstufe gut ist, ist auch fraglich - steht ihr wirklich kaum jemals vor solchen Herausforderungen? (Der Code wurde offensichtlich generiert, nur weiss niemand mehr womit, und er sieht entsprechend hässlich aus)

Ein automatischer Zeilenumbruch? Man wird ja wohl noch selbst die Enter-Taste drücken können, oder? Ein guter Editor kann dir im Schreiben deines Codes behilflich sein, aber er schreibt ihn nicht von selbst, das musst du machen.

Die Einrückung kann man soweit ich weiß auch durch Leerzeichen ersetzen.

Hei - ich sollte einige Zehn- oder Hundertausend Zeilen Code übernehmen! (Die Frage war übrigens nicht ob man das von von Hand machen sollte oder nicht, sondern ob es einen Formatter gibt der html-Code korrekt einrückt und das von mir getippte Müsterchen ist nun mal nicht korrekt.)

EDIT:

Noch was zu np++

Ich tippe <a xxx> -> Enter
Ich würde erwaten, dass eine Zeile eingerückt wird ->Fehlschluss
Genauso würde ich eigentlich erwatren, dass wenn ich </a> -> Enter tippe, dass das auf die richtige Stufe kommt, was auch nicht geschieht

Bin ich dermassen von Eclipse und Java verwöhnt?

Nun, es ist wohl eine Sache des Persönlichen Geschmacks wie man Code einrückt - für jeden einzelnen Tag eine neue Zeile zu machen ist außerhalb von xml ohnehin nicht üblich.

Zumindest ist mir noch nie ein solcher Code untergekommen:

Code:
Dieser Text soll als
<b>
    Beispiel
</b>
dienen.

Ansonsten rate ich dir dazu, auf vim umzusteigen und ein eigenes Plugin zu schrieben ;)

Danke für die diversen Hinweise.

Code:
Dieser Text soll als
<b>
    Beispiel
</b>
dienen.
Ja klar, aber meine persönlicher Geschmackt hängt defintiv davon ab, wei weit der Weg von <x> bis </x> ist. bei <b> ist das vielleicht weniger der Fall, ausser wenn es ausserhalb anderer Blocks steht, aber z.B.. bei <td>, <a> und ähnlichen gibt es ja alles - von Leerstatements bis zu einigen 100 Zeichen ...

Ansonsten rate ich dir dazu, auf vim umzusteigen und ein eigenes Plugin zu schrieben :wink:
Huch! Ist der ähnlich komfortabel wie der vi? Huch - ich hab den schon nicht richtig im Griff. ;-)

Wenn ich so beginne:
Code:
  <a xxxxx>
    <b>Fetter</b> und normaler text .....
und dann </ tippe, erwarte ich dass automatisch auf eine neue Zeile und auf die Höhe von < gesprunten wird.
Der "Autoumbrecher" könnte auf der Tatsache basieren ob das führende Tag auf einer eigenen Zeile steht.

Dinge wie
Code:
<tr><td><a xxx>
blablabla
</a></td></tr>
Gefallen mir halt auch überhaupt nicht - sollte auch augeteilt werden ... aber vielleicht sollte das Verhalten konfigurierbar sein.

Höre ich da die Frage ob ich gerne träume? Ja, das tu ich :-)

(Vielleicht schreibe ich dann den ultimativen html formatter wenn ich in Rente bin und so viel Zeit übrig habe ;-))

Wenn ich so beginne:
Code:
  <a xxxxx>
    <b>Fetter</b> und normaler text .....
und dann </ tippe, erwarte ich dass automatisch auf eine neue Zeile und auf die Höhe von < gesprunten wird.
Der "Autoumbrecher" könnte auf der Tatsache basieren ob das führende Tag auf einer eigenen Zeile steht.
Das ist umständlich. Die Editoren, die eine HTML Vervollständigung haben, vervollständigen, wenn du das Starttag beendest.

<tag> jetzt wird automatisch </tag> geschrieben und der Cursor steht dazwischen, so dass du das HTML Element mit Inhalt füllen kannst. Manche gehen sogar noch weiter und bauen dir das komplette Tabellengerüst, wenn du <table> tippst.

Das ist umständlich. Die Editoren, die eine HTML Vervollständigung haben, vervollständigen, wenn du das Starttag beendest.

<tag> jetzt wird automatisch </tag> geschrieben und der Cursor steht dazwischen, so dass du das HTML Element mit Inhalt füllen kannst. Manche gehen sogar noch weiter und bauen dir das komplette Tabellengerüst, wenn du <table> tippst.

Beherrscht Notepad++ übrigens auch.

Andi_CH schrieb:
Ob dann ein geanzer Tab pro Einrückstufe gut ist, ist auch fraglich

Das lässt sich genau wie in Eclipse einstellen.
Einstellungen->Optionen->SprachMenü/Tabs

Ansonsten stellt sich mir die Frage wieso du nicht weiterhin in Eclipse schreibst, wenn du es eh gewohnt bist.
Ich benutze Notepad++ nur für kleinere Sachen. Komplexere Seiten und Anwendungen hingegen schreibe ich in Eclipse (oder Aptana).

Ansonsten stellt sich mir die Frage wieso du nicht weiterhin in Eclipse schreibst, wenn du es eh gewohnt bist.
Eclipse == Java (nicht Javascript, nichts mit Web) == mein Beruf ;-)
html == Hobby

Weil ich nicht einen Editor suche, sondern ein Tool das mir vorhanden, miserable formatierten html Code korrekt formatiert.
(Ich und html schreiben :-) - ich fände das keine gute Idee - modifizieren geht da schon eher)

Eclipse == Java (nicht Javascript, nichts mit Web) == mein Beruf ;-)
html == Hobby

Weil ich nicht einen Editor suche, sondern ein Tool das mir vorhanden, miserable formatierten html Code korrekt formatiert.
(Ich und html schreiben :-) - ich fände das keine gute Idee - modifizieren geht da schon eher)

Anscheinend ist dir die Vielfalt nicht bewusst, die Eclipse mit sich bringt. Ich arbeite mit Eclipse und schreibe damit: Java, PHP, Javascript, HTML.
Entweder du erweiterst dein Standard Eclipse, oder du lädst dir Eclipse PDT (eine Alternative wäre auch Aptana) herunter. Dort kannst du super HTML schreiben, modifizieren und was auch immer. Und jetzt kommts. Strg + Shift + F formatiert dir das Html schön. (Ansonsten auch unter Edit->Format).
Und nebenbei:
Eclipse == (Java, Javascript, Html, Php usw.) == mein Beruf == mein Hobby ;) :D

Zurück
Oben