• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html Einladungskarte!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaeger79_de

Neues Mitglied
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie ich am besten eine Einladungskarte erstellen kann, die dann per E-Mail Verschickt werden soll.
Die Karte soll nicht als Anhang sondern vielmehr als eine art gestaltete Email versendet werden.
Wer hat da eine Idee!!!

Hab´s mit einfachen Frame od. Tabellen probiert (hatte die datei auch als .htm Dokument auf meinen FTP Server hinterlegt), aber wenn ich die Mail dann verschickt habe, war alles wieder im Anhang oder nur als link auf der email zu finden.

Grüße
Ingo

dann muss das eben als HTML-mail mit PHP oder einer vergleichbaren serverseitigen sprache verschickt werden.

benötigte funktionen:

- mail()

Nils aka XraYSoLo

Du musst überlegen das viel Anbieter html in den Mails deaktiviert haben. Mach eifach ne Minisite und schick dann den Lnik dazu.

Gruß Corvulus

Ich hab das vor einer Weile mal ausprobiert, also bei web.de wurde alles geblockt. Also wenn du das versuchst ist es wiegesagt warscheinlich das die Meisten nichts als den Quelltext oder diversen Fehlermeldungen erhalten werden. Zudem ist die Warscheinlichkeit das das bei denen im Spam-Ordner sehr hoch.

Corvulus

Tja ich habe auch einen Email Acc. bei web.de und da bekomm ich beispielweise solch Gestaltete mails von 1&1. Und diese werden auch Fehlerfrei angezeigt.

Na ja ich werd´s mal, wenn ich etwas mehr Luft habe heute abend mal weiter Testen und dann werd ich sehen ob´s dann klappt.

Grüße
Ingo

Hab´s jetzt nochmal Ausprobiert, es Funktioniert soweit, aber nicht unter allen Web Mail- Accounts.... die html generierte Mail wird dann als Text in der Mail Angezeigt die Bilder sind dann wiederrum im Anhang zu finden.

Also meine Frage:
  • Wie mache ich das der Quellcode für alle Web Mailer funktioniert, auch für die dir gar kein html anzeigen können. Muss ich da mit php oder anderen Scriptsprachen Arbeiten, oder gibt´s da noch einen anderen Trick :lol:.
Grüße
Ingo (mal wieder)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer das nicht ne riesen sicherheitslücke wenn man per PHP oder sonstige scriptsprachen die einstellungen von mail-clienten verändern könnte ? ich denk schon.

Mach es doch so wie corvulus gesagt hat... erstell ne kleine seite mit php
dann schickst du nen link an die email adresse.
mit dem link übergibst du per GET einen code den die PHP seite auswertet und dementsprechend anzeigt was angezeigt werden soll.

so machen es alle grußkartenversender weils net anders geht

Gruß Jan

Mir fällt gerade ein: Viele Anbieter haben doch die Funktion Gruß-/Einladungskarten zu verschicken. Vielleicht ist das ja was du suchst.

Corvulus

@pennywise,

Tja, ähmmm...da ich nicht ganz so fit mit php bin, könntest du mir ja vielleicht mal nen tipp geben wie ich das eventuell machen könnte!!!(ein kleinens tutorial/template vielleicht ;D
wäre nett.

Grüße
Ingo

@ corvulus,

nein, das ist leider nicht´s was ich brauchen kann.
Ich muss ne Gestaltete Messe Einladung als html mail versenden und da kann ich keider nicht auf eine solche Grüßkarte oder der gleichen zurückgreifen.

Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du einfach nur eine einzige einladungskarte brauchst die für alle gilt ist es schnell erledigt.

du erstellst dir eine einladungskarte per HTML/CSS und lädst die auf deinen server. dann verschickst du die emails mit dem link zu deiner karte.

wenn du jedoch für jeden kunden eine eigene anrede/text willst und eventuell sogar ein anderes design wird der code schon größer und du brauchst php/mysql. aber selbst da könnt ich dir schnell was zu sagen/schreiben wenn du es brauchst

Gruß jan

@jaeger79_de
ich hab' ja schon viel hier in meinem moderatoren-dasein erlebt, aber dass jemand 'nen seschfachpost erstellt hat, bisher noch nicht. sollte das nochmal vorkommen, schließ ich umgehend.

Nils aka XraYSoLo

da ich nachher weg muss schreib ich's lieber jetzt schnell ^^
(anleitung gilt jetzt nur für ein design)

Schritt 1:
Du erstellst dir eine Einladungskarte wie du sie brauchst. An den Stellen
wo der Empfängername hin soll machst du einen Platzhalte. Sagen wir ma {EMPFAENGER}. An der Stelle wo der Text hin soll das selbe mit einem anderen Platzhalter {TEXT}. Die datei speicherst du als HTML. Ich nenns jetzt mal einladung.html

Schritt 2:
Du erfasst alle Daten der Empfänger in einer Datenbank.
Testweise nenn ich die Tabelle jetzt empfaenger.
mit folgenden spalten : id,name,email,text.

Schritt 3:
folgende datei erstellen zum versenden der emails und speichern als versand.php
PHP:
//datenbank ansprechen
$db = mysql_connect("deinhost","deinusername","deinpasswort");
$db = mysql_select_db("datenbankname");

//Die Daten einlesen
$SQL = "SELECT `id`,`email` FROM `empfaenger`";
$RESULT = mysql_query($SQL);

//In einer schleife die emails raushauen
while($EMPF = mysql_fetch_array($RESULT))
{
    mail($EMPF['email'],"Einladungskarte","http://www.meinserver.de/einladung.php?id=".$EMPF['id'],"FROM Ich <[email protected]>");
}
Schritt 4:
Die eigentliche Einladungsdatei erstellen : einladung.php
PHP:
<?

//Wiedermal datenbank starten
$db = mysql_connect("deinhost","deinusername","deinpasswort");
$db = mysql_select_db("datenbankname");

//Daten des entsprechenden empfängers laden
$SQL = "SELECT * FROM `empfaenger` WHERE `id`=".$_GET['id'];
$RESULT = mysql_query($SQL);
$EMPF = mysql_fetch_array($RESULT);

//Template laden
$fp = fopen("einladung.html","r");
$einladung = fread($fp, filesize("einladung.html"));
fclose;

//Daten im Template mit daten des Empfängers ersetzen
$einladung = str_replace("{EMPFAENGER}",$EMPF['name'],$einladung);
$einladung = str_replace("{TEXT}",$EMPF['text'],$einladung);

//und zum schluss die einladung anzeigen
echo $einladung;
?>
das solls soweit gewesen sein. kann sein das sich fehler eingeschlichen haben da ich das jetzt alles aus dem kopf geschrieben hab. aber es wird sich bestimmt noch einer finden der drüber liest und die fehler entdeckt. grundfunktion sollte jedenfalls stimmen.

gruß jan

Zuletzt bearbeitet:
Klar:
Hier:
PHP:
$einladung = str_replace("{TEXT}",$EMPF['text']");
Das letzte ' " ' ist nicht definiert, also überflüssig.

Entweder wegstreichen, oder so: (Bin nicht sicher obs stimmt. Habe noch keinen Kontakt mit str_replace gehabt)

PHP:
$einladung = str_replace("{TEXT}",$EMPF['text'],$einladung);

Also nach meiner Meinung nach sollte dies Renommee-Modifikator: 1 geben..
Hast dir sicher verdient...

MfG, matibaski

edit:
'Ne Frage..
Wo hast du $EMPF[] definiert?

Ich glaube kaum, dass der, der es braucht weiss wie man $EMPF definiert...

deine verbesserung bei str_replace war korrekt...mein fehler ^^

$EMPF[] wird in der zeile bei der Abfrage gefüllt

PHP:
$EMPF = mysql_fetch_array($RESULT);

enhält nach dieser ausführung die abgefragten daten des SQL-statements automatisch als array

gruß jan

omG
Ich glaub ich brauch ne Brille!
Dieser Tag ist definitiv scheisse.
Schon habe ich mich etwa 5 mal verlesen.. :-|

Sorry...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben