• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Form abschicken und dabei bildschirmposition merken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eMWe

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein etwas längeres Formular im HTML und eine OnChange Anweisung, die jedesmal, wenn ein Wert im Formular geändert wurde das ganze formular aktualisiert. Dies dient dazu, da php die ganzen variablen verwertet und eine art vorschau damit an der seite des bildschirmes anzeigt.
Jetzt möchte ich, dass nicht bei jeden dieser submits das dokument wieder ganz nach oben springt.
Hat jamend eine Lösung dafür?
Ich google schon seit 3 stunden... -.-
ein lösungsansatz den ich schon probiert habe wär mit javascript die variablen der scrollposition an das formular zu übergeben, aber ich bekomm das nicht hin...
wer mir hilft bekommt ruhm und ehre!

Lösung

Hallo,
hier konnte mir wohl niemand helfen...
also hier die lösung, ich habe es nach langem rumprobieren dann doch noch hinbekommen... das problem haben sehr viele im internet, wenn man danach googelt findet man tonnenweise beiträge darüber, aber nie lösungen... es scheint unmöglich, dabei ist die lösung banal:

beim abschicken des formulars führt man eine javascript funktion aus, die in das abgeschickte formular kurz vorm abschicken noch schnell die bildschirmposition schreibt.
beim wiederaufrufen der page importiert man dann von php nach javascript die variable und setzt die funktion dafür als onload für den body.
diese funktion setzt dann noch eben per js die seite an die entsprechende stelle und voila: 3 stunden gesuche im inet sind gelöst :)

Vielleicht schreibst Du noch dazu, woher Du den Wert bekommst, den Du da übergibst.

Alternativ könntest Du den Seitenaufbau auch mit Ajax machen, dann wird gar keine neue Seite geladen, sondern die Seiteninhalte der aktuellen Seite verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben