• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Homepage nur wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klex

Neues Mitglied
Hallo,

wir sind momentan in der Schule bei HTML dran und unser Ziel wird eine kleine Homepage sein.
Bisher haben wir einige Referate vorgetragen zu diesem Thema und ich habe mich schonmal an eine versucht..

HOMEPAGE

Leider ist diese laut meinem Lehrer komplett falsch (was ich mir auch schon gedacht hab)..
Wir müssen die komplette Homepage in einer tabelle machen, doch leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll mit den verschiedenen Zellen weil es ist ja erst nur eine zelle und in der nächsten Spalte 4 z.b :(

Kann mir wer da auf die Sprünge helfen?

PS: Das wird nur der Aufbau sein also später wird die Homepage noch etwas anders aussehen ;)

MfG
klex

Fragt erstmal euren Lehrer woher er den "Plan" hat die gesamte website als Tabelle zu gestalten????

Der sollte lieber Sport oder sonstwas unterichten, schnappt euch einfach mal ein gutes Html Buch, oder seht euch mal hier um
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

da wird euch gezeigt wie eine Website Grundsätzlich erstmal aufgebaut wird.

Wenn ihr das erstmal habt, also ohne Tabelle fürs Layout, ohne Frames oder son Kram, dann kommt noch mal wieder und postet euren code, oder euren Link nochmal mit neuem code.

Dann wird euch hier sicherlich gerne weitergeholfen

gruß
csstester

Ich empfehle: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Ich selbst habe auch schon mal nen Wahlpflichtkurs in Sachen Webentwicklung unterrichtet (in Anwesenheit eines Lehrers), blos der Großteil der Schüler war eher auf Surfen im I-Net aus, als sich was beibringen zu lassen und irgendwie schien mir der Kurs zu 80% schwer von Begriff zu sein.

Ich hab den Kram auch nur gemacht, weil mir schlecht wurde nachdem ich gesehen hab, welche Techniken der Lehrer da angepriesen hat. Frames und Tabellen eben, wobei das aber auch zum Urschleim gehört und deshalb als Unterrichtsstoff nicht ganz unberechtigt ist.

Den Tip den ich dir geben kann ist, dass du ruhig mit DIV Layouts und CSS anfangen solltest, so wie es auf der Seite die ich verlinkt habe, dargestellt ist. Falsch ist daran letztlich nix und im Übrigen - Solange der hier sagt das es noch falsch ist, ist es auch noch falsch ;). Ich selbst achte immer darauf, bei dem Validator grünes Licht zu bekommen. Dies gilt sowohl für das XHTML als auch für das CSS.

MfG

NewLord

Tabelle

Wenn ihr die ganze webseite in einer tabelle reinquetschen sollt, dann ist taktisch unklug, aber um die seite aufzupepen würde ich eine andere navigationsleiste verwenden z.b. so eine Tabellennavigation.

@Gumball:

Was hat es damit auf sich?
Code:
<ENDE NAVBAR>
<ANFANG INHALT>
Wenn du das als Kommentar fassen willst, dann so:
Code:
<!-- ENDE NAVBAR -->
<!-- ANFANG INHALT -->
@sysop:

Ich meine lediglich, dass wenn man schon HTML 4.01 Strict als DOCTYPE verwendet, sich auch an die Standarts des W3C halten möchte, wobei hier der eingene Anspruch an die eigene Arbeit ausschlaggebend ist. Bei der Seite von klex sind zb. einige Attribute (bgcolor, text, leftmargin, topmargin, align, bordercolor) gesetzt, welche nach HTML 4.01 Strict nicht mehr erlaubt sind. Ebenso wurde ein <b> Tag nicht geschlossen, eine <td> wurde ohne ein einleitendes <tr> geöffnet, es werden <br> Tags innerhalb einer <tr> verwendet und es fehlt ein Alternativtext (alt="...") zu dem Bild welches klex eingebunden hat.

HTML 4.01 Strict ist die strengere Variante, daher sollte bei einem solchen DOCTYPE CSS als Gestaltungsmittel eingesetzt werden und ebenso auch solche Dinge wie Alternativtexte bei Bildern beachtet werden. Wenn klex es denn will, kann er den DOCTYPE auch auf HTML 4.01 Transitional setzen, was zur Folge hätte dass der Quelltext weniger Fehler enthalten würde.

Wie ich es schon sagte - mein persönlicher Anspruch ist grünes Licht vom Validator. Ich für meinen Teil setze nur noch XHTML DOCTYPES in meinen Projekten ein, da ich der Auffassung bin, dass man sich bei einer XHTML Konformen Schreibweise des Codes, auch gleich die strengeren Regeln mit verinnerlicht und somit weniger Fehler im Quellcode reinbaut.

MfG

NewLord

Leider ist diese laut meinem Lehrer komplett falsch (was ich mir auch schon gedacht hab).
Naja, insofern hat er recht. Das Ergebnis taugt nichts (nicht böse sein :)

Wir müssen die komplette Homepage in einer tabelle machen
Aber wie ein Lehrer(!!!) so einen Schwachsinn erzählen kann, macht mich einfach wütend! Ich zahle sein Gehalt, er möchte doch bitte erstmal selber HTML lernen, bevor er so einen Blödsinn erzählt!

Es macht einfach nur wütend und traurig, dass heute noch jemand, dem andere Menschen glauben und vertrauen, Dinge lehrt, die man seit 10 Jahren nicht mehr nutzen muss! Tabellen zu Layoutzwecken zu missbrauchen ist ein Hack aus den frühen 1990er Jahren, wo es keine andere Möglichkeit gab, ansehnliche Layouts zu machen. Mittlerweile gibt es aber CSS, und Tabellen zu nutzen ist nicht nötig. Er fährt doch sicher auch ein modernes Auto und hat nicht zwei Pferde davor gespannt, nur weil das auch zu dem Ergebnis führt, dass sich sein Auto von A nach B bewegt!

Traurig traurig sowas!

Gib ihm bitte die Adresse dieser Site: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

*kopfschüttelnd*
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben