• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Icon für Browser Leiste funktioniert nicht...

hannover96xd

Mitglied
Hallo,

ich möchte, dass auf meiner Website ein "favicon" zu sehen ist. Ich habe mit Gimp ein 32x32 Pixel Bild erstellt und es als .ico datei gespeichert. Mit .png habe ich es auch schon probiert.

Den Code, den ich verwende lautet: <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">

Es funktioniert weder noch mit Chrome, Firefox oder dem Internet Explorer!

Weiß jemand, was das Problem ist?

L.G.

hannover96xd

EDIT:
Das icon liegt im Hauptverzeichnis

Wenn deine ico Datei im root(Haupt/Wurzelverzeichnis) liegt, sollte es klappen. Du kannst mal den / aus dein href nehem und es nochmal probieren.

Die Browser sind da manchmal recht eigen, vor allem, wenn die Seite ggf. vorher kein favicon hatte. Da hilft auch Cache leeren nicht immer.

Rufe das favicon.ico mal direkt im Browser auf, also www.domain.de/favicon.ico und öffne dann noch einmal die Seite selbst auf.

Ich weiss jetzt nicht welche Versionen du von Browsern verwendest aber versuch es sonst mal mit ner Auflösung von 16x16 Pixeln.

HTML:
<link rel="shortcut icon" href="./painting.ico">
So z. B. wäre es richtig, wenn du dich auf das aktuelle Verzeichnis beziehst, muss vor den Slash aber noch ein Punkt oder du lässt den Slash ganz weg.
Fav-Icons müssen auch nicht mehr nur 16x16 sein, in meinem Beispiel ist es z. B. 128x128 groß.

Rufe das favicon.ico mal direkt im Browser auf, also www.domain.de/favicon.ico und öffne dann noch einmal die Seite selbst auf.

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug in meiner Frage ausgedrückt, denn meine Website ist noch nicht mal hochgeladen/online. Denn du schreibst ja: "Rufe das favicon.ico mal direkt im Browser auf, also www.domain.de/favicon.ico..."
Naja, ich habe das Icon mal im Browser geöffnet, (mit rechtsklick bild, dann öffnen mit) Chrome zeigt es so an.

habt ihr evtl. noch Ideen, warum das nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico"> sofern das Icon im gleichen Verzeichnis wie deine index.* liegt.

Mein favicon ist 16x16 klein, bei einer 24bit Farbtiefe und natürlich als "*.ico" abgespeichert, also als Symbol (Elementtyp laut Windows).

Das muss überhaupt nicht weg, beides geht. "./" ist das aktuelle Verzeichnis von der Datei ausgehend und "../" eine ebene höher. Das Icon kann liegen wo es will, so wie jedes andere Bild auch.
Das ist natürlich völlig richtig. War wohl auf Melmac.

Hannover96xd!

Erstell dir ein Verzeichnis Bspw. Projekt und lege dort deine index.html und dein Favicon rein. Dein neuen Pfad musst du im Link natürlich anpassen. Muss funktionieren.
Besser zum Testenvon Webseiten ist ein Webserver (XAMPP).

Zuletzt bearbeitet:
<link href="favicon.ico" type="image/x-icon" rel="shortcut icon">

Das ist die "Wunderformel"! Ich habe es so gemacht. Webcoton Scribtly gedonwnloaded und dann beim erstellen einer HTML Datei, den Haken bei favicon.ico gemacht. Dann musste ich nur das Icon ins Haubtverzeichniss legen und das Icon wurde in Chrome, Firefox und dem IE angezeigt :)

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!!!!!!!!

Webocton Scriptly ist sowieso eine hervorragende Wahl als Web-Editor. Schade nur, dass es ihn nicht für Linux gibt.

Webocton Scriptly ist sowieso eine hervorragende Wahl als Web-Editor. Schade nur, dass es ihn nicht für Linux gibt.

Ne, eher nicht. Wenn ich das richtig sehe wurde der zuletzt 2010 aktualisiert.
Das vier Jahre in der IT ein halbes Jahrhundert sind, muss ich wohl nicht erwähnen.
Da gibt es garantiert bessere und vor allem aktuelle gratis IDEs.

favicon verlinken (wie es angeblich jetzt erst funktioniert) ist auch total unnötig. Der Browser findet den favicon ganz von alleine wenn er in der Web-Root liegt.
Das funktionierte nur nicht weil Unwissen auf Ungeduld traf.
Will den Thread allerdings jetzt nicht noch mal aufleben lassen.

Zurück
Oben