• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Kentnisse heute unnötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robot

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.
Mein Wunsch ist es meine eigene Webside zu erstellen und ein Freund (ein Informatikstudent im ersten Semester) hat mir gesagt, ich sollte HTML lernen.
Ich hab mich nun erkundigt und bischen schlauer gemacht und hab diese WYSISYG Editoren gefunden. Für diese Editoren braucht man ja gar keine HTML-Kentnisse, man kann einfach drauflos schreiben.
Mein Frage ist, braucht man in Zukunft um Web-Seiten zu erstellen keine HTML Kentnisse?
Reichen diese Wysisyg-Editoren vollkommen aus?
Wie sieht es im Berufsleben eines Webdesigners aus?
Braucht er HTML um Seiten zu erstellen oder arbeitet man heutzutage nur mit diesen Wysiwyg-Editoren?
Wäre für Antworten dankbar!
Gruss an alle.
 
Natürlich braucht man HTML. Diese Wysiwyg-Editoren arbeiten mit veralteten Webstandards und invalidem Code. Ein Webdesigner muss ja auch auf die Wünsche seiner Kunden eingehen und kann nicht einfach ein vorgefertigtes Design von einem Wysiwyg-Editor nehmen. Er erstellt (meistens jedenfalls) erstmal ein Bild, wie das neue Design aussehen soll. Dann zerlegt er es mi tdem Programm und setzt es per HTML wieder zusammen. Wenn dir diese (ich sag mal schlechten, weil mir gefällt es meistens nicht so) Designs gefallen brauchst du es nicht, aber sobald du was kleines darin ändern willst brauchst du es wieder (wenn du es verwendest und etwas ändern willst). Ich halte es für sehr ratsam "noch" HTML zu lernen, auch wenn es mitlerweile andere Methoden (siehe Piczo (<- keine Werbung)) gibt, Webseiten zu erstellen.
 
WYSIWYG ist der letzte Müll. Der Code ist unvalide, veraltet und nicht flexibel. Dein Informatikstudent hat, recht, lern HTML.
 
also ich bin auch so angefangen. wofür html lernen, der editor kann das ja alles. toll jetzt steh ich da, kann n bissel mit photoshop umgehen aber das ganze im web nicht gescheit umsetzen... muss nun alles nachlernen! außerdem geht es viel schneller mal eben notepad zu öffnen und was zu ändern als das alles mit DW zu ändern...
 
Es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Möchte man sich selbst eine Website basteln, dann sollte man schon lernen wollen, warum man was wie macht. Der Spaß daran ist ja wohl der Grund für das Basteln an der Website.

Wenn man aber nur schnell was haben will - es soll fertig sein und funktionieren, egal warum und wieso, dann kann man sich was zusammen zu klicken versuchen. Nachteil an der Sache ist, vernünftige Tools kosten richtig viel Geld. Da ist man billiger dran, wenn man ne Agentur beauftragt.

Zur automatischen Erzeugung von Code: Im Zusammenhang mit Ajax wird viel Code automatisch generiert und er funktioniert auch - man ist ja bereits dabei, ganze Anwendungen für das Internet zusammenzukaspern - Google-Map als Beispiel, Routenplanung etc - allerdings verrät keiner der Produzenten solcher Anwendungen, wie sicher sie nun wirklich sind. Und ich sage, sie sind unsicher. Nicht nur weil Java drin steckt. Da kommen viele Faktoren zusammen - und auch Dreamveawer ist nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen automischer (gut halbautomatischer Click-Bastelei) Codegenerierung. Obwohl dies Produkt eigentlich schon sehr ausgereift ist. Doch zum Lernen taugt das nicht. Da gibt es bessere Programmierumgebungen, wie Topstyle, Enginsite oder dergleichen. Und die kosten nicht viel, mit gut 100 Euro bekommt man von Enginsite ein komplettes Paket an Editoren für CSS, Html und PHP - nur so als Beispiel.
 
Ich werd mal diese Wysiswg-Editoren nicht beachten und HTML lernen.
Hab gestern Nacht schon mit selfhtml angefangen und schon die ersten Tabellen erstellt :).
Danke für die Antworten.
Gruss an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben