wgernot
Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem mit dem verschicken einer automatischen HTML-Email.
Ich schaff es einfach nicht, dass in den wichtigsten Mail-Clients die deutschen Umlaute auch korrekt dargestellt werden.
Ich hab schon sehr viel herumprobiert und ich schaff es nur, wenn ich die Zeichenkodierung auf UTF-8 stelle. Das ganze funktioniert din Outlook jedoch dann nur wenn ich Einstellungen im Menü ändere. Mir kommt es so vor, als würde die Header Information einfach nicht korrekt mitgeschickt.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Hier mein PHP Formular:
Wie gesagt, wenn ich als Textcodierung UTF-8 verwende, dann schauts zumindest auf Apple Mail korrekt aus. In Outlook nur mit einer Umstellung in den Einstellungen. Das kann ich den Usern aber nicht zumuten.
Ich kann die Umlaute auch nicht Umwandeln in ü weil die Daten aus Formularen kommen. dH es sind keine statischen Mails.
Danke für Eure Tipps
lg Gernot
ich hab ein Problem mit dem verschicken einer automatischen HTML-Email.
Ich schaff es einfach nicht, dass in den wichtigsten Mail-Clients die deutschen Umlaute auch korrekt dargestellt werden.
Ich hab schon sehr viel herumprobiert und ich schaff es nur, wenn ich die Zeichenkodierung auf UTF-8 stelle. Das ganze funktioniert din Outlook jedoch dann nur wenn ich Einstellungen im Menü ändere. Mir kommt es so vor, als würde die Header Information einfach nicht korrekt mitgeschickt.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Hier mein PHP Formular:
PHP:
<?
$empfaenger="[email protected]";
$sender="Webseite";
$sendermail="www.meinewebseite.at";
$betreff="Anfrage";
$extra = "From: $sender\n <$sendermail>\n";
$extra .= "MIME-Version: 1.0\n";
$extra .= "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1";
$extra .= "Content-Transfer-Encoding: 7bit\n";
$text="<!DOCTYPE HTML PUBLIC '-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN'>
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=iso-8859-1' />
<style type='text/css' media='screen'>
...
</html>";
mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra);
?>
Wie gesagt, wenn ich als Textcodierung UTF-8 verwende, dann schauts zumindest auf Apple Mail korrekt aus. In Outlook nur mit einer Umstellung in den Einstellungen. Das kann ich den Usern aber nicht zumuten.
Ich kann die Umlaute auch nicht Umwandeln in ü weil die Daten aus Formularen kommen. dH es sind keine statischen Mails.
Danke für Eure Tipps
lg Gernot