• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Menü mit "InfoFenster"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans-Dieter

Neues Mitglied
Hallo,

bin noch ziemlich neu und unerfahren auf dem HTML Gebiet und bitte um Hilfe. Z.Zr. bin ich dabei mir einen HP zu erstellen. Habe hier ein Menü gefunden das mir gut gefällt. Wenn ich dort mit der Mouse im Menü über einen Link fahre dann öffnet sich ein Fenster mit Infos. Hierzu habe ich 2 Fragen:
  1. Wie nennt man soetwas? (ich weiss nämlich leider nicht einmal wonach ich suchen muss)
  2. Kann ich so etwas auch in HTML programmieren?
Wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte wie das geht (wenn es denn geht) oder wo ich Informationen darüber finden kann.
Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.
Gruss, Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter und herzlich willkommen,

in diesem Fall ist das ganze mit JavaScript realisiert. Da JavaScript im Browser deaktiviert werden kann, sollte JavaScript nur verwendet werden, wenn die Funktionalität einer Webseite trotzdem gegeben ist. In dem Fall mit der Erklärung zum Link, ist das kein Problem, da Du ja trotzdem den Link betätigen kannst, auch ohne Tooltip-Anzeige.

Hier javascript tooltip - Google-Suche ist sicher der ein oder andere Link, der Dir weiterhilft.

Gruß thuemmy

Ich finde solche Informationen eigentlich unnötig.
Ein kurzer, aussagestarker Titel (oder Kurzinfo) in einem Link reicht - meiner Meinung nach - völlig aus:

HTML:
<a href="http://www.html.de/" title="Forum für HTML Anfänger und Fortgeschrittene">html.de</a>

Kann ich so etwas auch in HTML programmieren?
Kurze Zusatzinfo: Da HTML keine Programmiersprache ist, kann man in HTML auch nichts programmieren. Dadurch kann man sich solche Fragen oft selber beantworten.

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Mit ihr zeichnet man die logische Bedeutung des Inhalts aus - mehr nicht! HTML ist nichtmal für das Aussehen der Website in grafischen Browsern zuständig. Das macht CSS.

Der Funktionsumfang von HTML ist also extrem beschränkt.

Gruß,
-Efchen

Hallo thuemmy,

vielen Dank fürs herzlich Willkommen heißen und deine Hilfe. Nun habe ich durch dich schon gelernt das es sich um tooltip Anzeigen handelt und bei meiner Google-Suche danach bin ich auch fündig geworden.
Du hast mir (einem absolut unerfahrenen Neuling) also sehr geholfen und dafür danke ich dir sehr.

Hallo Basti93,

auch dir danke ich für deine Meinung und den HTML-Code.

Hallo Efchen,

nach deiner Antwort kam ich mir wirklich sehr blöde vor. Du bist wahrscheinlich schon mit einem PC unter dem Arm auf die Welt gekommen. Ich dagegen beginne erst jetzt damit mich mit dem PC zu beschäftigen. Bitte 1000 Mal zu entschuldigen das ich (noch) so unwissend bin. :oops:

Ich dachte tatsächlich ihr meint das ernst hier wenn es heißt: „HTML für Anfänger & Fortgeschrittene“. Das du der Fortgeschrittene bist habe ich gleich verstanden.

Da HTML keine Programmiersprache ist, kann man in HTML auch nichts programmieren. Dadurch kann man sich solche Fragen oft selber beantworten.

Wenn man’s weiss, dann ist es wirklich ganz einfach. Wenn man’s nicht weiss kann man es ja von dir (in deiner „liebenswerten“ Art) lernen.

Auch wenn ich mir deine Art nicht aneignen werde, so danke ich, als unwissender Anfänger, dir doch für deine Antwort.

Gruss, Hans-Dieter

Hallo Efchen, nach deiner Antwort kam ich mir wirklich sehr blöde vor. Du bist wahrscheinlich schon mit einem PC unter dem Arm auf die Welt gekommen. Ich dagegen beginne erst jetzt damit mich mit dem PC zu beschäftigen. Bitte 1000 Mal zu entschuldigen das ich (noch) so unwissend bin.
Hmmm...hab ich was falsches gesagt? Wie Du selbst sagst, bist Du noch Anfänger. Ich dachte, ich würde Dir einfach was erzählen, was Du noch nicht weißt. Wie sonst kannst Du das dazu lernen, wenn es Dir nicht irgendwer sagt? In der Schule sagt man doch auch nicht zum Lehrer "Mann komm ich mir blöd vor, Herr Lehrer, tut mir leid, dass ich noch nicht so viel weiß wie Sie!"

Ich dachte tatsächlich ihr meint das ernst hier wenn es heißt: „HTML für Anfänger & Fortgeschrittene“. Das du der Fortgeschrittene bist habe ich gleich verstanden.
Naja, von einem Anfänger kann ein Anfänger nur sehr wenig lernen. Tut mir leid, dass ich der Auffassung war, Du würdest Dich über etwas Zusatzwissen freuen. Ich dachte, das wäre der Sinn eines Forums: Wissensaustausch. Die Fortgeschrittenen erzählen den Anfängern was.

Wenn man’s nicht weiss kann man es ja von dir (in deiner „liebenswerten“ Art) lernen.
Ich suche immer noch nach der Formulierung, die Dich irgendwie persönlich angegriffen haben soll.

Ich finde es grauenvoll, dass die Wahrheit gar nicht jeder hören will. Wenn die Wahrheit schlecht wird, wo kommt die Menschheit dann hin?

Für mich ist es etwas positives, meine Fragen selbst beantworten zu können, das spart mir eine Menge Zeit und Nerven. Mir macht es keinen Spaß, auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein und nicht zu wissen, ob man Hilfe bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben