• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html mit Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomik

Neues Mitglied
Hallo,

es geht darum:

Bevor ein User auf die Homepage darf, soll er seine Mailadresse angeben, die dann gespeichert wird. Es geht dabei darum, dass ich natürlich diese Mailadressen auch lesen möchte und wenn der User ein nächstes Mal wieder kommt und seine Mailadresse eingibt nicht wieder die Mailadresse gespeichert wird, sondern schon festgestellt wird, dass sie vorhanden ist.

danke für eure Hilfe
Tomik

Möchtest du jetzt ein Stichwort dazu oder soll dir das jemand komplett machen? Bei Letzterem würde das in die Jobbörse gehören :)

Generell geht das nur mit PHP. Bei deinem Vorhaben bietet sich eine Textdatei an, in der alle Adressen gespeichert werden. Eine Datenbank wäre übertrieben meiner Meinung nach, da du ja nur ein Feld (E-Mail) brauchst (sofern ich dich richtig verstanden hab).
Wenn die eingetragene E-Mail Adresse in der Textfile schon exisitert, wird diese nicht hinzugefügt.

MfG Icy

weitere hilfe

Hallo,

danke, ich habe glaub ich einen guten code gefunden. Hab nur noch ein kleines Problem. Wenn ich auf Abschicken klicke, erscheint eine leere seite. Ich möchte, dass wenn man abschicken geklickt hat z.B. Google ersheint, aber er trotzdem das tut, was in php steht (also erst in txt schreibt und dann seite lädt).

Html:
<html>
<body>
<form action="versuch_php.php" method="post">
E:Mail:
<input type="text" name="mail">
<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
</body>
</html>

Php:

PHP:
<?php
$name=$_POST['mail'];
$ausgabe=$name. ",&nbsp;";
$datei=fopen("namen.txt","a");
$output=fwrite($datei,$ausgabe);
fclose($datei);
?>

Generell geht das nur mit PHP.
Natürlich geht das auch mit vielen anderen serverseitigen Techniken.

Bei deinem Vorhaben bietet sich eine Textdatei an, in der alle Adressen gespeichert werden. Eine Datenbank wäre übertrieben meiner Meinung nach
So habe ich auch mal gedacht, als ich mich mit Datenbanken noch nicht auskannte.
Im Nachhinein sind Datenbanken aber immer einfacher, wenn man sie haben kann. Sie sind übersichtlicher, die Strukturen lassen sich nachträglich besser ändern und man muss sich keine Sorgen darum machen, wenn mehrere Webclients auf ein und die selbe Datei schreiben wollen (Stichwort "Locking").

Gruß,
-Efchen

Natürlich geht das auch mit vielen anderen serverseitigen Techniken.

Sorry, sehr blöd ausgedrückt von mir. Wollte nur sagen, dass das mit HTML definitiv nicht möglich ist :)

So habe ich auch mal gedacht, als ich mich mit Datenbanken noch nicht auskannte.
Im Nachhinein sind Datenbanken aber immer einfacher, wenn man sie haben kann. Sie sind übersichtlicher, die Strukturen lassen sich nachträglich besser ändern und man muss sich keine Sorgen darum machen, wenn mehrere Webclients auf ein und die selbe Datei schreiben wollen (Stichwort "Locking").

Gruß,
-Efchen

Nunja aber wie gesagt, wenn er wirklich nur einen Punkt speichern will (E-Mail) dann ist eine Datenbank völlig übertrieben, die dazu dient, Daten zu ordnen, strukturieren und zusammenzufügen. Da ist eine einfache Datei doch weitaus einfacher und dem Sinn entsprechender ;)

MfG Icy

Nunja aber wie gesagt, wenn er wirklich nur einen Punkt speichern will (E-Mail) dann ist eine Datenbank völlig übertrieben, die dazu dient, Daten zu ordnen, strukturieren und zusammenzufügen. Da ist eine einfache Datei doch weitaus einfacher und dem Sinn entsprechender ;)

MfG Icy

mal abgesehen davon ist es wesentlich einfacher, sicherer und vor allem schneller, je nachdem, wieviele besucher man gleichzeitig im schreibprozess auf die datei vorfindet.

ab einer gewissen anzahl an gleichzeitigen schreib-prozessen kommt man um eine datenbank aber nicht mehr herum. wenn also mehrere hundert leute zur gleichen zeit eine registrierung vornehmen ist eine datenbank wesentlich effektiver und auch sicherer, was die verspeicherten daten ageht. sobald der webserver eine neue instanz öffnet fangen dateien an probleme zu verursachen, die man mit einem simplen lock nicht mehr in den griff bekommt.
auch die gesamtanzahl an einträgen ist relevant. ab einigen tausend einrägen werden dateien träge und auch csv funktionen fangen dann an zu humpeln.

vor der entscheidung, ob db oder nicht sollte vorher die anzahl an zukünftigen usern geklärt werden. kommst du nicht in die nähe von ein paar tausend gesamten registrierungen ist datei eine eine gute wahl und ein file-befehl wird sogar schneller sein als eine db (je nach server). ab dort wird es problematisch. auch eine umstellung könnte dann probleme machen.

Ich verschiebs mal in den PHP-Bereich, da ist dieses Thema meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben