• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML Navigation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparks_2180

Neues Mitglied
Hi @ all

Ich bin echt nochn ziemlicher anfänger was html angeht und würd gern wissen, wie man ne Seitenavigation wie zb www.pnk-planet.com hier
hinbekommt.
Ich denk mal das das mit frames gemacht wurde (?), aber ich bekomm frames nur am rande der seite und mit scrollrad usw hin.
Aber ich will nen übersichtliches Menü und dann trotzdem noch halt Text in der mitte der Seite.

Thx schonma im Vorraus

Mit Frames ist das garantiert nicht gelöst, das design wurde höchstwahrscheinlich mit einem Programm à la Photoshop gemacht, dadurch entstehen auch die Effekte, dass die Navigation auf einer Ebene hinter dem restlichen Design liegt.

Danke für die Antwort...
Also das das mit photoshop gemacht wurde kann ich mir auch denken und das war auch nich meine Frage, sondern wie man das macht das man solch eine Navigation hat, aber trozdem in der Mitte der Page (Neuer Frame?) sein Ding machen kann.

Hi @ all

Ich bin echt nochn ziemlicher anfänger was html angeht und würd gern wissen, wie man ne Seitenavigation wie zb www.pnk-planet.com hier
hinbekommt.

Da Du w.o. geschrieben noch wenig weist, fang doch mit was einfachem an.

Die grafische Gestaltung scheinst Du ja zu koennen. Also bau dir ein Bild im Bildschirmformat. Dann machst Du Dir(wie auch deine Vorbildseite) eine Tabelle.
Und deine Navigationsbutton legst Du dann in diese Felder.
Deine Inhaltfelder kannst dann als austauschbare Bilder einfuegen.

Du uebernimmst aber auch den Nachteil dieser Seite. Wenn Du scrollst, verschwindet die Navigation.

Wuerd ich nicht ins Netz stellen, ist aber ne gute Uebung.

Er fragte wie man den Inhalt reinbringt, soweit ich es verstanden habe.

Eine Tabellen oder Container-Struktur machen und PHP verwenden sage ich.

MfG, matibaski

Also dass die navigation mitweggeht find ich grade gut, weil die blöden frames mit scrolls schei*e aussehen^^

Aber ich weiß halt nich wie man das gesamte so hinbekommt...

also das man am rand (scheinbar ohne frames) ne Navigation aufbauen kann und trotzdem in der Mitte ein neues hmtl dokument benutzn kann...

Ich brauch für meine Website nämlich ne Navigation am Rand, (natürlich nich so kompliziert usw wie bei der site). Einfach ne Simple Navigationsleiste, die auch mitgescrollt wird, und in die ich mouseoverbuttons einsetzen kann. Aber das bekomm ich einfach nich hin...

Wie bekomm ich solche Tabellen hin? Aslo wo man keine Linien sieht usw

Und ist das auch ohne php möglich? davon hab ich nämlich null Ahnung, mein Fachgebiet liegt eher auf designing usw.

Also wenn du keine Frames nimmst, dann empfehle ich dir sofort mit Containern zu arbeiten, und nicht mit Tabellen.

Aber Tabellen sind gut für Einsteiger.

Also mit Tabelle etwa so:
HTML:
<table border="0" cellspacing="xx" cellpadding="xx" <!--Etwas anderes?-->>
 <tr> <!--Zeile mit <tr>-->
  <td> <!--Spalte mit <td>-->
   Text in Spalte 1
  </td>
  <td>
   Text in Spalte 2
  </td>
 </tr>
</table>
Also mit <table> macht man eine Tabelle. border="0" sagt, dass die Tabelle keinen Rahmen hat. Wenn man in einer Spalte einen Rahmen haben will, dann muss man in <td> einen border einschreiben.

Wenn du es mit Containern haben willst, also Div's, dann meld dich.

MfG, matibaski

NaNa matibaski, wenn du einem Anfänger schon Tipps gibst, dann bitte keine, die gegen die Regeln des W3C verstoßen. border in <td> ist nicht valid !!!
Tztz... Kommt darauf an, was für einen Doctype man benutzt. Ich habe beim Anfang auch HTML 4.0 genomen.

Ich weiss ja nicht mal, ob der XHTML benutzt, drum hab ichs in HTML geschrieben.

MFG, matibaski

Also, weder mit ...
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
noch mit
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
ergibt ein <td border="">...</td> ein valides Ergebnis!

Hey Matibaski danke für die Antwort... mir is eg egal ob das gegen die regeln vom Konsortium verstößt^^

Also ich werd das jetz ma so pobieren und dann entscheide ich... was ist denn anders bei containern???

Edit:

Ok... das funktioniert soweit ist aber nicht das was ich brauche, ich will nämlich (wie bei frames^^) für die mitte und navigation jeweils nen anderes html dokument verwenden... aba halt ohne frames.

Ich hab kA was Container sind aber das hört sich ganz danach an...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben