• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML oder XML?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lounges

Neues Mitglied
...da ich neu hier bin:

erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Meine erste Frage hier im Forum:
Arbeitet Ihr mit HTML 4.01 oder mit XML? Welche Vor- oder Nachteile seht ihr in den beiden Varianten?
Es mag etwas bescheuert klingen, aber ich kann mich von HTML nicht lösen. Es ist ein bisschen wie mit der neuen Rechtschreibung: An mache neuen Dinge möchte man sich einfach nicht gewöhnen.

Mit XML arbeite ich nur im Hintergrund der Webseiten. Es ist sicherlich nicht geeignet HTML zu ersetzen. Was du wohl statt XML meinst ist XHTML - damit arbeite ich. Die Unterschiede zu HTML4.x sind nicht allzu groß, das macht es sicherlich nicht komplizierter. Schau dich mal im Forum um, gibt schon einige Topics zu dem Thema glaube ich.

Die Unterschiede zwischen HTML und XHTML sind mir schon klar und genau das meine ich ja mit dem "nicht umgewöhnen wollen".

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="mystyle.css">

ist bei mir eine feste Größe, während:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../styles/dworld.css" />

...da werde ich mich nie dran gewöhnen...

Ich habe mal versucht eine XHTML-Seite zu erstellen, beim anschließenden Validieren bekam ich eine böse Auswertung :-D
17 Fehler und alle weil ich unbewusst zurück in mein bekanntes HTML gewechselt bin.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="mystyle.css">

ist bei mir eine feste Größe, während:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../styles/dworld.css" />

...da werde ich mich nie dran gewöhnen...

Nur wegen eines schließenden Slashes?

Glaub mir, daran gewöhnst Du Dich sehr schnell. XHTML ist einfach logischer, es gibt viel weniger Ausnahmen, es ist rundum viel viel leichter zu lernen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben