• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML online ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterTobi

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich hab da echt eine blöde frage, hab auch sau viel in suchmaschienen gesucht aber nix gefunden. Deswegen komm ich jetzt hier her :)

also:

ich möchte gern in einer Tabelle:

Name Handy Bemerkung
ich xxx

in bemerkung soll ein User der sich anmeldet etwas reinschreiben können und dann soll er auf Button speichern klicken und beim aktualiesieren soll in bemerkung halt das stehen was der user eingeben hat. Ist das irgendwie möglich?

vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
MasterTobi

Das wäre mit PHP machbar. Verfügst du über MySQL auf deinem Server? Andernfalls müsste man das Ganze in Dateien Speichern und dann später wieder auslesen.

Ich habe keine datenbank auf dem Server.(da ich mich da nicht so auskenne un ich weiß nicht ob mein server mysql unterstützt :))
dann würd ich schon irgendwie per php machen mit auslesen von einer datei

Außer mit PHP ist es auch mit jeder anderen serverseitigen Technik möglich.
Und lokal brauchst Du dann in HTML ein Formular.

Gruß,
-Efchen

Du schreibst ein Formular. Beschreibung dazu gibts bei SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Serverseitig brauchst Du ein Script oder Programm, das die Formulardaten entgegennimmt und auswertet, bzw. sie hier irgendwohin schreibt. Im Normalfall generiert dieses Script dann wieder eine HTML-Seite, die an den Client zurückgeschickt und von diesem dargestellt wird.

Für Details musst Du Dir erstmal im Klaren sein, welche Sprache/Schnittstelle Du verwenden willst (serverseitig) und ob es eine Datenbank sein soll oder nicht.

Tutorials z.B. für Perl oder PHP, wie man ein Formular entgegennimmt oder wie man auf Datenbanken zugreift, gibt es mit ziemlicher Sicherheit wie Sand am Meer.

Gruß,
-Efchen

einfach?
nein es muss leider etwa über 7 sprachen geben im web.. sonst währs doch langweilig.. :D

Naja, wie schon erwähnt, wenn du nicht weißt ob dein server mysql unterstützt und auch selbst kein mysql beherrscht, kannst du es nur via PHP machen.
Ich empfehle dir das Tutorial von php-q.net, aber es gibt genug andere auch noch im Internet. Wenn du dich aber ein bisschen mit der Sprache vertraut gemacht hast, dann findest du bei google sicher irgendwas über "Daten in txt datei mit php schreiben und wieder auslesen"

Lg

Nö, einfacher gehts nur im Schlaraffenland. Da fliegen einem die gebratenen Formulare gleich in den ... moment ... da verwexel ich was, oder? :-D

Naja, wie schon erwähnt, wenn du nicht weißt ob dein server mysql unterstützt und auch selbst kein mysql beherrscht, kannst du es nur via PHP machen.
Nein. Wer sagt sowas? Wie schon erwähnt, kannst Du es natürlich mit jeder serverseitigen Technik machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche meinst du noch? Java? sonst fällt mir dan aber nichts mehr ein?
Wie wärs mit jeder beliebigen Script- oder Programmiersprache, die Du über die CGI-Schnittstelle ansprichst? Da kannst Du Shellscripts, Perl, C++, Pascal oder Basic oder wasauchimmerDuwillst nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben