• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Text bequem bearbeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newlinux

Guest
hallo zusammen!

Mein Kollege hat sich vor einiger Zeit eine Homepage gestalten lassen, und diese ist wirklich gut gelungen. Nun, nach etwa 2 Jahren sind die Angaben längst nicht mehr aktuell, und nun möchte er einige dinge ändern...

Sein Problem: er versteht nix von HTML, PHP & Co...

Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Website, die die angegebene Datei vom FTP der Site lädt, dann das HTML analysiert, und anschliessend bequem in einem Editor den Text anzeigt, und man ihn dann bequem ändern kann über den Editor (zum Beispiel kann man dann schnell den text fett machen, andere farbe etc... so wie bei einem der Joomla-Editoren.. :D) ?

Vielen Dank schon im Voraus für euere Antworten!

lg newlinux

Für solche Dinge sind CMS (Content Management Systeme) geeignet. Ich befürchte nur, dass die komplette Site dann damit erstellt sein muss, weil die Daten getrennt von den Templates abgelegt werden. Demnach müsstest Du die Site entsprechend umstellen.

leider versteh selbst ich nich, wie ich sowas zum funktionieren bringen soll...

gibt es keine alternative? :D

Natürlich gibts ne Alternative.
Wenn es nur darum geht, ein paar Texte auszutauschen, ohne Layout-Änderungen zu machen, hast Du noch zwei Möglichkeiten:

1. Du schreibst selber ein kleines CMS. Dazu legst Du die Texte, die regelmäßig geändert werden, in Textdateien oder einer Datenbank ab und schreibst eine Oberfläche, mit der man diese ändern kann.
Bei Terminen oder Tabelleninhalten reicht es natürlich, diese Werte zu speichern.

2. Du lässt es zu, die Texte in Textdateien zu speichern, so dass der Nutzer diese Textdateien per ftp holt und ändert. Die Textdateien kannst Du dann z.B. per include einfach in die aktuelle Seite einbinden. Oder aber Du liest sie aus und interpretierst irgendwas, um z.B. Textabsätze auszeichnen zu können, oder Überschriften.

Für beide Möglichkeiten brauchst Du eine serverseitige Lösung, z.B. PHP und brauchst etwas Zeit, die Zeit zum Einarbeiten in eine serverseitige Script- oder Programmiersprache kommt natürlich noch hinzu, wenn Du das bis jetzt noch nicht kannst.

Für anspruchsvollere Websites wirst Du um etwas wie PHP ohnehin nicht herumkommen, lohnen dürfte sich das also in jedem Fall.

Gruß,
-Efchen

am leichtesten wäre es wahrscheinlich, wenn du dir deine Seite ganz neu mit einem CMS erstellen würdest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben