• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 lernen. Was stimmt nun? Verwirrung pur!

xcpt

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich hab früher in der Schule tiefste GRundlagen über HTML gelern und bin vor kurzem durch das Projekt www.codecadem.com wieder auf den Geschmack gekommen mich da einzuarbeiten.
Ich hab da auch angefangen zu üben und zu lernen und mir bei www.c9.io sogar einen Onlineplatz gesucht wo ich HTML und CSS selbst mal probieren kann.
(Wems interessiert, hier mal ein Link zu meinem bescheidenen Projekt: https://c9.io/xcpt/myfirstwebpageproject/workspace/html/index2.html :grin: )
Um die Materie nun ein bisschen näher betrachten zu können hab ich mir auch von Galileo Computing das Videotraining HTML5&CSS3 gekauft und ab hier fängt es an mich bei manchen Grundlagen zu verwirren.

Bei Codecademy ist schon die Rede, dass es HTML5 ist, also hab ich mir bei Dingen wie divs nie irgendetwasgedacht. Bei Galileo ist nun aber die Rede von <section> und eigene <header> tags die definiert werden.
Sind diese Tags wichtig und warum hört man bei dem einen wo html5 gelernt wird etwas davon und beim anderen nicht? Was genau ist der Unterschied ob ich jetzt ein section-tag oder ein div-tag setze?

Ich frage deswegen weil ich grade im lernen bin und es nicht unnötig falsch lernen will. Auf meiner Seite hab ich es mal versucht nach Galileos Methode mal abzuändern aber es tut sich nichts (...was wohl ein gutes Zeichen ist?).

Hoffe ihr könntm ir weiterhelfen!

Lg,
xChris

Ohne mich bisher ausführlich mit HTML5 ausführlich beschäftigt zu haben, sehe ich das ganze so.
HTML ist grundsätzlich eine Auszeichnungssprache, die den einzelnen Teilen eines HTML-Dokuments eine semantische Bedeutung zuweist.
  • <h1...6> für Überschriften in den verschiedenen Hierarchien
  • <p> für Absätze
  • <ul> für ungeordnete Listen
  • usw.
Das <div>-Element hingegen hat keine semantische Bedeutung; es dient normalerweise nur dazu, um es zu ermöglichen, mehrere HTML-Elemente zusammenzufassen und auf einfache Art ein einheitliches Aussehen (CSS) zu verpassen.

Bei den Tags wie z.B. <header> <footer> <section> usw. sehe ich einen Ansatz, dem verschiedenen Bereichen des HTML-Dokuments eine semantische Bedeutung zu geben.

Aber ich denke, da werden die Spezialisten, die sich schon ausgiebiger mit HTML5 beschäftigt haben, Dir sicher noch ausführlichere Antworten zu geben können.

Hallo

thuemmy hat recht.

HTML5 ist abwärtskompatibel und deshalb können die meisten bisherigen Elemente weiterhin genutzt werden.

Die neuen zusätzlichen Elemente bringen aber eine zusätzlich Semantik (Bedeutung) des darin eingeschlossenen Inhalts in die Seite. Dadurch können Suchmaschinen, aber auch Personen mit einem Handicap, den Inhalt besser erfassen, unterteilen und auswerten. Die Ausgabe auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten kann zudem sinnvoller erfolgen.

Wenn man HMTL5 nutzen möchte sollte man dies auch konsequent umsetzen. Damit sind leider viele Seitenersteller und sogar Lehrende überfordert. Sie schreiben auf ihre Seite bzw. ihre Unterlagen zwar HTML5 drauf, der Inhalt ist aber HTML4 oder geistig sogar noch älter. Z. B. wenn ein Tabellenlayout mit DIV im starren Layout nachgebaut wird und moderne Ausgabegeräte wie Smartphones und Tablet-PCs ignoriert werden.

Sind diese Tags wichtig und warum hört man bei dem einen wo html5 gelernt wird etwas davon und beim anderen nicht?

Ja, für Seiten nach aktuellem Standard sind sie wichtig und sollten genutzt werden. Wer HTML5 lehrt und die neuen Elemente, deren Funktion und Nutzung nicht erklärt, ist ein schlechter Lehrer.

Gruss

MrMurphy

HTML5 ist abwärtskompatibel und deshalb können die meisten bisherigen Elemente weiterhin genutzt werden.
Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass die neuen Tags von älteren Browsern nicht erkannt werden. Das heißt, wenn du den Footer in <footer>-Tags packst und den über deine CSS-Datei formatierst, geht diese Information in einem IE8 oder einem noch älterem IE komplett verloren.

Diese nicht-Unterstützung bei IE<=8 kann man mittels eines JavaScripts "beheben". Ich schreibe das absichtlich in Anführungszeichen, da natürlich IE<=8-Nutzer ohne JavaScript weiterhin ein Problem haben werden.

Leute mit dem IE <= 8 haben sowieso andere Probleme und IE <= 8 ohne JS ist wohl eine seltene Rasse, die eigentlich auch gepeinigt gehört. An IE < 8 halte ich mich sowieso nicht mehr auf und würde das jeder so machen, würden diese Versionen so gut wie gar nicht mehr benutzt werden.

Mein Vorschlag wäre, den HTML-Code zwar (für die Suchmaschinen) mit neuen HTML5-Tags zu gliedern, diese aber vorübergehend nicht fürs Styling einzusetzen, auch wenn das im Code möglicherweise zu Redundanzen führt.
An IE < 8 halte ich mich sowieso nicht mehr auf und würde das jeder so machen, würden diese Versionen so gut wie gar nicht mehr benutzt werden.
Ich kann mich an mindestens einen Kunden erinnern, der mit seiner Website ein anderes Ziel zu verfolgen schien, als IE8-User zu einem Update zu bewegen.
Ich habe mich dem natürlich untergeordnet, würde meine Einflussmöglichkeiten in der Web-Entwicklung gemäß dem Verursacherprinzip aber eher gegen Software-Hersteller einsetzen. Um in deinem Duktus zu bleiben: Würden wird den Schrott, den die Flachzangen von Appel unter dem Sammelbegriff Software auf ihren elektronischen Handschmeichlern installieren, bei der Web-Entwicklung ignorieren, »würden diese Versionen so gut wie gar nicht mehr benutzt werden.« Denn im Vergleich zur Zicke Safari auf dem iDings ist ja sogar der Waisenknabe IE6 außerordentlich W3C-konform gewesen ... Macht jemand mit?

Zurück
Oben