• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

i586

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
Hallo Leute. Ich habe ein Problem, und zwar:

Ich habe mir das Image der Kanotix Eastercd heruntergeladen, da ich Kanotix installieren wollte. Nun steht aber auf der Kanotixseite

Kanotix wird für 32 Bit i586 und für AMD 64 immer mit aktuelleren Kernel mit eigenen Patches zusammengestellt.

Ich habe einen AMD Athlon Xp 2400+. Ist der älter als ein i586 Prozessor? Bitte nicht lachen, ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen nicht besonders aus.

Danke für eure Antworten,
Plankton

Es geht dabei darum das es Proessorengibt die mit 32 Bit rechenen und welche die mit 64 Bit rechnen. Du solltest prolemlos ein Betriebssystem auf 32 Bit basis auf einem 64 Bit Prozessor installieren können das geht allerdings nicht umgekehrt!
Mehr dazu in Wikipedia:
> [wiki]64-Bit-Architektur[/wiki]
> [wiki]32-Bit-Architektur[/wiki]

Was für einen du hast must du allerdings wissen mit der aktuellen Hardware kenne ich mich genausowenig aus ;)
Ich würde dir allerdings noch zu einem 32Bit System raten (sofern von deinem Prozessor noch unterstützt) da du dafür zumindest im moment noch um einiges mehr software bekommst.

Danke.

AMD Athlon Xp 2400+
Afaik ist das ein 32-bit Prozessor....

Ich hatte i586 bei Wikipedia nachgeschlagen, was mir aber nur eine Weiterleitung zu einem Artikel über Pentium-CPUs eingebracht hatte.

mfg Plankton

EDIT: Oft ist ja auch die rede von i386. Ist das älter als i586? Und wenn ja: Ist meine CPU ein i386 oder i586?

Hallo Plankton,

Grundsätzlich wird das heute so angegeben:

x86 = 32-Bit
x86-64 = 64-Bit
AMD 64 = 64-Bit

das mit i386 und i586 ist da es gibt eine Leistungsstufe an:

i386 = vorvorläufer von Pentium = nachfolger von 80286
i568 = gleich stark wie Pentium

i368 und i586 sind beides 32-Bitler, der i386 wird im Jahre 2007 eingestellt, der i586 weiter produziert (Intel Viiv)

für dich wäre wahrscheinlich noch folgende Artikel interrressant:

http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-16339.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146031

MfG w7

Thx. Ich werd mir die Links gleich mal anschauen.

mfg Plankton

EDIT: Der Artikel besagt, dass 586 nach 486 und der nach 386 kam. Würde bedeuten, dass ich theoritisch Kanotix nicht installieren darf. Aber ich habe eben mal meinen MS Virtual PC angeworfen, die Installation dauerte 30 Min und es scheint zu funktionieren...komisch^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben